Das speichern und anzeigen ist dahinter selbst gebaut. Dazu brauchts dann bissle wissen.
Ah ja, das dachte ich mir schon halb
Das speichern und anzeigen ist dahinter selbst gebaut. Dazu brauchts dann bissle wissen.
Ah ja, das dachte ich mir schon halb
Was meint ihr mit Akku Heizung? Muss die separat aktiviert werden und wo???
Im Homescreen auf die große Akku-Strom-Kachel tippen, und dann auf den genz rechten Reiter "Energieverbrauch"(?).
Dann erscheint der Akkuheizschalter unter der Verbrauchskurve der letzten 50km.
Find das so klasse, dass sich das so schön mitschreiben lässt mit Boardmitteln die alle im Auto schon vorhanden sind
Ui, klasse
Wo finde ich denn die Bordmittel, wenn ich kein kein Smartphone habe?
1. Sind die Scheiben ganz bis zum Anschlag geschlossen? Im Zweifel kurz auf Öffnen tippen und dann auf Schließen, bis der FH-Motor abschaltet.
2. Vergleiche mal die Einstellungen der rechten geschlossenen Türen mit der ruhigen = linken Seite als Referenz. Wenn eine der rechten Türen irgendwo raussteht oder der Übgergang einer Tür zur Karosserie / zur anderen Tür eine Stufe bildet, können da auffällige Windgeräusche entstehen.
Tempomat bremst in Kurven nicht mehr ab, kurz nach oben oder unten +/- 1 km/h, lange nach oben oder unten +/- 5 km/h. ... Abstandsbalken werden gespeichert und bleiben bei Neustart auf dem letzten Stand und nicht mehr auf 3.
Prima, daß sich diese Versionen jetzt durchzusetzen scheinen
Mein XP ist noch nicht so weit, aber alles was Du bisher oben gelistet hast, stimmt trotzdem überein.
Könntest Du bitte ggf. nochmal nachsehen und die Daten posten für:
Baugruppe P/N
HW P/N
SW P/N
PDSN
Wenn das auch übereinstimmen sollte, scheinen die ACC-Upgrades wohl nicht in diesem Bereich erkennbar zu sein
Habe heute im 4.Anlauf einen Herrn bei MG Deutschland erreicht, dessen Telefon wohl (noch) nicht vom "Voicemail für diese Nebenstelle deaktiviert!"-Virus befallen war.
Hinsichtich der VN-Datei verwies er mich an meinen Agenten.
Dann fragte ich noch nach einem neueren (XP-)Handbuch als die 2022er Version für Std-Lux: da sagte er sofort "Ist in Arbeit, kommt vsl. Anfang 24 raus." - "Und wie komme ich dann da ran?" - "Das wird in den Kundendownload-Bereich gestellt." Aha, warten wir also ab.
Beim Telcom mit meinem Agenten wegen der VN-Datei wurde ich auf einen Rückruf von einem kundigen Servicemann vertröstet.
Der kam auch nach ~ 1 Stunde, E wußte mit dem Stichwort VN-Datei nichts anzufangen, aber wirkte freundlich, verstand mein Problem und will u.a. in einer internen MG-Whatsapp-Gruppe klären, ob das Problem bekannt ist. Kann bis in die nächste Woche dauern, aber für mich ist sind die Navikarten nicht lebenswichtig.
Fortsetzung folgt zu gegebener Zeit...
Aldi:
ZitatAlles anzeigenE-AUTO LADEN BEI ALDI SÜD – SO FUNKTIONIERT’S
1 Ladekabel ans Auto stecken
Verbinde einfach dein Elektrofahrzeug über den Stecker mit der E-Ladestation. Hierzu stehen dir je nach Filiale CCS Stecker und Typ 2-Steckdosen (eigenes Ladekabel) zur Verfügung.
Alle E-Ladestationen verfügen über Displays, über die du durch den gesamten Vorgang geführt wirst.
2 Bezahlen
Direkt an der E-Ladestation bezahlen, ohne Registrierung. Ob mit deiner EC- oder Kreditkarte – bei ALDI SÜD lädst du Grünstrom in der Regel günstiger als zu Hause*:
- Normal-Ladestation 29 ct/kWh
- Schnell-Ladestation 39 ct/kWh
Alternativ kannst du auch Ladekarten von Drittanbietern nutzen – hierbei gelten die Preise und Konditionen des zugrunde liegenden Fahrstromtarifs.
3 Aufladen und Einkauf genießen
Nachdem du bezahlt hast, startet der Ladevorgang deines Elektroautos. Während dein Auto auflädt, kannst du entspannt einkaufen und die neusten Angebote in deiner ALDI SÜD Filiale entdecken. Die Belege werden am Ende des Ladevorgangs automatisch erstellt und können online abgerufen werden.
...
aus den FAQs:
Bezahlt wird direkt an der E-Ladestation, nicht in der Filiale. Alle unsere kostenpflichtigen E-Ladestationen sind mit kontaktlosen EC- und Kreditkartenlesern ausgestattet. Diese akzeptieren neben Girocard, Maestro, V-Pay, Visa, Mastercard auch Google Pay und Apple Pay. Dabei verfügen die kostenpflichtigen E-Ladestationen über Displays, die dich durch den Bezahlvorgang führen und dir den Preis je kWh anzeigen. Zu Beginn des Ladevorgangs wird bei unseren E-Ladestationen, wie bei Tankautomaten, ein Betrag auf der EC- oder Kreditkarte vorgemerkt (AC-Ladestation: 25 €; DC-Ladestation: 49 €). Letztlich wird aber nur der Betrag abgebucht, der beim Ladevorgang tatsächlich anfällt. Sollten die vorgemerkten Beträge erreicht sein, stoppt der Ladevorgang automatisch.
Ich habs noch nicht probiert, aber für mich scheint es die mit Abstand einfachste Prozedur zu sein.
Danke für den Tip, aber...
die Kaufland-Prozedur:
ZitatAlles anzeigenSo lädtst du dein E-Fahrzeug mit unserer App:
Downloade dir die Kaufland eCharge App im App Store oder im Google Play Store.
Registriere dich für ein neues Kundenkonto oder melde dich mit deinem bestehenden an.
Wähle eine Ladestation und einen Ladestecker über die Suchfunktion in der App oder scanne einfach mit der Funktion „QR-Code scannen” den QR-Code an deiner bevorzugten Ladesäule ab.
Wähle einen Ladetarif aus und schließe den Bezahlvorgang (nur mit Kreditkarte möglich) ab.
Starte/Stoppe den Ladevorgang mit der App oder direkt am Fahrzeug.
Ich bin bisher ohne Smartphone ausgekommen und will das auch beibehalten.
Bei Lidl im Prinzip das Gleiche:
ZitatLidl Plus App herunterladen
Für die Nutzung der Lidl Plus App registrieren
Auf „Mehr“ klicken, dann „Lidl Pay“ auswählen und dann „Meine Bankverbindung“
Den Anweisungen auf dem Display zur Registrierung bei „Lidl Pay“ folgen
Nach erfolgter Registrierung können Ladevorgänge durchgeführt werden.
Einfach hinfahren und mit der Kreditkarte laden, ohne irgendwelchen weiteren Datenkraken nochmal meine persönlichen Daten in den Rachen zu werfen, scheint demnach nur bei Aldi möglich zu sein?
Bei meiner üblichen Wochenfahrleistung steht der XP immer lange genug, um an der Garagenschukodose aufzutanken (Wallbox kommt evtl. später).
Bei meinen bisherigen Gockelsuchen nach Ladetarifen für unterwegs (= mein Plan B) erscheint mir das Ganze immer noch teilwese sauteuer und hochgradig chaotisch gegenüber dem Tanken von Verbrennern, wo man den völlig eindeutigen Literpreis schon beim Abbiegen zur Tanke sehen kann.
So gesehen ist mir aktuell tatsächlich Aldi (Süd) am sympathischsten: AC-Laden für 29c/kWh, DC mit max. 50kW für 39c/kWh. Bezahlt wird per Kreditkarte direkt an der Säule, ohne irgendeine Reistrierung oder einen Ladekartendienst.
Gibt es noch irgendwo ähnlich klare Preisstrukturen und einfache Ladeprozeduren?
Ist denn der Platz beim Luxury nich so treffsicher verbaut wie beim XP?