Ah ja: Versionsabhängige Lieferzeiten hatte erstmal nicht auf dem Schirm.
War und ist der Comfort denn schon immer (seit Verkaufsstart) am schlechtesten lieferbar?
Ah ja: Versionsabhängige Lieferzeiten hatte erstmal nicht auf dem Schirm.
War und ist der Comfort denn schon immer (seit Verkaufsstart) am schlechtesten lieferbar?
über das Knöpfchen am Türgriff auf der Beifahrerseite nicht, Fahrerseite geht
Mal ins Blaue gefragt:
Solche Probleme sind nach meiner Erfahrung oft (= nicht immer!) die Folge exzessiver Benutzung und des daraus folgenden Verschleißes.
Falls es meinen MG4 während der 4 Leasingsjahre auch trifft, erwarte ich es ganz klar an der Fahrertür.
Wird also bei Deinem MG4 womöglich die Beifahrertür öfter geöffnet bzw. per Taste entsperrt und verriegelt als die Fahrertür?
Beim Blick in den Statistikbereich der Bestellungen wundert mich die Verteilung der Versionen auf die aktuell immerhin 209 gelisteten MG4 schon etwas.
Die Zahlen der jüngsten Versionen Xpower und ExtendedRange laufen mit 17 bzw. 1 Exemplaren extrem auseinander, und sogar der von Beginn an erhältliche Comfort fristet mit 5 Exemplaren ein IMO unerklärliches Mauerblümchendasein.
OK, unsere aktuell 720 Mitglieder haben nur 209 Fahrzeuge eingetragen: d.h. 71% haben entweder (noch) keinen MG4, oder wollen sie nicht öffentlich machen, welche Version sie fahren?
Aber sollten in letzterer Gruppe ausgerechnet so viele heimliche ER- und Comfort-Fahrer sein, daß (nur) die öffentlichen Zahlen derart seltsam erscheinen wie in der Bestellübersicht?
Oder welche Gründe gibt es aus Eurer Sicht für die niedrigen Anteile von Comfort und ER?
Und zuletzt an die Mitglieder, deren MG4 noch nicht in den Bestellungen gelistet sind: Bitte tragt Eure MG4 dort ein!
Natürlich könnte Ihr hier auch gerne die Gründe erklären, warum Euer MG4 nicht in der Liste erscheinen soll
Interessant were doch zu wissen was er schaffen könnte wenn er nicht abgerieglt were. ( Nur der Neugierde wegen).
Ohne Abregelung würden die Motoren überdrehen, denn bei 200 drehen sie schon mit rund 17.000rpm.
Um die theoretische Vmax bei 435PS auszureizen (laut meinem Beschätzrechnungs-Excelsheet), müßte daher die Übersetzung verlängert werden. Dann könnte er ca. 262 laufen, würde aber bei niedrigem Tempo heraus deutlich schlechter beschleunigen.
Die grüne Kurve zeigt die ungefähre Serien-Beschleunigungskurve (ohne die Leistungsdrosselung ab 190 km/h), die blaue Kurve die Beschleunigung mit Vmax-optimierter Übersetzung:
Bei Aliexpress kann man auch mal gucken. Da gibt`s auch 2 Stück mit 300lm für 3 € inkl. Versand aus China. Und für 10€ gibts auch welche mit angeblich 1000lm.
1000lm (wenns denn stimmt ) dürften wohl pro Stück ~ 10 Watt ziehen. da könnte es Hitzeprobleme geben. Zudem wird wohl die Streuscheibe kaum noch montierbar sein, weil die Lampen unten rausstehen.
Achtet also auf die Länge von LED-Birnen Bzw. meßt mal ungefähr aus, wie lang und dick "Tuningbirnen" maximal sein dürfen, wenn die Streuscheibe noch montierbar sein soll.
Aus China, toll, dann kommen ja keine Fehlermeldungen🥳
Wegen der Innenleuchte kommen sowieso keine Fehlermeldungen, weil die nicht überwacht wird. Zumindest nicht in meinem XP.
Die Philips Ultinon hab ich bei mir verbaut
Also ich finde schon das es heller ist
Ja, kalt-bläuliches Licht wirkt eben heller als der gelbliche Glühfunzelton.
Aber hier mal 2 Links zu W5W-Leuchten: Osram-Glühlampe und die Philips Ultinon.
Wer alles aufklappt und genau genug sucht, findet bei beiden die identische Lichtstromangabe 50 lm (Lumen).
Der einzige objektive Vorteil der Ultinon: 8,2 Watt weniger Verbrauch, wenn beide Lampen an sind.
Zusätzlich kann man als Bastler rund um die Ultinon ohne Brandgefahr weißes Papier in der Lampenkammer anbringen, damit die Lichtstrahlung in die Lampenkammer nicht von den schwarzen Oberflächen verschluckt wird, sondern auch in den Innenraum des MG4 reflektiert wird. Dann wird man einen echten Lichtgewinn sehen
Ja, paßt: "Canbus" zieht nur Strom solange die Lampe an ist.
OK, die Teile aus dem Link sind nicht allzu teuer. Aber das Stichwort "Canbus" bedeutet, daß sie IMO ungefähr 1 Watt alleine dafür verbraten, daß die Bordelektronik keinen Fehler "Glühbirne defekt" meldet. Das macht Sinn, wenn man sie illegal(!) z.B. als Standlicht-Ersatz verwendet und die Bordelektronik diese Birnchen auf Fehler überwacht.
Die MG4-Innenleuchte wird aber nicht überwacht, denn sonst hätte ich schon längst Fehlermeldungen gesehen
LEDLED.JPG
Wenn ich schon sehe "Mit Straßenzulassung / Road legal", dann werden (bzw. dürfen!) die Dinger nicht heller sein als die Glühfunzelchen - W5W 5Watt = ca. 48 Lumen).
Der einzige subjektive Gewinn könnte eine höhere Farbtemperatur in Richtung bläulich sein (das gaukelt mehr Helligkeit vor) , aber deswegen kann man z.B. nichts besser lesen, was auf dem Beifahrersitz liegt.
Mit weißer Lichtkammer würde es etwas besser, aber der Trick wirkt genauso bei den Glühfunzelchen (solange das weiße Material nicht verschmort).
Ausbau und Birnenwechsel sind hier gut gezeigt:
Als LEDs habe ich ein Bastelprojekt eingesetzt:
Die 12V-LEDs hatte ich mal bei Aldi gefunden, aber sowas bekommt man z.B. auch bei Elektronikhändlern wie Reichelt ab 2€ /Stück.
In der Leuchte ist vom Stecksockel nach außen satt genug Platz für solche Lämpchen.
Wenn man die Leuchtenkammern rund um die LED-Lampen weiß färbt (das geht auch mit zugeschnittenem Papier und einem Tropfen Kleber), wird das Ergebnis so hell, daß mehr als 100 Lumen nachts schon unangenehm blenden.
Der Pappstreifensockel auf dem Foto ist allerdings suboptimal: zu weich und neigt zum Umknicken. Vermutlich funktioniert eine Lösung aus elastisch-hartem Plastik (z.B. alte Bankkarten) besser.