Ich dachte leerfahren wäre für NMC-Akkus schädlich?!
Leerfahren bis absolut Null ist sicher schädlich. Aber dagegen gibts ja den gesperrten Puffer zwischen 64kWh Nennkapazität und 61,7kWh Nutzkapazität. Der ist zwar vermutlich zwischen absolut 100% voll und 0% leer aufgeteilt, aber das verhindert eben trotzdem (theoretisch), daß der Akku bis in den direkten Defektbereich ge- oder entladen wird.
Leerfahren bis 0% Anzeige UND dann lange ohne Laden stehenlassen, bringt den Akku wegen der Selbstentladung sicher in den Defektbereich. Deswegen der Text im Handbuch
ZitatFalls die Batterie sehr schwach ist und auf der Instrumententafel kein Fahrbereich angezeigt wird, darf das Fahrzeug NICHT LÄNGER als 7 Tage abgestellt bleiben, bevor die Batterie auf mindestens 50% aufgeladen wird.
Wenn Sie diese Anweisungen missachten, nimmt die Hochspannungsbatterie Schaden und die Garantie wird ungültig.