Wenn ich lade zeigt die Box 9,7 kW an. Das Auto lädt dann gemeldet mit 9,35 kW. Also sind ca. 350 Watt Verlust beim Laden.
Beiträge von smokin76
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Ich fahre ebenfalls eine Lux 2023 und bei den aktuellen Temperaturen und gleichem Fahrprofil 50% Stadt, 30% Landstraße, 20% Autobahn komme ich bei -5 Grad um die 260 km. Das entspricht so ca. der allgemeinen 60% Angabe des WLTP für den Winter. Wir reden hier von einer Ladung von 80%. Also nicht von 100%.
Heute bin ich bei einem Grad gefahren. Nur Stadtfahrten mit maximal 60 km/h und haben einen Verbrauch von 15,8 kWh/100 km.
Bei 10 Grad komme ich deutlich unter diesen Wert. Da liegt ich bei teilweise unter 14 kWh.
Mal im Lademenü prüfen ob die Akkuheizung aktiv ist. Die kostet Unmengen Strom und bringt beim reinen Fahren nichts.
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Schön dass das beim BMW funktioniert. Wir haben hier meinen MG4 und einen ID.3. Bei beiden ist immer nur ein Handy tatsächlich aktiv. Ich denke mal das ist einfach ne Hardwarefrage. Eventuell hat BMW tatsächlich einen Multipointadapter verbaut. Das wäre dann die Möglichkeit mehrere parallel zu betreiben.
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Da werde ich wohl am 18.01. mal zum Lidl huschen. Sowas kann man quasi immer gebrauchen.
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Ja, ganz eben kriegst du hier nicht. Ich wohne in einer sehr talreichen Gegend.
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Hier mal die Grafik wo ich mal mehrere Minuten relativ konstant fahren konnte:
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Hi Ulf,
- Nur Verbräuche für die Fahrleistung an sich. Nicht auf 100 km. Dazu müsste ich 100 km in der Ebene mit 60 fahren.
- Alle Nebenverbräuche sind da enthalten. Also Heizung läuft mit.
- Rahmenbedingungen waren Verbraucher normal zugeschaltet (in dem Fall Heizung bei 25 Grad, Auto, nur Außenluft), Außentemperatur bei -2 Grad. Kein Regen, kein Schnee. Fahrmodus CUSTOM im "Normal"-Modus, Rekupration auf Adaptiv.
Ich schau mal ob ich die Grafik aus dem HA rauskriege.
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Ich lese ja immer parallel zum fahren mit Homeassistant und dem SAIC Python Gateway die Daten aus. Dabei kriegt man wunderbar die Verbräuche raus. Hab das heute mal gecheckt.
Immer auf der ebenen Strecke:
50 km/h = 4,5 - 5 kW
60 km/h = 7,5 - 8 kW
Bei 50 km/h sind das 3 - 4% in der Verbrauchsanzeige. Bei 60 km/h sind es 4 - 5% in der Verbrauchsanzeige.
Je nach Steigung lag das Maximum bei 28 kW bei 60 km/h. An sich ist der Verbrauch brutal niedrig wenn man tatsächlich konstant 60 km/h fahren kann. Allerdings tut man das eben eher selten. Werde das mal auf der Bahn bei 120 km/h beobachten.
Theoretisch bewegt man den Wagen bei konstant 60 mit irgendwas um die 10 PS wenn das mal umrechnet.