Ich würde die erst mal auf Garantie tauschen lassen und dann abwarten was passiert. Meine Theorie das ein Oberschlauer die Batterie während der Lagerung des Fahrzeugs abgeklemmt hat, ist nicht ganz abwegig.
Beiträge von DeLorca
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Ja aber vor einigen Tagen war dort noch eine Tabelle enthalten wo praktisch alles ausgeschlossen wurde was üblicherweise zuerst kaputtgeht. Die ist auf einmal wieder verschwunden.
Vielleicht liest MG hier mit und man hat sich gedacht nehmen wir das lieber wieder raus, bevor es die Runde macht das eigentlich nur eine 2-3 Jahres-Garantie besteht anstatt 7 Jahre. Laut der besagten Tabelle war das nämlich der Fall.
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Wenn der ausliefernde Händler mal vorher einen Batterietester angeschlossen hätte, müsste er die defekte Batterie eigentlich bemerkt haben. Ich hab wie gesagt ein 20€ Gerät von Amazon und das erkennt zuverlässig eine defekte Batterie.
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Komisch. Vor ein paar Tagen war noch diese ellenlange Tabelle der Ausschlüsse in den Garantiebedingungen auf der MG-Website. Jetzt ist sie plötzlich wieder weg.
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Die Batterie wird doch überwacht und von der Hochvoltbatterie nachgeladen.
Normalerweise schon. Aber wer weiß was an den Häfen oder auch beim Händler passiert, wenn die Autos dort Monate stehen. Vielleicht klemmen kluge Köpfe die Batterie ab und dann kann natürlich auch nicht automatisch nachgeladen werden. Oder aber die Batterie hat einen Herstellungsfehler. Das kommt ja bei 12V-Batterien durchaus auch schon mal vor.
Aber du hast 2 Jahre Garantie auf die Batterie und man kann selber mit einem 20€ Amazon-Tester überprüfen ob die defekt ist.
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Das wird definitiv an der 12V-Batterie liegen. Bei einem anderen Auto war die auch nach einem Jahr defekt. Wenn die Spannung dann unter 12V ging fing das Auto ebenfalls an zu spinnen. Nach dem Tausch war alles wieder gut.
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Derzeit muss ich sagen, ich war vom Mercedes-Service bis auf die Freundlichkeit nicht begeistert und bin es derzeit bei MG 4 auch nicht.
Das ist nach meiner Erfahrung überall so. Ich hatte Autos von VW, Audi, Toyota, Hyundai, Ford und MG bisher. Nirgendwo war der Service gut.
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Mit der geringen Spannung ist AC gemeint. Irgendwo stand was, daß dann auch eine Meldung im Display angezeigt wird, falls das notwendig ist
Hat meiner nach 14 Monaten DC-Laden noch nicht angezeigt. Dann hab ich auch ein Problem, wenn die Meldung kommen sollte. Dann muss ich das Auto zum Kaufland bringen und dort stundenlang stehenlassen. Das ist zwar nur 700m entfernt, aber das würde mir trptzdem stinken. Eine kleine Einschränkung der Alltagstauglichkeit wäre das definitiv.
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Habt ihr den Zoe denn immer zu 100% geladen? Welche Akkutechnik ist dort verbaut?
Wenn ich von 20 auf 80% lade gehen etwa 45 kWh in den Akku. So groß kann der Puffer unter 20 und über 80% dann eigentlich nicht sein.
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Wöchentliches volles Aufladen ist definitiv nicht gut für den NMC-Akku. Der sollte nach Möglichkeit überhaupt nicht voll geladen werden. Das kann man überall nachlesen, was sachkundige Leute dazu schreiben. Genauso sollte er nicht unter 20% entladen werden.
Was dort in der Bedienungsanleitung steht, ist die Vorgehensweise wie man den Akku möglichst schnell zugrunde richten kann. MG hat auch kein Interesse daran das der Akku 20 Jahre hält. Der soll möglichst nach Garantieende die Grätsche machen.