Beiträge von ulf

    Die Unterschiede der Steckdosen wirst Du auf jeden Fall nicht im Datenblatt sehen, sondern im Aufbau.

    ...

    Eine normale Steckdose ist für einen maximalen Strom von 16A ausgelegt, aber nicht auf Dauer, sondern hier geht es um den Anlaufstrom oder kurzfristige Belastung.

    1. Und woran kann man "anormal" robuste Dosen erkennen, ohne sie zu zerlegen? Hast Du Links zu solchen Produkten?


    2. Wo findet man Daten zum Zeitverlauf des max. zuläsigen Stroms? *) Wenn z.B. die Kopp-Dose bei 16A und 20°C nach (frei erfunden) 10 Minuten zu schmelzen beginnt - warum wird darauf in den Daten nicht so hingewiesen, daß es sofort ins Auge springt?


    *) Im Halbleiterbereich gibts das in vielen Datenblättern. Ein Beispiel:

    Ueberlast_ZeitDiegramm_Beispiel.JPG

    Eine normale Schukosteckdose solltest du nicht viele Stunden lang mit 16A belasten. Die schmilzt dir sonst irgendwann weg.

    Ist das da so eine normale Schukosteckdose, wie Du sie meinst?


    Laut den Daten...

    Schukodose_Obi_Daten.JPG

    -- ist sie auf einen Nennstrom von 16 A ausgelegt.


    Aus ungefähr so einem Ding - vermutlich ~ 40 Jahre alt =O - habe ich nun schon 2x stundenlang meinen MG4 immer mit der höchsten Stufe des Lidl-Ladeziegels (16A) getankt. Die Leitungen wurden dabei lauwarm, aber beim Fühlen an der Dose mußte ich mir schon einreden, daß sie wegen des hohen Stroms i.V.m den Kontaktwiderständen usw. einfach wärmer sein MUSS als die Luft drumherum.


    Also aus meiner bisherigen kleinen Erfahrung heraus verstehe ich immer noch nicht, warum oft so ein Bohei um das "Notladen" gemacht wird :/

    Oder anders gefragt: Wer kennt denn einen Fall aus seiner Familie / Kollegen- / Freundeskreis... , wo das Schukodosenladen eines BEV mit "elektrisch stinkendem" Qualm oder sogar Feuer endete?

    dearred

    Wäre es von der Felgenbreite her eigentlich möglich, die XP-Werksreifen 245/35R18 auf einer 7,5x18" Felge zu fahren?

    Denn ich mag den Oldschool-Look, wenn die Reifen ein bißchen ballonartig auf der Felge sitzen. Es gäbe auch etwas mit passendem Nabenflansch (vom VW ID3):

    7,5x18_ET50_Stahl_Gutachten.pdf

    635kg Tragfähigkeit würden am XP wohl noch gehen, der hat eine max.HA-Last von 1.250kg.

    Und ET 50 statt 51 verändert die Spur praktisch überhaupt nicht.

    Als ich letzte Woche meinen XP abgeholt hab, waren Loudness, virtueller Subwoofer und Arkamys 3D ausgeschaltet. Das klingt dann tatsächlich nicht gut. Seitdem ich das alles eingeschaltet hab klingt es durchaus ordentlich.

    Habe grade die gleiche Erfahrung gemacht, nachdem ich (endlich) das große Audio-Einstellmenü gefunden habe :thumbup:


    Was mich aber irritiert:

    Die verfügbaren DAB-Sender scheinen zumindest teilweise von Tag zu Tag zu wechseln. Ich höre z.B. gerne RTL deutsch, aber das ist auf meinem Parkplatz neben dem Haus mal da, und dann wieder nicht.... :rolleyes:

    Wenn ich jetzt bei meinem Xpower auf 70 km/h beschleunige und dann voll in die Eisen steige, putzt das nicht die Bremse???

    Im Prinzip ja - aber nur mit dem Teil der Verzögerung, die nicht per Reku erreichbar ist.

    Selbst wenn auf Stufe 1 beim Rollen z.B. nur -4% Power angezeigt wird, wächst der Betrag deutlich, sobald man bremst.

    Am wirksamsten putzt das Bremsen daher, wenn man vorher von D nach N schaltet ;)

    MG übernimmt die BAFA Förderung

    Hoffentlich kommt die Info nicht nur aus einem Mißverständnis :/

    MG's Umweltbonus-Webseite ist jedenfalls aktuell noch auf dem Stand 2022 / 23:

    Zitat

    Soweit eine wirksame Fahrzeugbestellung über ein vollelektrisches MG Modell bis einschließlich 31.12.2022 um 23:59 Uhr bei SAIC Motor Deutschland GmbH eingeht, soweit ein Kaufvertrag mit SAIC Motor Deutschland GmbH über das bestellte Fahrzeug wirksam zustande kommt und soweit ein Antrag auf Gewährung der staatlichen Förderung (Umweltbonus) durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle positiv beschieden wird, sichert SAIC Motor Deutschland GmbH die Zahlung des in 2022 für das bestellte Fahrzeug gültigen Herstelleranteils an der staatlichen Förderung (Umweltbonus) zu, auch wenn die Auslieferung und Zulassung in 2023 stattfindet.