Wenn du Teilegutachten dazu findest und hier verlinkst, kann ich quer lesen und dir die Frage beantworten.
Beiträge von dearred
-
-
Also so ne dezente Tieferlegung würde ihm gut tun..
-
OEM heißt aber in dem Fall mit Fz Hersteller Logo irgendwo? Wenn ja, dann haben die Räder ne Teilenummer und somit über den Fz Hersteller für den Verkehr zugelassen.
-
Wenn eine Felge KBA genehmigt ist, dann muss sie zwingend auch eine KBA Nummer sichtbar auf der Außenseite tragen.
Wenn keine KBA Nummer und kein Hersteller Logo, gibt es zu der ZubehörFelge definitiv ein Teilegutachten (nationale Genehmigung neben ABE, wird bald aussterben).
-
Auch OEMs geben KBA Felgen in Auftrag (die haben dann eben neben KBA Nummer auch Fz Hersteller Logo auf der Innenspeiche). Gründe sind wieder Geld sparen/Outsourcing.
Ist aber zuletzt seltener geworden, da mittlerweile ECE anstelle von KBA tritt.
-
THG für 2023 bei EnBW im August angemeldet. Bis heute keine Auszahlung.
-
Mit dem Umbau von Glühlampen auf LED-Ersatz, der keine Zulassung hat, erlischt ja nur die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Ich würde an dieses Thema keinen Gedanken verschwenden.
Absolut richtig. Hier ist nur die Frage, wems auffällt. Ich zB kenne den MG4 und seine Leuchtmittel. Bei mir hättet ihr keine Chance.
-
Die Frage lautet: Hat das Auto zum Zeitpunkt des Unfalls eine gültige Betriebserlaubnis oder nicht.
Das wäre glaub die richtigere Frage. Letztendlich wäre das aber ne Sache der Anwälte, der ich aber nicht bin.
-
Rein rechtlich: nein. Denn hier und jetzt ist die Felge für das explizite Fahrzeug nicht frei. Bürokratie halt. Willkommen in der Überregulierung.
Wie kooperativ die Polizei da draußen agiert, weiß ich leider nicht.
Aber ich habe schon wildeste Ausfälle der Polizei erlebt, wo man nur mit Kopf schütteln kann..
Würde also im Zweifelsfall nicht darauf vertrauen.
Das andere wäre der Versicherungsschutz im Falle eine Unfalls. Denn ohne gültigen Nachweis der Zulässigkeit ist die Betriebserlaubnis erloschen und das Fz hätte eigentlich nicht im Straßenverkehr bewegt werden dürfen..
-
Ich meinte ja auch mit "nachm Winter" die Tatsache, dass es für die Saison (die meisten suchen sich wohl Felge in Bezug auf Winter-/Ganzjahresreifen) dann definitiv zu spät ist.