Beiträge von Der einsame Reiter

Neben dem Saic Gateway gibts noch den CAN Bus. Dazu brauchst du eine OBD-Adapter und kannst die einzelnen Steuergeräte direkt auslesen.

Ich habe einen "preiswerten" von Amazon. Der funktioniert mit dem Dacia ganz gut, der MG spricht nicht mit ihm. Einige hier haben solche Adapter die funktionieren. Mein Eigenbaugerät ist noch nicht beim Prototypstadium angekommen.

Dann gibt es noch OCPP. Das ist allerdings nur fürs laden interessant.

Chris

Ja, mit dem EnBW ist der Preis ja auch i.O.

Nur wäre der Langsam-Lader vor der Tür für alle 2 Tage nach Feierabend halt praktisch gewesen und es ärgert mich einfach, dass hier unser städtischer quasi-Monopolist , den ich auch noch mit meiner Gewerbesteuer querfinanziere, so schamlos abzockt. Von überall her kriegst du zu hören, wir müssen regional zusammenhalten und dann sowas

Schreib nen Leserbrief an die örtliche Zeitung.

Kein Scherz. Ich würde auch noch den Lokalredakteur anrufen oder anschreiben. Solche Sachen müssen öffentlich gemacht werden. Wahrscheinlich hat der Anbieter sich in der Zeitung ablichten lassen wie er werbewirksam auf die neue Ladesäule schaut.

Bestimmt gibts bei euch auch so dünne Anzeigenblätter in denen ein halber Meter Werbung liegt. Die freuen sich auch wenn sie mal einen Artikel haben. Gleich einen kurzen Artikel mitschicken. Da freuen die sich meistens.

Wir haben vor 12 Jahren durch solche Aktionen eine Buslinie wieder bekommen dir still gelegt wurde.

Ich hatte am Anfang auch Theater mit der App. Die lies sich nicht koppeln.

Nach einem Werksreset funktioniert es dann.

Auf irgendeinem Bildschirm im Auto aus man den Inhalt etwas hochschieben und dann kommen da noch 2 Punkte denen man zustimmen muss.

Dann klappte es bei mir.

Chris

Wir haben unseren Lux jetzt 14 Monate. Ich wollte den Comfort haben wegen der Wärmepumpe und der höheren Ladegeschwindiglkeit. Meiner Frau gefiel die 360° Kamera. Entscheidung gefallen.

Ich habe vorher schon mal unser Fahrtprofil erstellt, die meisten Strecken bis max. 30km.

Einmal im Monat gehts nach Nordholz, von uns aus genau 198km von Tür zu Tür. Das ist nahezu die gesamte A27. Dort ist viel Begrenzung auf 120, Tempomat 125. Meistens fahre ich mit 100% Akku los und komme ich mit 30-40% Akku dort an. Im Winter deutlich weniger, einmal habe ich auf der Strecke nachgeladen weil richtig kalt, -9°.

Im Urlaub mit Frau und 2 Enkeln (10 Jahre) wurde es mit dem Gepäck schon eng. Aber ordentlich gepackt und geht es.

Wir haben noch einen Dacia Logan, der hat in der Zeit rund 1000km gemacht, davon eine Fahrt zu meiner Tochter mit 450km einfache Strecke. Ansonsten wird er nur für Grünzeug zur Deponie bringen genutzt.

Reichweite ist kein Problem. Man muss sich nur darauf einstellen. Und ich schleiche auch nicht mit 100 über die Autobahn. Fahren kostet Geld, egal ob mit Benzin oder Strom.

Chris

PS. Der Sohn vom Kumpel fährt einen Dodge Hellcat. Wenn er dem richtig Feuer gibt ist nach weniger als 30 Minuten der Tank leer.