Beiträge von dearred

    Ich würde da nicht so viel auf dieses aerodynamische Feature geben bei dem Wagen.


    So viel wie der kostet, wird der aircurtain maximal paar Stunden CFD gesehen haben und trägt eher einen "marketingteschen Charakter (ist halt gerade in aller Munde und steht für "denkende Köpfe" in der Aerodynamik Abteilung). Zugegeben aber, dass dieses Ding selbst im CFD nicht schwer abzustimmen ist..

    Ich kann mir sonst nicht erklären, warum man den nich durch ganze Modellpalette trägt.

    Ich fand den Test durchaus objektiv und dieser spiegelt auch meine Erfahrungen. Besonders das Fahrwerk hat er gut getroffen.

    Interessant wäre zu wissen, ob Herr Bloch beim Verbrauchstest die (nicht so) "intelligente" Batterieheizung abgestellt hat?!


    OT: Ach, und beschlagene Scheiben kann ein nagelneuer BMW auch und schaft es nicht im Automatik Modus dem Herr zu werden.

    Beim Ziehen des elektrisch betätigten "Handbremshebels" während der Fahrt (je nach Hersteller ab ca. 6 kmh) wird die hydraulische Bremse aktiviert (sprich als ob ich Bremspedal drücken würde).


    Was noch besser helfen würde: auf 100% laden und die Bremsungen gleich im Anschluss durchführen.

    Der Tipp von Tarik bzw. allg. auf N schalten und bremsen mag zwar auf den ersten Blick OK sein, ignoriert aber teilweise 2 Tatsachen (wobei Tarik eine leicht im Nebensatz andeutet):

    1. Rostende Bremsscheiben (vor allem an HA) haben nicht erst EVs erfunden. Diese gab's und gibt's schon lange auch bei Verbrenner, wo Reku nie das Problem war, sondern allein die kaum vorhandene Bremsung der HA.

    Und zwar ist die Verteilung der Bremskraft am Pedal so ausgelegt, dass die Hinterachse weit später mit Pedaldruck greift, als Vorderachse.


    Bei entsprechend vorausschauender Fahrweise kann man es tatsächlich nicht nur leicht soweit bringen, dass die hintere Bremse nie bremst, sondern sogar die vorderen Bremsbeläge nie gleichmäßig die Pressung an die Bremsscheiben hinbekommen (resultiert im Rostrand vor allem innen).


    Daher, um die hintere Bremse zu bremsen zu bringen, muss man unabhängig von Antriebsart etwas stärker in die Eisen treten. Um die Wirkung solcher Freibremsung etwas ausgiebiger zu gestalten, muss dabei etwas länger gebremst werden. Dies gelingt aber nur aus höheren Geschwindigkeiten, sonst steht man zu schnell.


    Hier wäre seitens Hersteller tatsächlich wünschenswert, entsprechende 'Freibremsmodi' zu implementieren oder (wie IDs das machen) auf andere Bremsenarten zu setzen.


    2. Wir wissen leider nicht mit Sicherheit, wie das schalten auf N während der Fahrt das Fahrzeug und dessen vor allem elektrischen/elektronischen Bauteile beeinflusst. Dies kann sogar je nach Motorbauart unterschiedlich ausgeprägt sein.

    Ich persönlich würde davon Abstand nehmen.

    Auch in Bezug darauf, dass ich so oder so stärker bremsen muss.

    Es kommt halt auf vieles an: wie sehr ist die Bremse der Witterung ausgesetzt, fahre ich auch Mal voll beladen, fahre ich viel mit ACC Tempomat, etc pp.

    Am sichersten ist man, wenn man die Bremsscheiben regelmäßig anguckt/angucken lässt und bei entsprechenden Erscheinungen entgegensteuert..


    Natürlich kann ich die Bremse dabei auch rückwärts einfahren, aber die wenigsten können gescheit rückwärts mit 20-30 kmh fahren.

    Das wird dir Reifenhersteller deiner Wahl besser beantworten können. Denn eine Montiebarkeits Bestätigung vom Reifenhersteller auf dieser Breite wirst du so oder so brauchen.


    Knapp ist es allemal und da wäre immer noch die Frage, ob Bremsanlage drunter passt. Ich würde dann tendenziell zu kleineren Einpresstiefen greifen.