Beiträge von ulf

    bis jetzt hat ich den Eindruch das die Akkustandsanzeige selbst relativ präzise ist

    Relativ ist relativ ^^

    Meine Anzeige scheint einen gewissen Tankuhr-Effekt zu haben: je weiter man den Tank leerfährt, umso schneller läuft die die Nadel in Richtung Null.

    Beim MG4 zeigt die Relation "Reichweite / SOC", z.B. im Normalmodus etwas ähnliches:

    281km bei 80% SOC ergibt 3,51km / %

    188km bei 55% SOC ergibt 3,42km / %

    128km bei 39% SOC ergibt 3,28km / %. Das sind immerhin 7% weniger als bei 80% SOC.


    Weiter als 39% habe ich ihn noch nicht leergefahren, aber die Tendenz ist IMO eindeutig. Bei 10% SOC schätze ich, daß als Reichweite nur noch runde 3km / % berechnet werden. Wohlgemerkt beim "ineffizienten" XP.

    Fahrzeug ist aber definitiv ein 2023'er Modell...

    Ja.

    Auch die eingeblendeten Bilder bei 1:25 Minuten zeigen schon die neuen 18" Lux-Radblenden.

    Laut InsideEVs scheint es die Aufwertungen seit Frühjahr 2023 zu geben. Aber in einem Video von damals würde ein Testwagen mit WR und die Testerin in der Winterjacke keinen wirklichen Sinn machen :/

    So könnte das Video also doch "aktuell" sein - womöglich mit einem frühen MJ23-Wagen, bei dem noch 16" und 17" Räder in den Papieren stehen...?

    Zufällig gibt's im Netz auch einen aktuellen Testbericht von "AutoScout24" zum MG4 Luxury, da schaut die Welt seltsamerweise deutlich besser aus.

    Der Test erscheint mir von der Grundaussage her fairer als der von Bloch.

    Aber auf "aktuell" würde ich nicht wetten, wegen dem hier:

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    17" als Luxury-Normalausstattung und 16" für WR (wobei die Größe ja auch zumindest im COC stehen sollte) sind AFAIK doch schon etliche Monate überholt?

    Aber das scheint mir kein Einzelfall zu sein, sondern nach meinem Eindruck wurden schon etliche Videos, an die ich eine leicht verblaßte Erinnering habe, kürzlich wieder als "vor x Stunden" oder "vor y Tagen" wieder als scheinbar neu hochgeladen.

    Und zwar ist die Verteilung der Bremskraft am Pedal so ausgelegt, dass die Hinterachse weit später mit Pedaldruck greift, als Vorderachse.

    Und bei BEV-Hecktrieblern kann ja nur "von hinten" rekuperiert werden (der MG4 XP macht es laut Energiefluß-Anzeige trotz Frontmotor genauso), was der HA-Bremse noch weitere Langeweile beschert :rolleyes:

    Zudem war früher eh alles besser 8o Z.B. beim 2013er Polo kann ich die hinteren Scheiben noch durch regelmäßiges Hand-Bremsen blank halten (natürlich nur in ungefährlichen Situationen und wenn die Straße so griffig ist, daß keine Gefahr eines spontanen Heckausbrechers besteht).

    Kleiner Hoffnungsschimmer beim MG4: Nach dem Schalten auf P glaube ich immer einen kurzes Surren aus Richtung HA zu bemerken - als wenn dort Servomotoren die Beläge an die Scheiben "schrauben". Und beim Ziehen des P-Hebelchens während der Fahrt baut sich die Bremswirkung verzögert auf, so als wenn wieder geschraubt würde. Allerdings geht die Verzögerung beim Loslassen des Hebelchens gefühlt schlagartig auf Null :/

    Weißt Du näheres über BEV-Bremsanlagen wie beim MG4?


    Wir wissen leider nicht mit Sicherheit, wie das schalten auf N während der Fahrt das Fahrzeug und dessen vor allem elektrischen/elektronischen Bauteile beeinflusst.

    Ja, leider.

    Aber als Ersatz hangele ich mich an Indizien entlang:

    1. sagt Tarik im Video, er habe mit die Bremsen seines MG4 "immer" mit dem Schalten auf N blank gehalten, ohne irgendwelche Probleme oder resultierende Defekte zu erwähnen. Und anscheinend hatte er den MG4 mehrere Jahre lang...?

    2. habe ich den N-Trick auch schon ein paar Mal beim XP angewendet, bisher ohne merkliche Defekt-Folgen.

    3. warnt das Handbuch insgesamt ziemlich exzessiv vor diversen Defekten usw. beim Ignorieren der Vorgaben (z.B. bei Pfützenfahrten, Seite 177), aber beim Rollen in N gibts keinerlei Defektwarnung (Seite 200).

    4. Beim XP läuft der Frontmotor meistens "leer" mit (außer in Sport und wenn ansonsten der HA-Motor die per Pedal angeforderte Beschleunigung nicht alleine liefern kann), und dabei entstehen offenbar auch keine Defekte.

    5. kann man den Zustand des Rollens in N auch in D simulieren / provozieren, indem man grade so wenig "Gas" gibt, daß "Power 0%" angezeigt wird. Auch dabei besteht offenbar keine Defektgefahr.

    Alles zusammen nimmt mir die Angst vor besonderen technischen Problemen beim Rollen in N. Zumal mein XP nur geleast ist :evil:

    Ich werde berichten wie sie ist und wieviel Ladestrom in unsere MG-Batterie fließt.

    Ich bin gespannt :)


    Eine weitere Beobachtung meinerseits:

    Bei Abblendlicht sackt meine Batterie auf 13,9V ab.

    Klicke ich dazu die Frontscheibendefrostung an (= Gebläse und Wärmepumpe vermutlich auf Volllast!), dann sackt die Batteriespannung weiter ab - auf 13,8V. Weniger habe ich bei eingeschaltetem Auto noch nicht gesehen, obwohl ich bei Abblend(oder Fern)licht plus Scheibendefrost eher mit 13,6V oder noch weniger rechnen würde.

    Insgesamt vermute ich aktuell, daß der DC-DC-Wandler bis hinab auf 13,8V auf einer Art Schwachstromstufe = relativ hoher Innenwiderstand läuft, aber bei weiter steigendem Leistungsbedarf höhere Ströme freischaltet, um die Batterie nicht unter die Ladeerhaltungsspannung = 13,8V sacken zu lassen.

    Bei einem deutschen Fabrikat hätte er minutenlang auf die unterschiedlichen Temperaturen hingewiesen und genau erklärt warum man 3 - 4 kWh abziehen muss.

    Passenderweise hat er grade ein Erklärvideo rausgebracht - Warum und vieviel BEV im Winter mehr verbrauchen:

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    Habt iht such am Spoiler gewackelt? Meiner ist fest.

    Bloch hat da schon etwas fester zugepackt. Das zeigt die Bewegung seines ganzen Körpers (nicht nur der Arme!) beim Spoilerwackeln recht deutlich:

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    Wenn ich so an meinen XP rangehe, läßt sich mein DKS auch anheben.