Beiträge von dearred

Nur der Vollständigkeit halber:

Bei mir sind es nun relativ günstige gebrauchte LUGANO Räder in Schwarz (300, weil hier und da kleine Unschönheiten) von Superior/UniWheels geworden (KBA 47465, 8x18, ET43). Passen technisch perfekt auf den MG4 mit einem Manko: (noch) keine gültige ABE für MG4.

So sehen die aus:

IMG_20230913_181839.jpg

Da ich aber eine Einzellabnahme quasi im Haus machen kann, geht das für mich i.O.

Die Räder hatten zufällig schon für MG4 passenden 245/40R18 Winterschlappen in einem für einen Winter sehr guten Zustand drauf, die ich dann auch abfahren werde, bis dann die gewünschten Allwetter in voraussichtlich 215/45R18 im Frühjahr drauf kommen.

Passende Kugelbund Schrauben (M14x1,5, R13) sind bestellt, 30mm Schaftlänge (von der Nabeauflagefläche bis zum nächsten Hindernis durch das Loch sind es übrigens 27,5mm beim Standard MY23).

Ich werde also wahrscheinlich über den Winter berichten können, wie sich 245er Breite im Vergleich zu 215er auswirkt (wobei Sommer vs Winter Unterschied rauszudenken wäre).

Bei manchen Autos reicht es wenn das Gurtschloss geschlossen bleibt. Dazu VOR der Einfahrt in die Waschanlage abschnallen und hinter dem Rücken wieder "anschnallen". Auf N stellen und aussteigen.
    Ich habe das beim MG4 allerdings noch nie ausprobiert. Daher nur eune Idee.

Diese Lösung funzt tatsächlich und ist auch so in der Betriebsanleitung beschrieben.

MY23 Standard. Im Stand bis ca. 10kmh spritzen die Fächerdüsen perfekt über die ganze Scheibe. Ab spätestens 30kmh sind sie immer weniger bis ab 50-70kmh gar nicht zu gebrauchen.

Aus meiner Sicht führen 2 Sachen zu diesem Problem: 1. zu feine Zerstäubung und 2. zu schwache Pumpe.

Ja, Radio nach Wiedereinsteigen ins Fahrzeug ist auf Pause. Finde ich sogar nicht schlecht, denn oft will ich gleich mein YouTube Musik über Android Auto einschalten.

Sonst ist das Radio eh nur einen Klick entfernt.

Streng genommen ist Einbauch von Zubehör fast immer eine technische Änderung im Sinne von §19 StVZO, wonach die Betriebserlaubnis zunächst erlischt. Außer es ist nachgewiesen, dass dies durch diese technische Änderung nicht der Fall ist (Hersteller der Teile in der Pflicht!), zB ne ABE, Teilegutachten, Prüfbericht, etc. pp.

Beim TÜV würde kein Rabe danach krähen, dass da plötzlich nen Thrunk verbaut ist, der da nicht hin gehört (99% der Prüfer wissen (noch) nicht mal, wer mit und wer ohne solchen kommt).

Anders sähe es aus, wenn nen Garantiefall eintritt. Falls der Hersteller des Teils keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" geliefert hat, ist man selber verantwortlich.

Und wenn dieser Thrunk nachweisbar (u.U. hat man selbst nachzuweisen, dass diese Änderung keinen Einfluss hatte!) die Umliegenden Schläuche etc. daran hindert, zB die Wärme gescheit abzuleiten und dadurch zB nen Hitzeschaden entsteht.. dann wirds lustig..

Aber alles hypothetisch.

Wir nutzen hauptsächlich EnBW. Hierüber auch zur Not Fremdanbieter.

Sofern bis vor kurzem Tesla günstig war, haben wir das auch genutzt, mittlerweile nur noch als Notlösung denkbar.

Kürzlich habe ich auch die App der Schwarzgruppe (Kaufland/Lidl) aktiviert: 29 Cent AC, 48 Cent DC; und nutze hauptsächlich DC beim Einkaufen. Nach 15-20 Min Einkaufen ist der Akku gut geladen.. Problem hier ist noch sehr starke Auslastung von wenig Verfügbaren Lademöglichkeiten.

Hier und da gibt es selten noch Plätze (bisher nur AC) mit kostenlosem Laden. Ihr seid mir aber nicht böse, wenn ich die noch für mich behalte. :)

p.s. Wir haben keine Möglichkeit zu Hause zu laden und nutzen ausschließlich öffentliche Säulen.

Es ist leider so, dass einige moderne Fz (Auch Verbrenner) beim Ausstieg automatisch auf P gehen und es leider keine Möglichkeit gibt, das zu umgehen.

MG4 geht in der Tat automatisch auf P. Ich werde mal rumprobieren, ob das doch hinzubekommen ist und melde mich dann.

Evtl hat aber schon jemand ne Lösung.