Meiner Meinung nach ist das (nicht nur bei MG) reiner Betrug mit den Inspektionen. Da wird kaum etwas gemacht und man bekommt saftige Rechnungen präsentiert. Es wird der Fehlerspeicher ausgelesen und dann guckt sich jemand das Auto von unten und unter der "Motorhaube" an. Das war's. Die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist auch keine Arbeit welche 300€ Aufpreis gegenüber der kleinen Inspektion rechtfertigt.
Beiträge von DeLorca
-
-
Ich denke da an die Problematiken bei Tesla mit Spaltmaßen und diversen Verarbeitungsmängeln.
Die Verarbeitungsqualität ist -zumindest bei meinem XP- auf einem guten Niveau. Alle Fugen und Spalten passen einwandfrei. Auch die Lackierung ist einwandfrei. Das können die etablierten Hersteller keineswegs besser.
Das Einzige was mich etwas stört sind die unbeschichteten Bremsscheiben. Die neigen in der Innenbelüftung und an den Naben zu Oberflächenrost, was dann unschön aussieht. Das ist allerdings kein Mangel im eigentlichen Sinn und lässt sich auch nicht über die Garantie beheben.
-
Das ist grundsätzlich eine Kulanzfrage des Händlers. Weder bei einer Inspektion noch bei Garantiearbeiten hat man einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Es sei denn das Auto ist liegengeblieben und musste abgeschleppt werden. Dann gibt es für ein paar Tage kostenlosen Ersatz.
-
Nach meinem Eindruck aus UTube-Videos werden Adhoc-Kreditkartenkunden generell maximal gemolken.
Ja das ist noch ein großes Problem. Man muss sich im Grunde für jeden Anbieter die App holen und sich dort anmelden um "günstig" zu laden. Im bekannten Umkreis ist das alles kein Problem. Man kennt die Standorte.
Ist man aber in fremden Regionen unterwegs fängt es meistens an. Irgendwann hat man dann locker 10 verschiedene Lade-Apps auf dem Handy. Diesen Umstand gilt es in Zukunft noch zu beseitigen. Das kann so nicht sein. Man braucht ja auch nicht für jede Tankstelle eine eigene App.
-
Laden in der Gegend um Kassel find ich im Vergleich zu meinen sonstigen Strecken echt nicht so prall.
Es geht eigentlich. Man merkt das der Ausbau der Ladeinfrastruktur voranschreitet. Parken können E-Autos in Kassel gratis. Das ist schon ne gute Sache.
-
Der XPower hat immer einen NMC-Akku.
-
In Thüringen betreibt die TEAG bereits ziemlich viele Ladesäulen. Hier in Nordhessen sind sie noch sehr dünn gesäht. In Kassel gibt es bisher nur eine Anlage mit drei 225 kW Säulen. Das Laden funktionierte auch einwandfrei. Nur der QR-Code konnte nicht gescannt werden- Ich musste die Säulennummer manuell eingeben.
Man kann dort auch Ad-hoc mit der Kreditkarte laden. Allerdings hab ich keinen Hinweis gesehen wie viel die kW/h dann kostet. Die 49 Cent gelten ja scheinbar nur mit der TEAG mobil App.
-
Ich hab vorhin noch eine Alternative gefunden. Die TEAG (Thüringer Energie AG) hat am hiesigen Einkaufszentrum in meiner Nähe ein paar neue DC-Ladesäulen errichtet. Dort kann man für 49 Cent ohne Grundgebühr laden. Ich war der Einzige Kunde dort.
Das wird sich aber bald rumsprechen und dann herrscht dort wahrscheinlich auch Belagerungszustand.
-
Ich wollte heute eigentlich bei Kaufland oder Lidl laden für 44 Cent. Wurde aber nichts draus. Alles besetzt.
An den EnBW-Säulen war auch kein Platz mehr. Freie Säulen gab es bei den teuren Anbietern für 89 Cent. Da lade ich natürlich auch nicht. Also ging es einigermaßen frustriert wieder nach Hause.
-
Den NMC-Akku sollte man weder über 80% laden noch unter 20% fallen lassen. Das gilt zumindest für Leute die das Auto lange fahren wollen. Allen Leasing-Kunden kann es eigentlich egal sein. In 3 oder 4 Jahren geht der Akku davon definitiv nicht kaputt. Laden von 80%-voll dauert selbst mit DC noch mal solange wie von 20-80%. Deswegen lohnt sich das zumindest auf längeren Fahrten auch nicht. Wenn's in Richtung 20% geht, an die nächste geeignete Ladesäule und wieder auf 80% laden. Die praktikable Reichweite von 80 auf 20% liegt beim XP bei rund 200 km.