Alles anzeigenIch habe nun den "Tempomat" auf ACC laufen, und trotzdem sind die Geschwindigkeitsreduzierungen vor leichten bis stärkeren Kurven für hinter mir Fahrende eine Zumutung - inklusive Aufleuchten der Bremsen, weil eben die Rekuperation teilweise die Grenze für das Bremslicht überschreitet. Ich als hinterher Fahrender würde wahnsinnig werden.
Gut - man könnte den Tempomat auf dumm schalten - so wie bei meinem GLK. Also aktuelle Geschwindigkeit auf Knopfdruck übernehmen, fertig. Geht nur nicht. Bei meinem Wagen kann ich das so nicht einschalten, obwohl man ja manuell / automatisch (nach Verkehrszeichenerkennung) einstellen kann. Die Lenkradtaste reagiert bei manuell nicht.
Über das ruppige Abbremsen bei Annäherung, gerne auch auf der Autobahn, wenn mal wieder ein Zeitgenosse meint, ein 1/4 des Sicherheitsabstandes reicht und sich dazwischenquetscht, wurde ja schon öfter geschrieben.
Auch die Spurhaltung ist ja nicht nur ruppig, bei beginndenem Stau, wo man ja eigentlich beginnt eine Rettungsgassezu bilden, ist so ein Feature sinnlos. Rettungsgasse heißt ja, man fährt über die weiße Linie. Und ein Zurücklenken des Autos ist da kontraproduktiv. Bei Baustellen brauche ich gar nicht drüber reden....
Absolut nervig finde ich die Bevormundung beim Start des Wagens und sich der Wagen meine Einstellungen nicht merkt und ich nach gefühlt ewiger Bootzeit des Displays erst einige Knöpfe bedienen muß, damit ich meine Einstellungen alle wieder habe. Leider heißt halt Custom doch nicht Custom....
Das Abbremsen kann man umgehen, in dem man leicht das Gaspedal betätigt. Dann behält das Auto die eingestellte Geschwindigkeit bei. Ist zwar nicht so gut wie beim Tempomaten meines vorherigen EcoSports, aber naja.
Das bei zu nah einscherenden Fahrzeugen der Notbremsassistent anspringt, ist halt so. Für Brummifahrer, die solch einen Assistenten schon seit Jahren haben müssen, ist das auch immer ein großer Spaß. Daran wird sich die autofahrende Gesellschaft gewöhnen müssen, wenn immer mehr solche Assistenten vorhanden sind. Am besten Dashcam rein und wenn es hinten wegen so einem Vorfall kracht, kann man den Schaden an die Unbelehrbaren weiterreichen.
Das alle Assistenten beim Fahrzeugstart aktiv sind, liegt halt an der EU-Verordnung vom letzten Jahr.