Beiträge von dearred

    Da ja die meisten erst 25 oder später zum TÜV müssen, mal abwarten ob den Prüfern das Pullerwasser genügt.

    Nun, da ja weitgehend im Stand geprüft wird, wird es nicht auffallen. Und selbst dann sind mangelhaft funktionierende Spritzdüsen "nur" GM (geringer Mangel ), womit man in 99% der Fälle mit Plakette davon kommt.

    Interessant zu beobachten war auch die letzten Tage bei stark schwankender Außentemperatur die Anpassung der Reichweite:

    Fz Stand 24h bei 71% SOC. Gestern 16 Uhr nachm Tag mit strahlendem Sonnenschein und um die Uhrzeit 10 Grad im Schatten waren noch 217km Restreichweite.

    Am Abend, 23.45 bei mittlerweile 2 Grad warens nur noch 207km.

    Und heute morgen bei -2 Grad - 201km.

    Magst du bitte paar Bilder für Ansetzstellen und das neue Sprühbild machen? Wäre vlt hilfreich.

    Ich bin ja derjenige, der die immer strengere Regulierung im Kfz Bereich auf "Einhaltung" prüft.


    Es ist so viel Überregulierung im Umlauf und dann teilweise noch absolut schwachsinnig, dass ich mittlerweile ein Gegner der EU Vorgaben geworden bin.


    Wir regulieren uns selbst zum Stillstand, imho.


    Auch in diesem Fall wird nichts anderes als Kosten produziert: auf verwalterischen Ebene (EU Gesetzgebung+Prüfung auf Einhaltung) und auf ausführenden Ebene (Hardware Produktion+Genehmigung).


    Natürlich hilft es einigen wenigen, die sich weigern, neue Technologien zu erlernen/benutzen. Schadet aber (in Form von Kosten) wiederum beiden Seiten, von der Volkswirtschaft ganz zu schweigen.

    Ich stecke da leider gar nicht drin.


    Zunächst gibt es aber Konstruktionsdaten/Zeichnungen, woraus Typgenehmigung u.a. "entsteht". Letztendlich sind die technischen Dienste (TÜV) mit entsprechenden Abteilungen stark involviert, um die "Deutsche" (e1) Typgenehmigung zu Papier zu bringen. Beim MG4 ist es aber niederländische (e4) und wer da zuständig ist, weiß ich nicht.