Verstehe, alles nicht so einfach wie es sein könnte. Meine Wallbox kann man theoretisch per ModBus auf 0,1A zwischen 6A und 16A genau regeln. Im Moment hab ich das aber noch nicht realisiert. Ich verwende das dreiphasige Kabel der Wallbox, für einphasiges Laden schalte ich einfach zwei Phasen durch Ausschalten der Sicherungen in der Unterverteilung aus.
Beiträge von Ramon
-
-
An der Wallbox.
Dann wäre die 6A-Einstellung im MG-Menü bei dreiphasigem Laden interessant!
-
Ich habe das gerade mal mit der Phasenumschaltung in unser Wallbox geprüft: Wenn ich 6A Ladestrom einstelle, fließen einphasig etwa 1.4kW in unseren MG4. Nach dem Umschalten auf 3-Phasen-Betrieb sind es 4.1kW. Damit ist klar: es fließen 6A pro Phase. Damit verhält sich der MG4 normgerecht und nicht anders als die anderen E-Fahrzeuge, die ich bisher an unseren Ladesteckern hatte. Eine Ausnahme gibt es allerdings: bei unserem Tesla kann ich per App den Strom (pro Phase!) bis auf 5A herunterregeln. Per Wallbox klappt das übrigens nicht, weil deren normgerechte PWM-Steuerung das nicht zulässt.
Noch eine Anmerkung: Derart niedrige Ladeströme sehen zwar für die Resteverwertung (Überschussregelung) der PV-Anlage auf den ersten Blick verlockend aus, sind aber meist nicht wirklich hilfreich. Denn wenn man davon ausgeht, dass während des Ladens so eine E-Karre einen Teil des angebotenen Stroms (meist so zwischen 300 und 400 Watt) für sich selbst verbraucht (also nicht in die Batterie schickt), verschwindet bei einem Ladestrom von 6A einphasig schon rund 1/3 der angebotenen Leistung im Nirwana, bzw. heizt die Atmosphäre auf. Insofern hat die Norm hier schon einen recht sinnvollen Grenzwert definiert.
Wo hast Du die 6A eingestellt? An der Wallbox oder im Lademenü des MGs? Wenn ich meine Wallbox auf 6A begrenze und im Lademenü nichts einstelle, lädt meiner auch mit 4.1kW. Der MG steht per default auf Maximalstrom.
3-400 Watt stimmt nur, falls Du im Auto sitzt und alle Systeme hochgefahren sind. Im abgeschlossenen Zustand sind die Lade- und Standby-Verluste laut App bei 1,4kW (6A) knapp 200 Watt.
-
"Dass das Fahrzeug mindestens 6A je Phase abnehmen muss, steht dort nicht." Das stimmt zwar, jedoch ist es gegen alle elektrotechnischen Gepflogenheiten bei einem Drehstromverbraucher den Gesamtstrom aller Phasen anzugeben. Hier wird immer der Außenleiterstrom angegeben. Natürlich ist dann klar dass es diesen Strom dreimal gibt. In der Norm selbst steht auch nirgends etwas von einem Gesamtstrom. Wie gesagt, ist bei einem Drehstromverbraucher einzig der Außenleiterstrom relevant. Für diesen werden die Leiterquerschnitte und Kontakte bemessen.
"meine 9,6 kWp PV-Anlage liefert oft nicht genug Strom für dreiphasiges Laden" Falls sich dein MG genauso verhält wie meiner, dann ist es egal ob du bei der 6A Einstellung ein- oder dreiphasig lädts. Er müsste in beiden Fällen mit 1,4 kW laden. Musst das halt am MG-Lademenü und nicht an der Wallbox einstellen. Gut wäre es, wenn man den MG von der Hausautomatisierung aus programmieren könnte. Man muss auch mal träumen dürfen
-
Ich bleibe dabei, im allgemeinem Sprachgebrauch bedeutet das Wort „Ladestromgrenze“ eine absolute Grenze und nicht Grenze je Phase.
Ist halt trotzdem falsch, siehe IEC 62196 Typ2 Norm. Der allgemeiner Sprachgebrauch hat vermutlich den Programmieren dazu verleitet, das falsch zu programmieren. Es scheinen ja auch verschieden Versionen zu existieren. Wieviel lädt denn deiner dreiphasig bei der 6A-Einstellung?
-
Bleibt noch das Thema Hardware übrig (evtl. auch innerhalb MY22 Änderungen?) - uuund - wieder einmal Software.
Wir wissen wieder nicht, gegen oder über welche SW-Version wir diskutieren.
Steht nämlich nichts in den Signaturen.Hab mal meinen Softwarestand überprüft. Dieser entspricht exakt dem Stand, der in deiner Signatur steht, obwohl deiner ein MY23 ist. Da unser MG an der Wallbox nicht mehr geladen hat, wurde übrigens kürzlich nach ca. drei Monaten Wartezeit auf das Ersatzteil, eine neue CCU (combined charging unit) eingebaut. Der Firmwarestand der CCU wird leider nicht angezeigt.
-
Ich denke eher du hast da ein Verständnisproblem.
In meinem Lux heißt die Auswahlliste „Ladestromgrenze“ und wenn da 6A eingestellt ist, dann ist die Grenze 6A absolut und nicht 6A je Phase.
Ich hab da mit Sicherheit kein Verständnisproblem. In der Elektrotechnik bezieht sich der Nennstrom immer auf alle Phasen. Beispiel: 35A Hausanschluß eines Einfamilienhauses ist in Deutschland ein Drehstromanschluß mit 3x35A oder 24KW. Damit geht eine 11kW Wallbox zusätzlich, falls keine anderen, großen Dauerstromverbraucher vorhanden sind. Wären das nur 35A insgesamt, würde das 8kW ergeben. Somit könnte man niemals eine 11kW Wallbox betreiben. Außerdem befindet sich MG mit den 3x2A außerhalb der für das AC-Laden gültigen IEC 62196 Typ2 Norm. Dort ist ein Mindestladestrom von 6A definiert, natürlich pro Phase Ob der Menüpunkt Ladestromgrenze oder sonstwie heißt, definiert diesen Nennstrom nicht grundsätzlich in einen Summenstrom oder ähnliches um. Hast du mal geschaut, mit welcher Leistung dein MG bei der 6A Ladestromgrenze mit drei Phasen lädt?
-
Hab gestern an einer anderen Wallbox mit anderem Kabel getestet - selbes Verhalten. Bei 6A-dreiphasig lädt mein MG mit 3x2A. Sind ja in Summe auch 6A Da hat der fachfremde MG-Programmierer wohl was nicht ganz richtig verstanden
-
Ok, verstehe. Ich bin gerade auch am Fertigstellen meiner PV-Anlage. Da die Hybrid-WR Lösungen wegen des hohen Eigenverbrauchs meist nicht so doll sind, bau ich erst mal einen normalen 15KW String-WR ein. Dazu plane ich dann einen Victron Energy Batterie-WR einphasig an einer 5-6 kWh 48V-Batterie zu betreiben. Für das Energiemanagement möchte ich mir dann eine Steuerung bauen. Also ähnliche Lösung wie bei dir nur einphasig.
-
Danke für die Info, werde mal an einer andern WB testen
Die Wallbox steht auf Max-Ladeleistung, da ich die ModBus-Steuerung noch nicht angeschlossen habe. Andere Möglichkeit zur Ladestrom-Einstellung gibt es an der Heidelberg-WB nicht.
Welche WR meinst Du? Hat deine mobile Wallbox einen Akku?
Das Ladestrom-Menu in meinem Lux ist auch seltsam: 6A - 8A - 16A - Maximaler Ladestrom. Da der maximale Ladestrom ebenfalls 16A beträgt, wäre es sinnvoller den 16A Eintrag z.B. durch 10A oder 13A zu ersetzen.