Beiträge von ulf

    Beim Blochtest wundert mich (als Zahlenmenschen) ja am meisten der Verbrauchsvergleich mit dem Opel Astra E anhand der Grafik bei 29:50 min im Video: Im Mittel aller geprüften Geschwindigkeiten verbraucht der MG4 (angeblich) ca. 26,2% mehr als der Astra.


    Nun haben Blochs Supertests zum Glück nicht das Monopol auf Praxis-Verbrauchsdaten, sondern da gibt es z.B. noch die EV Database mit aktuell 329 gelisteten BEV.

    Beim MG4 haben sie für den 64kWh Akku nur 1 gemeinsames Datenblatt für Comfort und Luxury.

    Die Daten daraus habe ich mal mit den Astra-Daten verglichen und den jeweilgen Mehrverbrauch des MG4 in % berechnet:

    Verbrauch_OpelAstra_MG4Lux_xls.PNG

    Siehe da: die EVDB-Realverbrauchswerte für den MG4 liegen keine 26% über denen vom Astra, sondern insgesamt grade mal um 2,4% höher.


    Und da die EVDB auch Werte für 110 km/h Konstantfahrt im Sommer und Winter als "Autobahn" listet, habe ich noch die o.g. Bloch-Grafik mit den EVDB-Sommerdaten (AC off) ergänzt:

    Verbrauch_MG4Lux_OpelAstraE_EVDB.png

    5,1% "Oldtimerzuschlag" beim MG4 gegenüber dem fast 1 Jahr jüngeren und ~50PS schwächeren Astra kann ich ohne weiteres glauben. Abei eine im Mittel rund 5mal so hohe Abweichung in den Bloch-Kurven riecht für mich jetzt umso mehr nach Propagandadaten zugunsten des deutschen Autobauers.

    Ich halte meine Bremsscheiben auch sauber indem ich ab und zu mal bei einer Bergabfahrt auf N schalte und dann Bremse.

    Konnte bisher noch nichts negatives feststellen.

    Also nach Tariks Methode 8)

    Wieviel km hat Dein MG4 denn aktuell, und wie oft hast Du ungefähr bisher die Bremsen mit dem N-Trick geputzt?

    Hier mal meine Daten der letzten Schuko-Ladung: Von 39 auf 80%SoC zeigte ein Energiemeßgerät (Brennenstuhl PM 231 E) vor dem Ladeziegel insgesamt 27,2 kWh an.

    Bei einer 0-100% Ladung würde ich dann linear hochgerechnet 66,3 kWh tanken, also grade mal 3,6% mehr als die offizelle Kapazität von 64kWh, bzw. 7,4% mehr als die Nettokapazität laut ADAC (61,7 kWh).

    7,4% Laderverluste als Summe von Bordwandler und Ladeziegel finde ich erfreulich wenig. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler / etwas übersehen?

    Was die Lenkung angeht, habe ich heute zum 1.Mal den Custom-Modus ausprobiert.

    Mit der Einstellung schwer / sportlich(?) empfinde ich die Lenkung als praktisch perfekt.

    Netterweise werden die zuletzt gewählten Custom-Daten beim Parken nicht gelöscht, nur der Fahrmodus wird immer wieder auf Normal gesetzt. So muß ich vor den nächsten Fahrt nur 2x auf den Stern links drücken und habe dann wieder meine beste Lenkung. Was noch sehr gnädig ist, im Vergleich mit dem Abschalten aller nervigen Assistenten X/

    Ich habe mal beim XP nachgesehen, ob es eine Möglichkeit gäbe, den Luftkanal zu öffnen.

    Und ich habe ein Video gefunden, wo die Blinker-Elektronik in einer abgebauten Luxury-Frontschürze zu sehen ist:

    Blinker_innen_Lux.png

    Der Klotz "Blinkerelektronik" sitzt an der Innenseite des Luftkanals (bei Std und Com) und hat einen Auswuchs nach außen zur Blinker-Leuchtleiste, den man beim Blick nach vorne durch den radseitigen Luftauslaß erkennen kann. Wobei der Auswuchs ungefähr so hoch ist wie die ganze Leuchtleiste.

    Wollte man den Aircurtain-Luftweg öffnen, dann müße der grade Weg praktisch auf voller Höhe quer durch den besagten Auswuchs zwischen Elektronik und Leuchtleiste führen, und danach würde der Blinker mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr normal funktionieren.


    Mit etwas gutem Willen hätte man IMO die Blinkereinheit so bauen können, daß der Aircurtain-Luftweg frei bleibt. Aber das wäre wohl bei einem preiswerten BEV wie dem MG4 zuviel verlangt gewesen... X/

    das SOC Verhältnis kann auch nur konstant bleiben wenn sich der Durchschnittsverbrauch für die Restreichweite sich nicht ändert

    Theoretisch ja. Praktisch scheint mir der letzte Durchschnittsverbrauch nur einen minimalen Einfluß auf die Berechnng der Restreichweite zu haben.

    Ich werde weiter Daten sammeln und irgendwann mal einen Thread darüber aufmachen.

    Vorhin habe ich es geschafft, die G-Force-"Zielscheibe" ins Fahrerdisplay zu bekommen:

    Den Homescreen nach links wegwischen und die Trackmodus-Kachel öffnen. Dort eine Spazierfahrt anlegen und starten(!). Anschließend war im Fahrerdisplay der Energiedaten-Ordner (mit den gefühlten Dutzenden Verbrauchsdaten in der Knubbel-rauf-und-runter-Auswahl) um die Zielscheibe mit den G-Momentanwerten erweitert.

    Die Zielscheibe im Zentraldisplay wird während der Fahrt allmählich vollgeschrieben, wobei der äußere Kreis mit dem bisherigen Maximum aller Richtungen kalibriert und beschriftet wird.

    Beendet man die Spazierfahrt, dann verschwindet die Zielscheibe aus dem Energiedaten-Ordner.


    Ob man die Zielscheibe auch z.B. im Rundenzeiten-Modus aktivieren kann, habe ich nicht probiert.

    Edit / grade probiert: Auch beim Starten einer Rundenzeit erscheint die Zielscheibe im Fahrerdisplay.