Beiträge von DeLorca

    Man weiß ja ab welchem Ladezustand sich die Leistung reduziert. Dann lädt man eben spätestens bei 20% nach oder stellt sich auf die reduzierte Beschleunigung ein. ;) Ich hab ihn mal auf der Autobahn bis 11% runtergefahren. Da lief er trotzdem noch ganz normal mit 120 weiter und ich hätte theoretisch auch noch schneller fahren können.

    Laden über 80% bringt`s letztendlich auch nicht. Das dauert ja ewig und drei Tage von 80 auf 100%. In der gleichen Zeit kann man schon von 10 auf 80% wieder laden. Anfangs dachte ich das Auto würde nicht richtig laden als am 150kW Gerät nur um die 70kW rauskamen. ^^ Das muss man erst mal alles lernen wenn man vorher noch nie etwas damit zu tun hatte.

    Ich hab meinen XP noch 3 1/2 Jahre. Bis dahin wird`s bestimmt andere Akkus mit deutlich höheren Reichweiten geben. Der neue IM L6 von SAIC soll schon bis zu 1.000km pro Ladung schaffen mit seinem 130kW/h Halbfeststoff-Akku.


    Aber es geht so auch auf längeren Strecken. Bei der nächsten Reise werde ich im Vorfeld schon mal gucken wo ich entlang der Strecke 150kW + Lader finde. Zuletzt hab ich meist nur 50kW Geräte angetroffen wo man dann fast 45 Minuten ausharren muss alle 2 Stunden etwa.

    Im Handbuch steht das so beschrieben. Ich beobachte bei meinem auch das die Batterie gelegentlich bis auf 12,2V fällt und dann später aber wieder 12,7-12,8V hat ohne das ich gefahren bin. Eine bedenklich niedrige Spannung hab ich bisher noch nie gemessen. Auch der SoH und der Innenwiderstand sind einwandfrei.


    Außerdem wäre das auch töricht im E-Auto keine automatische Ladefunktion für die 12V-Batterie einzubauen. Es ist ja schließlich genug Strom da um die Batterie vor dem Entladungstod zu bewahren.


    Das mit dem Licht ist natürlich so ne Sache. Das wäre mir ein paar mal auch schon fast passiert. Darauf achte ich jetzt immer penibel. Ich könnte mir vorstellen das dann auch nicht nachgeladen wird um den HV-Akku nicht zu entladen.