Beiträge von smokin76

Der Stromhandel Deutschlands 2023 im Überblick:

• Belgien:

Export: 2.969,7 GWh Import: 2.728,7 GWh
    • Dänemark:

Export: 2.359,0 GWh Import: 13.079,5 GWh
    • Frankreich:

Export: 8.405,8 GWh Import: 8.821,1 GWh
    • Niederlande:

Export: 3.510,3 GWh Import: 5.651,3 GWh
    • Norwegen:

Export: 1.662,0 GWh Import: 6.216,9 GWh
    • Österreich:

Export: 8.484,1 GWh Import: 2.673,3 GWh
    • Polen:

Export: 2.966,1 GWh Import: 2.447,2 GWh
    • Schweden:

Export: 369,9 GWh Import: 3.260,8 GWh
    • Schweiz:

Export: 4.919,6 GWh Import: 5.945,5 GWh
    • Tschechien:

Export: 3.144,2 GWh Import: 3.255,8 GWh

Es gab vor ein paar Wochen eine Pressekonferenz von der Bundesnetzagentur und dort wurde zugegeben dass die Stromkunden in den nächsten Jahren Merhkosten von ca. 600 Mrd. Euro zusätzlich auf den Strompreis bezahlen müssen (wegen EE).

Nirgends ist davon die Rede das Stromkunden 600 Mrd. Euro stemmen sollen:

Es geht um Investitionen. KKW sind dann demnach zum Nulltarif zu haben und kosten keine Investitionen?

Genau das meinte ich vorhin. Jemandem Diskussionsfähigkeit abzusprechen aber nicht in der Lage sein, Texte korrekt zu lesen. Jedem scheint klar zu sein das sich 33 auf 194 Länder bezieht und nicht auf die Gesamtanzahl an KKW.

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich drüber lachen. Leider spiegelt es genau das Diskussionsbild wider was man überall findet. Indem man Texte nicht richtig liest sondern irgendeinen eigenen Scheiss reininterpretiert.

Dieses Land besteht eigentlich nur noch aus 82 Mio. Fußballtrainern, 82 Mio. Corona-Wissenschaftlern und jetzt aktuell aus 82 Mio. Ukraine-Experten. Es sind ehrlich gesagt weniger die Politiker in diesem Land die mich ankotzen als die Menschen darin.

Hier geht’s nicht mehr um Fakten sondern um persönliche Meinungen und Anymositäten befeuert durch eine sich immer schneller drehende (a)soziale Netzwerkdrehscheibe die jeder bedienen und befeuern darf egal wie sehr er/sie im Thema steckt.

Ganz am Ende stehen wir entweder wieder vor einer Diktatur oder einer Anarchie weil jeder denkt er kann machen was er will. Hatten wir alles schon mal. Kam nicht so gut.

Aber aktuell reden Menschen nicht mehr miteinander sondern nur noch übereinander. Wie auch immer sich die Diskussion hier entwickelt. Ich bin raus. Danke.

KKWs sind wirtschaftlich niemals rentabel. Das ist und bleibt einfach falsch. Entweder wurden sie beim Bau massiv bezuschusst oder der Betrieb wurde durch Umlagen konkurrenzfähig gemacht. Mal vom Beziehen von Brennstäben die man nunmal auch nicht an jeder Ecke bekommt abgesehen. Und die notwendige Entsorgung ist auch nicht sicher.

Das Januar-Loch kann man sicherlich mit der allgemeinen Verunsicherung durch das Entfallen der Prämie bewerten. Mittlerweile hat ja selbst MG seine Leasing-Angebote teilweise deutlich aufgepeppt so das es preislich zum Teil attraktiver als vor einem halben Jahr inkl. der Prämie ist.