Beiträge von ulf

    Zeigt der denn an wenn das Ausgleichsladen abgeschlossen ist?

    Ich lade den XP bisher nur aus der Schukodose und habe eine unscharfe Erinnerung an den ersten Ladevorgang bis 80%, daß nach ein paar Stunden etwas von wegen Ausgleichsladung im Display stand.

    Beim 2. Laden (von 39% wieder auf 80%) habe ich nicht mehr so oft nachgesehen, und als ich ein gutes Stück nach der im Display berechneten Lade-Ende-Zeit zum Auto ging, war keine Aktivität mehr zu sehen. Ob er da wieder ausgeglichen hat, weiß ich daher nicht.

    Insgesamt denke ich, daß er das Ausgleichen anzeigt. Und wenn nichts mehr zu sehen ist, wird er wohl auch mit einem evtl. Ausgleich fertig sein.

    den Hausmeister schon mal angesprochen und der meinte man hätte in einer Eigentümerversammlung schon mal über einen Ladeplatz diskutiert aber das dann wieder fallen lassen.

    Genau das muß aber nicht das Ende sein. Der ADAC-Link enthält u.a. unten auch ein Video mit Details.

    Insgesamt ist das individuelle Recht auf BEV-Ladeplätze relativ stark gestaltet. Allerdings kann es nicht verhindern, daß die Stimmung der Hausgemeinschaft gegenüber dem BEV-Fahrer womöglich abschmiert, wenn er sein Recht Schritt für Schritt durchsetzt :/

    Würde das erklären, warum mein SoC nach einer Schnellladung von 10,7 kWh auf den nächsten Kilometer völlig zusammengebrochen ist und ich mit SoC 5 bei der nächsten Ladesäule angekommen bin.

    Mit meinem Halb(?)wissen halte ich das zumindest für "nicht ausgeschlossen".


    liegt allerdings drei Monate zurück. In der Zwischenzeit habe ich immer nur mit 11 kW geladen.

    Das zählt ja für MG als langsames Laden mit der Möglichkeit zum anschließeden automatischen Ausgleich.

    Wenn Du dem Lux nach dem Erreichen des gewünschten SOC ab und zu noch ~ 1 Stunde Zeit fürs Balancing gibst, besteht IMO die Aussicht, daß Dein Brems-Erlebnis auf der BAB sich nicht wiederholt ;)

    Nochmal BTT:

    Ampera_to_MG4

    Hat Dein MG4 Dich bei (scheinbar) relativ unkritischem SoC nochmal so brutal eingebremst wie im Startpost?

    Wenn ja, würde ich jetzt eine ausführliche Ausgleichsladung empfehlen, unabhängig von der Display-Anzeige. Denn im MG4 bestimmt die Akkuzelle mit dem niedrigsten SoC ganz knallhart die abrufbare Leistung - mehr dazu hier.

    Hammerite härtet vermutlich so weit aus, daß es irgendwann abblättert.

    Wenn das Owatrol "feucht" bleibt und gleichzeitig zäh genug, um vom Sprühwasser der Reifen nicht weggewaschen zu werden, könnte das länger halten als Hammerite... :/

    Ergänzend noch einige Bemerkungen und Handbuch-Auszüge zur Behandlung unserer Akkus, von denen ich annehme, daß zumindest einige MG4-Fahrer sie überlesen bzw. wieder vergessen haben.


    Seite 179 des Handbuchs:

    Zitat

    Unter normalen Verhältnissen empfiehlt es sich sehr, ein möglichst langsames Ladeverfahren zu verwenden statt ständig oder regelmäßig Schnellladegeräte einzusetzen.

    Und das, obwohl die max. Ladeleistung bzw. die Schnellladezeit eines der wichtigsten Bewerungskriterien für BEV geworden sind... :/


    Seite 187:

    Zitat

    Aus Gründen der Sicherheit und Nutzungsdauer der Hochvoltbatterie wird die Batterie beim Laden mit einer Schnellladestation nicht vollständig geladen. Im Kombiinstrument können deshalb weniger als 100 % Power angezeigt werden. Vor einer längeren Reise empfiehlt sich das Laden mit einer Ladestation für langsames Laden.


    Seite 188:

    Zitat

    Hinweis: Eine vollständige langsame Aufladung ist der einzige Weg, um die Hochspannungsbatterie in ihren optimalen Ausgleichszustand zu bringen.

    ...

    Um eine langsame Ausgleichsladung durchzuführen, sollte die Leistung des Ladegeräts nicht höher als 11 kW sein.


    S.191 - 192:

    Das "Batteriepaket vom Typ 1" meint offenbar den 64kWh-Akku, Typ 2 den 51kWh-Akku.

    Technischer Hintergrund der Ausgleichsladungen: Ohne sie driftet der SOC der einzelnen Zellen im Laufe der Fahr- und Ladezyklen aufgrund von Toleranzen immer weiter auseinander (mehr dazu hier). Da die MG4-Akkus mit 51 und 64 kWh keine Zellenreihen parallelgeschaltet haben (laut EVDB haben beide die Pack Konfiguration 104s1p), bestimmt die eine von 104 Zellen mit dem niedrigsten SOC nach dem Prinzip des schwächsten Kettengliedes die Stromlieferfähigkeit bzw. den Innenwiderstand des ganzen Akkus.

    Auf S. 193 und 194 sind nochmal die Ladezeiten in Tabellenform aufgeführt; "Ladung zu Hause" meint vermutlich das Tanken aus der Schukosteckdose mit max. 16A.


    Seite 302 / 303:

    Passend zu Seite 179 und 184 kommt hier nochmal der Hinweis Schnellladung ist nur für lange Fahrten oder Notfälle gedacht.

    Ich kann nur sagen dass die Verbrauchskurve des Tests exakt dem Verbrauch meines MG4 Luxury entspricht. Verbrauch bei konstanten 120 km/h liegt zwischen 22 kWh (Sommer) und 24 kWh (Winter).

    OK, Bloch wird sich hier wohl nicht zu seinen Meßbedingungen auslassen, aber Dich kann ich ja mal fragen ;)

    Deine 24 kWh/100km bei 120 im Winter passen noch einigermaßen gut zu den 24,2 bei 110 km/h aus der EVDB.


    Die Blochgrafik zeigt für den MG4 ca. 23,6 kWh/100km bei 120 km/h, also ziemlich genau Deinen Winterwert.

    Sein Astra-Testvideo ging am 05.10.23 online, die Verbrauchsmessungen dürften daher vermutlich aus dem Spätsommer / Frühherbst stammen, wo man im Auto üblicherweise weder Heizung noch Kühlung braucht: das wären dann optimale Bedingungen für niedrigste BEV-Verbräuche beim Opel gewesen. Im Testvideo mit keinem Wort auf die äußeren Meßbedingungen für Astra und MG4 einzugehen, das hat für mich schon einen deutlichen unseriösen Beigeschmack, besonders wenn der Tester ein Dipl.Ing ist.


    Den Sommerwert ermittelt die EVDB bei ca. 23°C ohne AC und kommt für den MG4 auf 18,7 kWh / 100km: das paßt schon nicht mehr so schön zu Deinen 22 kWh / 100km. Daher meine Fragen:

    Aus wie vielen Sommermessungen resultieren Deine 22 kWh / 100km? Hast Du auch immer ohne AC und mit Gebläse auf niedriger Stufe (oder ganz aus) gemessen? Mit Tempomat auf ca. 122 in beide Richtungen einer mehreren km langen Strecke, um Streuungen wegen Wind und Steigung / Gefälle auszugleichen?

    DeJe63

    Die Mühe kann ich mir zu 99% sparen. Und falls eine Antwort kommen sollte, werden sie etwas daherschwurbeln über Meßtoleranzen, -bedingungen etc., woraus immer gewisse Abweichungen entstehen... bla bla blubb.


    Aber noch ein Gedanke zu den angeblichen ~ 26% Mehrverbrauch des MG4 ggü. dem Astra.

    Laut Bloch sollen ja die Fahrwiderstände (wegen Luftwiderstand und Gewicht) beider Wagen fast identisch sein. 26% Mehrverbrauch würden dann einen entsprechend schlechteren Wirkungsgrad des MG4 bedeuten. Nimmt man den Astra als theoretisches(!) 100%-Ideal, dann läge der relative Wirkungsgrad des MG1 bei 1 / 1,26 = 79% des Astra-Wertes.


    Reale Tank-to-Wheel Wirkungsgrade moderner BEV werden meistens um 75-85% angegeben.

    Dazu eine Beispielgrafik aus 2014 (beachte den Bereich ab Treibstoff abwärts):

    Wirkungsgrad_BEV_VerbrennerWell2Wheel.JPG


    Beim BEV entsprechen 42MJ "auf der Straße" aus 52MJ im "Tank" einem Wirkungsgrad von 81%. Nehmen wir diese 81% für den Astra an, dann müßte der mittlere Konstantfahrt- Wirkungsgrad des MG4 Lux laut dem Blochtest bei 0,81 x 0,79 = 64% liegen - und dieser Wert wäre für ein Anfang der 2020er Jahre konstruiertes BEV eines großen Autobauers (SAIC) einfach nur lächerlich.