Beiträge von dearred

In Deutschland gilt hierfür folgendes (für Folien ohne! ABG):

1. Max. Größe 0,1m^2 pro Aufkleber

2. Max. 25% der Scheibe beklebbar

3. Nicht bis in die Scheibeneinfassung kleben

4. Nach §35b Abs. 2 Satz 1 freie Sicht ist zu gewährleisten.

TÜV die 8x18" Delano-Felge (KBA 49709) für den XP nur mit ET35

Nicht mal diese Einpresstiefe finde ich in der Datenbank mit Freigabe für den XP. Aber unsere Datenbanken sind leider auch nicht auf "Fingerschnipser" aktuell.

Evtl gibt es bei ET 35 zu ET45 mehr unterschiede, wie nur die Einpresstiefe, die leichte Änderung nicht zulassen. Anders kann ichs mir fast nicht erklären. Oder die ET 45 wird nicht mehr produziert und daher gibts für die Prüfung kein Prüfmuster.

Damit wir in diesem Verbrauchsdschungel den Überblick behalten, wären bei allen "Beschwerden" über Verbrauch folgende Angaben obligatorisch:

1. Reifengröße und Reifenart (Sommer/Winter/GjR, evtl sogar Reifenluftdruck)

2. Außentemperatur (mit Angabe zur aktuellen Wetterlage)

3. Innentemperatur

4. Streckenprofil (evtl Steigungen/Gefälle haben großen Einfluss) und Streckenart (Schnellstraße/Stadt)

5. Fahrzeugbeladung

6. Fahrstrecke (km) und Durchschnittsgeschwindigkeit

Alles andere ist nicht vergleichbar und trägt nicht zum wertvollen Infoaustausch bei.

Ich weiß nicht, wie Polizei und Versicherungen da draußen in dieser Frage ticken, aber beachtet folgende Punkte:

1. Vor jeder Hauptuntersuchung das Trägersystem vorsichtshalber ausbauen

2. Kupplungskugel dieser Systeme bei Fz ohne freigegebene Anhängelast darf keine "Standardkugel" wie bei Anhängekupplung sein (Verwechslungsvermeidung)

3. Dieses System muss zwingend als solches gekennzeichnet sein mit: Hersteller, Typbezeichnung, max. vertikale Last (diese ist einzuhalten)

4. Die Betriebserlaubnis des Fz bei Ausrüstung mit nicht genehmigten Teil erlischt I.d.R aufgrund "Beeinflussung der Betriebsfestigkeit des Hinterwagens..". --> Also Abnahmepflicht n. 19 StVZO.

5. Willkommen in der Überregulierung.

p.s. Nicht alles, was jemand irgendwo im Internet schreibt, hat Anspruch auf Richtigkeit. Leider erwartet es aber der 0815 Bürger von Fachwerkstat/-verkäufer/-etc.