Beiträge von Ramon

    Das kuriose ist, dass ich bei der 6A-Einstellung dreiphasig mit 2A pro Phase laden kann, also mit 1,4 kW , einphasig sind es auch 1,4 kW. Dabei zieht die eine Phase dann natürlich 6A, wie es in der Einstellung vorgegeben ist. Über mein Smartmeter im Zählerschrank sehe ich genau was auf jeder Phase los ist.

    Moin Moin,


    also bei der 16A-Ladeeinstellung (im Lademenü des MG eingestellt, die Heidelberg-Wallbox steht auf 11kW) lädt unser MG4 mit 3,7kW, egal ob ein- oder dreiphasig. Erst mit Maximal-Einstellung lädt er mit 11kW. Anzeige dabei zwischen 9,1 und 10,5 je nach Temperatur und Zustand.

    Es sieht so aus, als ob die 16A-Einstellung bei dreiphasig 16/3 A pro Phase lädt.


    Gruß aus dem schwülwarmen Schwabenland

    Unser MG4 Lux hat ein seltsames Ladeverhalten an der Wallbox.

    Ladeeinstellungen 6A / 8A / 16A stimmen nur bei einphasigem Laden. Bei Dreiphasigem Laden sollte die drei Außenleiterströme jeweils dem eingestellten Wert entsprechen. Tatsächlich werden diese gedrittelt und es wird z.B. bei der 6A-Einstellung statt mit einer erwarteten Ladeleistung von 4,1 kW lediglich 1,4 kW geladen. Das ist dieselbe Ladeleistung wie bei einphasigem Laden bei dem eingestellten Strom, was entgegen der Konvention ist.

    Also ist die minimale Ladeleistung 1,4kW egal ob ein- oder dreiphasig angeschlossen. Hat noch jemand dieses Ladeverhalten?

    Ich habe bei dem 2022 Lux meiner Frau dasselbe Problem. Seit dem Wochende funkioniert AC-Laden nicht mehr richtig. Abbruch jeweils nach kurzer Zeit.

    Zum Vergleich auch öffentlichen AC-Lader getestet, selbes Verhalten. Auch der Reset durch Abklemmen der 12V-Batterie hat keine Besserung gebracht. DC-Laden geht ganz normal.

    Entweder defekter Onboard-Lader oder Softwareproblem?