Beiträge von puenktchen

    Hallo WSOB,

    sorry für die verspätete Antwort, war unterwegs. Bei Tesla haben wir 42 bzw. 43 p bezahlt, bei ChargePlace Scotland zwischen 35 und 70 p (im Durchschnitt 52 p), bei ZapMap 53 bis 79 p, plugsurfing 56 bis 60 p und per VISA 65 bis 85 p pro kWh. Insgesamt für die ganze Reise im Durchschnitt auf dem Festland 48 ct, in Großbritannien 60 p entspricht ca. 71 ct pro kWh (die niedrigen Preise auf dem Festland vor allem wegen der 29 bzw. 30 ct in den Niederlanden! Von solchen Preisen können wir nur träumen;o))

    Viel Spaß auf der Tour!

    Für unseren Trip nach Großbritannien musste ich mich breiter aufstellen; die EnBW/ADAC-Karte konnten wir nur auf dem Kontinent nutzen. 4x konnten wir direkt mit VISA-Karte zahlen, 4x waren wir am Tesla-Lader (konkurrenzlos günstig, aber nicht so reichlich vorhanden). Im Vorfeld hatte ich die ZapMap-App und die Ladekarte von ChargePlace Scotland besorgt. Letztere war in Schottland meist alternativlos, hat aber bis hinauf zu den Äußeren Hebriden ganz ordentlich funktioniert. In England und Wales hat teilweise Zap-Pay geklappt, aber an drei Ladesäulen ging nichts außer meinem uralten und fast vergessenen plugsurfing-Chip. Ein Glück, dass ich den seit 12 Jahren am Autoschlüssel habe!

    Da die Kooperation ADAC - EnBW nun endet, habe ich mir auch die EWE-Go -Karte besorgt; der Tarif ist vor allem beim Roaming echt fair (zumindest im Vergleich zum neuen ADAC-Partner Aral pulse und vielen weiteren Anbietern).

    Ich nutze seit Jahren nur die EnBW/ADAC-Karte. Den Ladechip von Plugsurfing habe ich seit 10 Jahren am Schlüssel hängen und noch nie gebraucht. Vor dem Italien-Urlaub dieses Jahr habe ich mir vorsichtshalber noch die Karten von enel x way und Chargemap bestellt, habe sie aber beide nicht benötigt. An einigen Ladepunkten habe ich vorher die Preise verglichen (eigentlich wollte ich die Karten mal benutzen, damit ich sie nicht umsonst gekauft habe), aber die EnBW mit dem ADAC-Tarif war jedes Mal die günstigste.


    PS: Lade nur auf Reisen öffentlich, sonst zu Hause an der Wallbox mit Solarstrom.

    Ich stimme WSOB und Ks4z zu, die Solaranlage schafft nur langsames Laden. Wir haben eine 22 kW Easee-Wallbox (auf 11 kW abgeregelt), eine Solaranlage mit 9,6 kWp und einen Batteriespeicher. Bei voller Ladeleistung zieht unser Lux 11 kW, aber dabei immer auch Netzstrom - auch wenn die Sonne voll scheint und der Speicher voll ist. Wenn die Zeit reicht, regeln wir deshalb im Auto den Ladestrom auf 16 A herunter, dann lädt er mit sanften 3,4 kW und begnügt sich mit dem, was Solar und Batterie liefern können. Wenn es natürlich eilig ist oder eh die Sonne nicht scheint, lassen wir ihn die vollen 11 kW Netzstrom ziehen.