Beim Blochtest wundert mich (als Zahlenmenschen) ja am meisten der Verbrauchsvergleich mit dem Opel Astra E anhand der Grafik bei 29:50 min im Video: Im Mittel aller geprüften Geschwindigkeiten verbraucht der MG4 (angeblich) ca. 26,2% mehr als der Astra.
Nun haben Blochs Supertests zum Glück nicht das Monopol auf Praxis-Verbrauchsdaten, sondern da gibt es z.B. noch die EV Database mit aktuell 329 gelisteten BEV.
Beim MG4 haben sie für den 64kWh Akku nur 1 gemeinsames Datenblatt für Comfort und Luxury.
Die Daten daraus habe ich mal mit den Astra-Daten verglichen und den jeweilgen Mehrverbrauch des MG4 in % berechnet:
Verbrauch_OpelAstra_MG4Lux_xls.PNG
Siehe da: die EVDB-Realverbrauchswerte für den MG4 liegen keine 26% über denen vom Astra, sondern insgesamt grade mal um 2,4% höher.
Und da die EVDB auch Werte für 110 km/h Konstantfahrt im Sommer und Winter als "Autobahn" listet, habe ich noch die o.g. Bloch-Grafik mit den EVDB-Sommerdaten (AC off) ergänzt:
Verbrauch_MG4Lux_OpelAstraE_EVDB.png
5,1% "Oldtimerzuschlag" beim MG4 gegenüber dem fast 1 Jahr jüngeren und ~50PS schwächeren Astra kann ich ohne weiteres glauben. Abei eine im Mittel rund 5mal so hohe Abweichung in den Bloch-Kurven riecht für mich jetzt umso mehr nach Propagandadaten zugunsten des deutschen Autobauers.