In meiner engeren Wahl war bis jetzt auch die Tec AS4, aber bei einem Telefonat mit Tec sagte man mir, daß für die AS4 am XP b.a.w. keine ABE-Erweiterung vorgesehen sei (die Tec AS2 hat schon eine XP-ABE, aber die gefällt mir nicht so gut).
Nun tendiere ich in Richtung Borbet LX, so wie in diesem Bild:
Mit planer Außenkontur, schlichtem Desig und dem niedrigen Gewicht wäre sie momentan meine 1.Wahl.
Das Dumme daran: laut Borbet könnte die ABE-Erweiterung noch bis zum Sommer dauern, aber solange möchte ich nicht warten und die GJR auf den Werksfelgen verschleißen. Sondern die GJR sollen möglicht alle 4 Winter bis zur Leasingrückgabe mit zulässiger Restprofiltiefe durchhalten.
Daher denke ich daran, mir im März die Borbet LX zu kaufen und als Einzelabnahme eintragen zu lassen.
dearred : Welche Infos bzw. Unterlagen müßte ich zur Abnahme mitbringen, um die Prozedur möglichst zu vereinfachen (und damit es möglichst preiswert wird)?
Das bisherige Gutachten der LX ist klar ...
8x18_ET48_ABE_Borbet_LX_ohneXP.pdf
... aber ich denke auch an ein Vergleichsgutachten für den XP z.B. mit ET 47 oder ET45...
8x18_ET45_ABE_Gewe_Tec_AS2.pdf
... woraus sich IMO folgern ließe, daß bei 235/45R18 auf einer mittleren ET48 zwischen OEM (= ET51) und bereits bestehenden ABEs keine ernsthaften Bedenken bzgl. Freigängigkeit und Radabdeckungen bestehen können.
Wie würdest Du in diesem Fall verfahren, und welche weiteren Infos würden Dir helfen?
BTW mal wieder allgemein danke für Deine kompetente Beteiligung hier im Forum