Und zwar ist die Verteilung der Bremskraft am Pedal so ausgelegt, dass die Hinterachse weit später mit Pedaldruck greift, als Vorderachse.
Und bei BEV-Hecktrieblern kann ja nur "von hinten" rekuperiert werden (der MG4 XP macht es laut Energiefluß-Anzeige trotz Frontmotor genauso), was der HA-Bremse noch weitere Langeweile beschert
Zudem war früher eh alles besser
Z.B. beim 2013er Polo kann ich die hinteren Scheiben noch durch
regelmäßiges Hand-Bremsen blank halten (natürlich nur in ungefährlichen
Situationen und wenn die Straße so griffig ist, daß keine Gefahr eines spontanen Heckausbrechers besteht).
Kleiner Hoffnungsschimmer beim MG4: Nach dem Schalten auf P glaube ich immer einen kurzes Surren aus Richtung HA zu bemerken - als wenn dort Servomotoren die Beläge an die Scheiben "schrauben". Und beim Ziehen des P-Hebelchens während der Fahrt baut sich die Bremswirkung verzögert auf, so als wenn wieder geschraubt würde. Allerdings geht die Verzögerung beim Loslassen des Hebelchens gefühlt schlagartig auf Null
Weißt Du näheres über BEV-Bremsanlagen wie beim MG4?
Wir wissen leider nicht mit Sicherheit, wie das schalten auf N während der Fahrt das Fahrzeug und dessen vor allem elektrischen/elektronischen Bauteile beeinflusst.
Ja, leider.
Aber als Ersatz hangele ich mich an Indizien entlang:
1. sagt Tarik im Video, er habe mit die Bremsen seines MG4 "immer" mit dem Schalten auf N blank gehalten, ohne irgendwelche Probleme oder resultierende Defekte zu erwähnen. Und anscheinend hatte er den MG4 mehrere Jahre lang...?
2. habe ich den N-Trick auch schon ein paar Mal beim XP angewendet, bisher ohne merkliche Defekt-Folgen.
3. warnt das Handbuch insgesamt ziemlich exzessiv vor diversen Defekten usw. beim Ignorieren der Vorgaben (z.B. bei Pfützenfahrten, Seite 177), aber beim Rollen in N gibts keinerlei Defektwarnung (Seite 200).
4. Beim XP läuft der Frontmotor meistens "leer" mit (außer in Sport und wenn ansonsten der HA-Motor die per Pedal angeforderte Beschleunigung nicht alleine liefern kann), und dabei entstehen offenbar auch keine Defekte.
5. kann man den Zustand des Rollens in N auch in D simulieren / provozieren, indem man grade so wenig "Gas" gibt, daß "Power 0%" angezeigt wird. Auch dabei besteht offenbar keine Defektgefahr.
Alles zusammen nimmt mir die Angst vor besonderen technischen Problemen beim Rollen in N. Zumal mein XP nur geleast ist