Beiträge von Donquichotte

    Ich weiß nicht, ob du die richtigen Schlüsse gezogen hast.

    Wenn man nach dem Akkustand 0% noch 23 km fahren kann, hat man dann die Differenz zwischen der Akkukapazität (64 kWh) und der nutzbaren Akkukapazität (61,4 kWh). = 2,6 kWh aufgebraucht.

    row-dy / werkiho das habt ihr falsch verstanden. Bei dem Test von Auto Mobil auf VOX ging es AUSSCHLIEßLICH um den erwähnten VW ID 4 und den KIA mit den 77 Kw/h Akkus. Die haben natürlich mit der Netto Kapazität gerechnet. Sind ja schließlich vom Fach und wissen was sie tun. Es geht bei diesem Test NICHT um den MG4. Bitte nicht durcheinander bringen.

    Es gab glaube ich gestern einen interessanten Bericht bei VOX. Auto Mobile. Darüber ob die versprochene Akkukapazität der Hersteller auch tatsächlich zur Verfügung steht. Als Testwagen einen VW ID 4 glaube ich und einen Kia. Beide mit den 77 Kw/h Akkus. Die haben über eine Software die Akkustände ausgelesen nachdem sie die Autos komplett leer gefahren haben. Also nicht nur bis Akkustand 0 % sondern darüber hinaus noch gute 23 Km weiter, bis das Auto von sich aus aus ging. Und erst dann war der Akku wirklich leer . Also im Umkehrschluss werden wir hier auch wieder veräppelt um es mal nett zu sagen. Denn wenn die Akkustandsanzeige 0% anzeigt fährt ja kein normaler Mensch mehr weiter eigentlich ja schon früher nicht mehr, bei 5 oder 10 %, aber dennoch ist die Netto Akku Kapazität nicht aufgebraucht wodurch wir also faktische weniger im Tank nutzen können als wir es versprochen bekommen haben. Wenn man nun noch bedenkt das wir immer von 10 -80 % Laden sollen, also nur echte 70 % der Akku Kapazität permanent nutzen und das bei einem 61,4 Kw/h Netto Akku, benutzen wir doch eigentlich im schnitt nur so um die 43 Kw der Akku Kapazität……bevor wir wieder Laden. Somit also im schnitt alle 200 Km…….Sind natürlich nur ca. Angaben….aber so in etwa kommt das wohl schon hin. Macht so ein E Auto, bei diesen Preisen eigentlich nicht sonderlich attraktiv wie ich finde…..

    Das würde ich inzwischen nicht mehr sicher behaupten!

    Bisher hatten die Luxury immer ein schwarzes Dach. So wie meiner auch. Aber inzwischen ist diese Unterscheidung in den Ausstattungsvergleichen explizit nicht mehr erwähnt. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass man seitens MG aus Kostengründen bei den neuen Modellen darauf verzichtet.

    Hast recht…..habe mal in die neuen Beschreibungen geschaut……Black Roof steht nicht mehr drin. Am besten Agenten fragen

    Grüße …..V-Strom 1000….. fahre ich auch :) schönes Moped. Es gibt da leider, mal wieder Typisch Deutschland, unzählige Anbieter. Und leider benötigst du dann auch für den jeweiligen Anbieter eine App bzw. was ich auch persönlich besser finde eine Karte. Dort mußt du dich anmelden also registrieren und dann eine Karte bestellen. Ich denke kommt auch immer darauf an woher man kommt. Welche Betreiber dort dann am häufigsten vertreiben werden. Oder auch dein Fahrprofil. Brauchst du nur ab und zu außerhalb deiner Wallbox laden? Reist du viel? Oder eher im heimischen Umfeld? Ich selber wie auch viele andere sind wohl bei EnBW als ADAC Mitglied kannst du dann da für 0,51 € laden. Ist so von dem was ich so recherchiert habe mit am günstigen. Und EnBW ist wohl auch sehr sehr gut verbreitet. Ansonsten noch. Shell, Maingau, EWE Go als Backup. Alle neu Installierten Ladestationen sollen aber dann die Möglichkeit besitzen mit Karte zu zahlen. Aber das wird noch Jahre dauern bis das so verbreitet und dadurch eine gute alternative bietet. Das Ladenetz ist eine echte Katastrophe. ebenso die Preispolitik. Mit welcher dreistheit die Anbieter Preise aufrufen, ist unverschämt. Und sicherlich nicht der E-Mobilität förderlich. Aber das nur mal so nebenbei.

    Vielleicht irritiert hier auch nur das Wort „Lade Peak“. Ist vielleicht einfach der falsche Begriff, für das was ich meine. Wenn unter Lade Peak verstanden wird, dass es sich lediglich um eine kurzfristige ansteigende „Spitze“ von nur einigen wenigen Minuten oder Sekunden handelt, die unmittelbar danach wieder abflacht…..klar unwichtig……..ich deute das aber so, dass die zu maximal erreichbare Ladegeschwindigkeit, sehr früh erreicht und sehr lange, auf einem sehr hohen Level, gehalten wird. (Siehe Video) Auch wenn das nun in der Spitze natürlich nur kurz die 140 Kw sind aber dadurch im weitere Ladeverlauf so um die 130 Kw . Letztendlich gibt der Lade Peak ja die zu max. erreichbare Ladegeschwindigkeit an und nur dadurch kann dann auch eine so hohe durchschnittliche Ladegeschwindigkeit erreicht werden. Also somit ist FÜR MICH hier selbstverständlich der Lade Peak auf jeden fall absolut maßgebend und wichtig. Selbstverständlich und das ist ja das gute, kann jeder seine Meinung oder Ansicht zu diesem Thema haben.

    Also wie man es dreht und wendet….der Lade Peak ist selbstverständlich maßgebend. Elektrobays hat dazu ein sehr aussage kräftiges Video mit dem MG 4 Luxury gemacht. Im Winter bei 0 Grad von 7 auf 77 % in 24 min. Lade Peak über 140 Kw. Ladekurve im Durchschnitt 107 Kw. Er hat den MG bei 7 % angeschloßen und die Kurve ging ganz schnell auf über 130 Kw. Leider konnte man im Video nicht sehen ab wann die Kurve abfällt. Bei 70 % hat er immer noch mit über 60 Kw geladen. Also was ich damit sagen möchte ist, ist das natürlich ein früh erreichter Peak, der lange gehalten wird und erst ab ca. 50 % Akku Stand langsam abfällt und dadurch eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von über 107 Kw bei 24 min. Ladezeit erreicht, maßgeblich und jedenfalls für mich wichtig. Und von daher ist für mich die Ladeleistung beim MG 4 Luxury aktuell Preis / Leistung Sieger. Selbst hochpreisige Fahrzeuge kommen da nich dran und brauch von 10 -80 % ca. 35 min. Ladezeit. Somit ist der MG 4 Luxury auch auf jeden Fall langstreckentauglich. Auch das war für mich eine klare Kaufentscheidung für dieses Modell. Vielleicht einfach mal das Video anschauen. Lohnt auf jeden Fall.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich mit meinem Standard auf der Autobahn unterwegs bin, werden die Tempolimits meistens richtig eingelesen - das ist ja ganz hilfreich, auch dass das Limit im Display blinkt, wenn man schneller fährt. :)

    Wenn aber ein "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" (oder Ende aller Begrenzungen) kommt, wird auch das eingelesen - und blinkt dann unentwegt, bis wieder eine neue Begrenzung erscheint. =O

    Weiß jemand ob es da eine Möglichkeit gibt dieses Geblinke, wenn es denn erscheint, abzustellen? Oder geht das nur indem man die Verkehrszeichenerkennung komplett abstellt?