Beiträge von ulf

    Wie viel Ah und A hat denn die Originalbatterie eigentlich?

    Habe vorhin nachgesehen: 45Ah / 450A.

    Die Bodenleistenfixierung, Rundpole und Maße dürften wohl europäischen Bräuchen entsprechen. Die Varta SilverDynamic hat 207 x 175 x 175mm, das paßt auch zu meinen Lineal-dranhalten-Schätzungen ohne Ausbau der Batterie.

    Der nächst verwandte mechanisch passende Ersatz für die elektrischen OEM-Daten dürfte wohl z.B. die Varta BlueDynamic B18 sein.


    Die Funktion des losen Gurtes über der Batterie ist mir schleierhaft.


    BTW ist das Kastchen an der Massepolklemme ziemlich sicher ein Shunt zur Strommessung von Ladung und Entladung. Damit kann theoretisch der SOC bestimmt werden und so eine Steuergröße für das "inteligente Laden" aus dem Fahrakku erzeugt werden.

    Varta SilverDynamic ist keine 08/15-Batterie für lockere Jobs in 80erJahre-PKW. Sie ist zwar nicht für extrem batteriestressige Start-Stopp-Verbrenner vorgesehen, aber laut Hersteller besonders strompotent ("überragende Startleistung").

    Ob dieser Ersatz mit immerhin 52Ah nun wirklich die kleinste = billigste dauerfunktionsfähige Lösung ist, oder von jemandem bei MG Deutschland spontan beschafft wurde um den Fall zu beenden, kann ich aber nicht einschätzen.


    BTW erscheint mir der Textilgurt über den Batterie als Befestigungsprovisorium :/ Oder ist die Batterie nach europäischem Brauch an ihren Bodenleisten fixiert?

    Das Problem besteht von Anfang an. Software ist aktuell.(seit März)

    Mit unseren Hausmitten könnte man noch die Software auf die Werkseinstellungen zu resetten.

    Und der Versuch

    Vielleicht mal Schlüssel neu einlernen? Dazu den Schlüssel in die Ablage der Mittelarmlehne (aufklappen!) rein legen und Auto starten

    kann IMO die Probleme nicht weiter vergrößern.

    Ansonsten: Wenn noch Garantie auf dem Wagen ist (Inspektionen durchgeführt und eingetragen?) und der Bug zuverlässig vorgeführt werden kann, bringt den Karren zum Agenten!

    Zitat

    Um ein Budgetloch von rund 30 Milliarden Euro zu schließen, haben sich die Ampelkoalitionäre darauf verständigt, den sogenannten Umweltbonus für batterieelektrische Fahrzeuge nicht wie geplant zum 31. Dezember 2024 auslaufen zu lassen, sondern schon „zum Jahresende 2023“.

    Das geht aus einem Übersichtspapier zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) der Bundesregierung hervor, das dem Handelsblatt vorliegt. Bereits eingereichte Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) für die Prämie werden noch bearbeitet, hieß es von Beteiligten. Neue Anträge seien von Januar an nicht mehr möglich.

    Quelle (dort gibts noch mehr Rand-Infos zu lesen).

    Fahrzeug verlassen,abschliessen.In dem Moment rollt das Auto selbstständig los. .. .Zum Glück ist noch nichts passiert.

    Ähm... ein führerlos losrollendes Auto wird früher oder später irgendein Hindernis treffen, und den Zustand danach kann man IMO generell nicht mit "nichts passiert" beschreiben :/ :?:

    Oder von welchem Szenario schreibst Du? Rollt der MG4 z.B. ohne Hinderniskontakt in eine matschige Wiese und bleibt dort stecken?