Bei den Inspektionskosten wurde ja der Wechsle dieser Batterie bei der 3. Inspektion erwähnt, für sau teuer Geld.
Ich habe grade hier im Forum nach dem Anlaß Deines Posts gesucht, aber nichts gefunden. Kannst Du bitte mal einen Link posten?
Bei den Inspektionskosten wurde ja der Wechsle dieser Batterie bei der 3. Inspektion erwähnt, für sau teuer Geld.
Ich habe grade hier im Forum nach dem Anlaß Deines Posts gesucht, aber nichts gefunden. Kannst Du bitte mal einen Link posten?
Die eCall Systeme haben eine Backup Batterie, welche in einem Unfall auch mit abgerissener Bordspannung/Stromversorgung noch einen Notruf absetzen können/muss.
Diese Funktion läßt sich auch mit einem Knopfzellen-Akku (oder für Spannungen > 3,7V mit einem kleinen Akkupack) realisieren, der nicht zwangsläufig alle paar Jahre ausgestauscht werden muß. Wenn bei Normalfunktion aller Systeme alles incl. der Erhaltungsadung für den eCall-Akku von der 12V-Batterie gespeist wird, funktioniert e-Call auch noch bei Ausfall der12V -Grundversorgung.
Also, im Wartungsplan steht nichts der gleichen! 🤷♂️
Wer sagt denn dass dies gemacht werden müsste?
Im MG4-Wartungsplan: niemand.
Die erste Inspektion kostete ca. 150 € die 2. 350 € . Die 3. soll wieder 150 € kosten.
Angesichts solcher Preise und den anderen Erfahrungen hier habe ich wohl mit dem Leasingzusatz "incl. Wartung und Verschleiß" für rund 17€/Monat = 204€ jährlich nicht deutlich falsch gelegen...
wenn man eine Ladegrenze bis einschl 80 % wählt. Danach steht dort Langstreckenmodus
Das kenne ich auch vom Zentraldisplay, aber da ist mir bis 80% Ladegrenze noch nie ein Hinweis "Schonungsmodus" aufgefallen.
gerade eine Batterie Ausgleichsladung
Ui, den Hinweis "Schonungsmodus" hab ich im MG4-Display noch nie bemerkt (habe kein Smartphone). Wovon hängt diese Anzeige denn ab?
Und wenn man die Ausgleichsladung unterbricht macht er halt bei der nächsten Gelegenheit einfach wieder weiter weiter bis die Zellspannungen innerhalb dieser Toleranz sind.
Da ist es auch völlig wurscht was die PV-Anlage macht und ob der Ladestrom schwankt.
1. Wie sicher ist diese Info?
2. Trotzdem will ich meinem Akku bei jedem AC-Laden die Gelegenheit für eine vollständige Ausgleichsladung geben.
Wenn ich zu Hause bin und es ist sonnig schließe ich meinen Ladeziegel an, und Stelle dort die Leistung so ein, dass alles aus der PV Anlage galaden wird. Ein Teil kommt dann natürlich immer noch aus dem Netz, aber dafür lädt die Batterie mit konstanter Leistung.
Genau so mache ich es per WB auch ![]()
Wo sitzt den beim MG 4 die OBD Buchse?
Über dem Strompedal, Richtung Sitz.
Bei Modelljahr (MY) 23 oder 24 dürfte es AFAIK 235/45 R18 sein.
im Zweifel kommt der Rest aus dem Netz
Das ist es aus meiner Sicht kein "richtiges" Überschussladen mehr.
ZitatZweiter Fehler: Dann macht der das halt mit 4,2kW etwas länger, stört das? Steuern tut es immer noch das Auto
IMO nein: Sobald die PVA bzw die WB weniger liefert als das Auto während des Ladungsausgleichs haben will, ist das eine Störung dieser wichtigen Akkupflege (siehe #12). Deren Folgen kann ich zwar mangels Detailwissen nicht absehen, aber genau deshalb will ich sie am teuersten Teil des BEV auch nicht riskieren. Meine Meinung, daher steht auch explizit POV im Titel ![]()
Dritter Fehler: Wie ebenfalls bereits gesagt, jedes mal bis 100% voll laden ist ungesund für den Akku.
Wo habe ich "jedes mal bis 100%" propagiert?