Beiträge von ulf

Wenn meine Batterie 51kWh Inhalt/Kapazität hat .

Würde es die Technik theoretisch schaffen die auch in einer Stunde abzugeben ?

Aber locker, denn Dein Motor leistet ja 125kW. Ohne den Wirkungsgrad mit einzubeziehen, ergibt die Rechnung mit der Annahme "Dauervollstrom" 51kWh / 125kW = 0,41 Stunden.

Als Dauerleistung sind 54kW angegeben, selbst die würden nicht für eine volle Stunde reichen ;)

Man kommt mit soundsoviel kw/std soundsoviele km weit. So what? ;) :P

Dieses what:

Folgende Einheiten sind im Zusammenhang mit BEV-Technik verwirrend bis unsinnig:

kW/h

...

Aber wenn Ihr lieber so schreiben wollt, wie am Stammtisch mit schätzungsweise 4 Promille geredet wird, dann macht das.

Ich habe meinen Senf dazu gegeben und werde es nicht bei jedem physikalischen Nonsens hier im Forum wiederholen.

Also ich hab bei den 20" Felgen auch nicht viel Platz zu den Bremsen-Blenden.

Die könnte ich ja abschrauben und so ein paar mm Platz schinden, wenns zu eng werden sollte 8o

Fragt sich nur, was der Prüfer / aaS dazu sagen würde. Die Blenden sind zwar mechanisch völlig funktionsfrei, aber sie schirmen ja Sättel, Beläge und Bremsträger nach außen ab - vor was auch immer (Blicke, Sonnenstrahlung, fliegender Straßendreck, Teile des Spritzwassers....) :/

dearred

Ich habe beide Gutachten verglichen: Bis auf die erweiterte MG4-Aufzählung ist die Liste der aufgeführten Fz-Typen völlig gleich. Das würde dann dafür sprechen, daß die Innenkontur der LX-Felge auch groß genug für die XP-Bremse ist...?

Zusätzliche Idee: Morgen maile ich nochmal den netten Herrn bei Borbet an, der mir schon etliche detaillierte Infos über die Felgen gab, die mir gefallen. Vlt kann er auch z.B. anhand von Maßzeichnungen die Felgen vergleichen und feststellen, ob die LX weniger Platz für die Bremse hat als die Y-Felge :/

Lancelot20  mgstrom

Versucht es nicht persönlich zu nehmen, aber 2 Posts direkt nacheinander mit physikalisch falschen Einheiten lassen mich jetzt doch in den Klugscheißermodus wechseln 8o

Was Ihr meint ist wahrscheinlich das, was beim Verbrenner fast jeder korrekt in Liter/100km angibt.

1 Liter Sprit steht für eine bestimmte Energiemenge. Beim BEV werden Energiemengen in Kilowattstunden (kWh) angegeben, die Ihr ziemlich sicher von Euren Stromtarifen zuhause kennt. Was dem Verbrenner-Tankinhalt in Litern entspricht. ist beim BEV die Akkukapazität in kWh.

Unsere MG4 zeigen den gesamten Energieverbrauch seit dem lezten Laden oder Start der Fahrt auch in dem blauen oder blau-roten Ring in der Karte Energieverbrauch in der Akku- und Ladekachel der Homepage an.

Wie sparsam bzw. energiefressend ein Fahrzeug bewegt wurde oder sich bewegen läßt, kann man beim Verbrenner am Verbrauch in Litern Sprit / 100km sehen, beim BEV analog dazu in kWh / 100km.

Was beim Verbrenner altmodisch in PS angegeben wird, oder moderner auch in Kilowatt (1kW = 1,36PS) ist die Motorleistung: üblicherweise der Maximalwert (etwa zum Imponieren am Stammtisch) bei Vollgas und der Drehzahl bei der die max Leistung anliegt; oder als Leistungsbedarf z.B. zum Halten einer konstanten Geschwindigkeit in der Ebene bei Windstille.

kW-Angaben kennt man beim BEV auch als Katalogwert für die max. Motorleistung - und zusätzlich beim Laden als Anhalt, wie schnell oder langsam ein BEV seinen Akku voll oder z.B von 20 auf 80% SoC laden kann. Oder als die möglichen Ladeleistungen von Ladeziegeln, Wallboxen, Schnellladern usw.

Folgende Einheiten sind im Zusammenhang mit BEV-Technik verwirrend bis unsinnig:

kW/h

kW 100km

(weitere fallen mir jetzt nicht ein...)

Ich gehe mal davon aus, dass wie bei einem IPhone beim zurück setzen das aktuelle Update erhalten bleibt und nur die Einstellungen zurück geändert werden.

So siehts wohl aus. Aber davor war es ja so:

So, heute auch die R46 erhalten mit dem Ergebnis, dass sich die linke Favoritentaste am Lenkrad zwar mit Funktionen im Display aus dem Menu belegen lässt, die Taste selbst aber tot ist .

Irgendwie scheint also der "Werksreset light" doch bewirken zu können, daß hartnäckig aufgehänge Teile der Software (hier: Favoritentaste) wieder zu laufen beginnen...?