Doch ich glaube ab 51 Cent hast du doch eh bei ENBW ohne Grundgebühr?
Nö. Ohne Abo = Ladetarif S = 59c/kWh
Doch ich glaube ab 51 Cent hast du doch eh bei ENBW ohne Grundgebühr?
Nö. Ohne Abo = Ladetarif S = 59c/kWh
Zur Eingangsfrage:
Ich habe den Vorteilstarif von EnBW:
33,4c/kWh für Netzbezug und 51c/kWh am HPC ohne Grundgebühr passen ganz gut zu meinem Bedarf.
das mir Flexpole-HPC nichts sagt
Das sind extrabreite HPC mit einem großen Werbescreen und eingebautem Stützakku:
... bei Shell eben in gelb-weißer Lackierung.
Mit Shell habe ich auch gute Erfahrung gemacht
Hast Du Deinen MG4 dabei auch an Flexpole-HPC laden können? Denn die mag meiner nicht, oder sie mögen ihn nicht
Du darfst aber auch nicht vergessen dass eine Bleibatterie nach anlegen einer Bordspannung von 14,3 - 14,7 Volt erst mal sehr schnell die Spannung abbaut und dann bei 12,8V (100% SOC) bis 12,4V (~60% SOC) ein gewisses Plateau bildet im Spannungsverlauf. Also deutet eine Klemmenspannung von 12,5V nicht automatisch auf ein Nachladen hin.
Ich kenne die Spannungsverläufe von Bleibatterien u.a. nach dem Laden
Natürlich sind ~ 12,5V Ruhespannng nach 2 Wochen Standzeit kein eindeutiger Beweis fürs Nachladen. Meine Reservebatterie im Regal hat 2 Wochen nach einer Volladung völlig ohne Last eher noch 12,7 - 12,8V.
Aber wenn Deine ständige Spannungsüberwachung nach 2 Wochen Standzeit nur noch z.B. 12,1V melden würde, könnte das ein Indiz sein, daß mein XP früher (oder überhaupt) nachlädt als Dein Lux. Vorausgesetzt, die Standbylast und der Alterungszustand unserer Batterien wären weitgehend identisch.
ich konnte noch niemals ein nachladen der 12V-Batterie beobachten...
An meiner 12V-Batterie habe ich 2 Meßleitungen angeklemmt, die zwischen "Motor"haube und der hinteren Gummidichtung bis über die Wasserkastenverkleidung herausgeführt sind. So kann ich jederzeit ein DMM anklemmen, ohne daß der MG4 etwas davon merkt.
Kürzlich hat er 2 Wochen unbenutzt mit 60% SoC des HV-Akkus gestanden. Beim Start zur ersten anschließenden Fahrt standen im Display lustigerweise 61% SoC, aber was hier wichtiger ist:
Bei meiner Messung der 12V-Batterie vor dem ersten Aufschließen nach den 2 Wochen Standzeit habe ich keine kritisch niedrige Spannung gemessen, sondern um die 12,5V, IIRC. Das sagt mir, daß mein XP die 12V-Batterie offenbar tatsächlich wieder nachlädt. Allerdings weiß ich ohne Spanungslogger nicht, bei welcher Spannung nach Nachladen startet.
Mal wieder zum Ausgleichsladen:
Seite 302 des Handbuchs gibt vor, daß alle 3 bis 6 Monate ein "volles Aufladen mit geringer Spannung" durchzuführen ist.
Laut S.303 sollte 1x monatlich AC geladen wereden, um dem BMS Gelegenheit für Ausgleichsladungen zu geben. Das mache ich praktisch immer zuhause, spätestens alle 2 Wochen.
Gestern habe nach ca. 6 Monaten mal wieder eine "große Akkupflege" gemacht: bis auf 3% SoC runtergefahren und dann an der WB mit 11kW auf 100% einschl. Ausgleich geladen, bis der XP abgeschaltet hat. Das soll laut S. 191 des Handbuchs
Zitatdurchschnittlich mindestens 10 Stunden (einphasiger Anschluss) bzw. 7,5 Stunden (dreiphasiger Anschluss)
dauern.
Bei mir hat es laut WB-Anzeige insgesamt sogar 8:28 Stunden gedauert: 6:05 Stunden mit ~10kW, ab dann stand auf dem Display "Batterieausgleichsladung" wobei er für ca. 20 Minuten noch ~ 4,5kW zog ... und dann kam die finale ca. 2-stündige Geduldsprobe mit ~ 0,3kW, bei der immer noch "Batterieausgleichsladung" angezeigt wurde.
Beim Zwischendurch-AC-Laden bis max. 80% dauert die Ausgleichsladung nie so lange.
IMO ist also tatsächlich was dran an der internen "Neukalibrierung" des BMS, wenn man dem MG4 mit NMC-Akku Zeit für eine "Leer -> 100%"-AC-Ladung gibt, bis der MG4 von sich aus ganz abschaltet.
Meine Antwort nach 10 Monaten:
Wäre mein Primärfavorit Volvo EX30 TwinMotor noch im Förderzeitraum bis Dez.23 lieferbar gewesen, dann häte ich den geleast - und mich wohl inzwischen über diverse Softwaremacken grün und blau geägert (siehe z.B. hier), die die Grundfunktionen des Autos betreffen:
Türen öffnen und verschließen, Fahren ("Störung E-Antrieb" mit teilweise völligem Leistungsverlust), lange Blindflüge wegen totaler Displayausfälle usw.
Dagegen sind die Macken des MG4, die mich stören, wirklich nur Peanuts.
Da ich in meiner BEV-Nische "Kompakte mit fetter Beschleunigung statt überquellender Komfortausstattung" keine besseren Alternativen sehe, würde ich den XP sofort wieder nehmen bzw. leasen.
Es gibt jetzt wieder die Möglichkeit besonders günstig an den MG4 zu kommen. 159€ für den Standard und es gibt auch endlich wieder den XPower für 349€ monatlich.
Verkaufsflaute der letzten Monate und China-Zöllen sei dank ... ?
thei Danke für Deinen Einsatz als Vorkoster unserer Cummunity
Könntest Du eigentich im Notfall wieder auf R46 zurückschalten?
Einziger Nachteil, der Hotspot funktioniert wirklich nicht, aber ich persönlich hab den noch nie gebraucht.
Hm... ohne den Hotspot wären meine gelegentliche Spielereien mit dem Diagnosetool erheblich mühsamer, weil das Autel ohne www-Verbindung keine ECUs öffnet.
Wer natürlich mit seinem Smartphone einen Hotspot erzeugen kann, braucht den MG4-Hotspot nicht - aber ich als Smartphone-Verweigerer eben schon.