Beiträge von ulf

    ich würde auch behaupten, dass du mit dem Fahrzeug nicht richtig fahren kannst. Siehe dein Beitrag zur Rekuperation....

    1. Da lehnst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster.

    2. Warum schreibst Du das nicht in dem passenden Thread?


    Wenn du aber nur drauf hauen und dich ärgern magst, dann werde ich in Zukunft keine Tipps mehr geben.

    Wenn Du die Welt nur in schwarz oder weiß siehst und die unendlich vielen Grautöne dazwischen nicht verstehen kannst oder willst, dann ist das eben so.

    Beim ACC finde ich ja auch gut, daß er auf den Abstand des Vordermanns reagiert. Aber die Art wie er manchmal in komplexeren Situationen handelt (wenn außer meinem Vordermann und mir noch weitere Infos zu verarbeiten sind), nervt mich eben dermaßen, daßes mir lieber wäre, daß er nötige Reaktionen auf die weiteren Infos ausschließlich mir überläßt.

    Ich glaube deine Erwartungshaltung ist zu hoch.

    Vermutlich ja, denn mein ACC verhält sich aus meiner Sicht viel zu oft wie ein panischer Fahrschüler kurz vorm Herzkasper.

    Aber solche "Assistenten" kann ich nicht ernst nehmen, denn sie verdienen eher Bezeichnungen wie Verkehrshindernis, Bremsklotz, Angsthase, Dummkopf, Auffahrunfall-Provozierer o.ä.

    Wenn man auf der Landstraße fährt und ein größeres Fahrzeug entgegen kommt (Transporter oder LKW) denkt er es kommt zum Frontalcrash und leitet sofort eine Vollbremsung ein.

    Sowas ist mir zwar bisher nicht passiert - aber womöglich nur, weil ich gewohnheitsmäßig vor jeder Fahrt alle Assis bis auf den ACC deaktiviere.

    Vlt. kannst Du es künftig verhindern, indem Du das Frontkollisionsdingsbums deaktivierst.

    Seit mein damaliger Passat bei solcher Aktion derart in die Eisen ging, dass ich in Frontscheibe klebte, habe ich irgendwie intuitiv davon Abstand genommen und bei meinen neueren Fz tatsächlich auch nicht ausprobiert.

    Wenn Du damit beim MG4 das Hebelchen-Bremsen meinst: Nach ein paar Tests zum Herantasten ohne Hintermann(!!!) empfinde ich die Wirkung als berechenbar genug, um sie auch in normalen Alltagssituationen anzuwenden. Denn auch der MG4 bremst zwar per Hebelchen gewaltig, aber relativ langsam aufbauend, und er öffnet die Bremsen bem Loslassen wieder sofort und völlig. So kann man die Verzögerung mittels der Ziehdauer (ggf. per "Hand-Tastverhältnis") IMO ausreichend brauchbar dosieren ;)

    Man kann den Wagen irgendwie besser in Bewegung halten und muss nicht durch ein starkes rekupieren dann wieder so viel Gas geben.

    Genau auch mein Eindruck :) Ich fahre am liebsten mit möglichst konstantem Tempo, anstatt immer wieder stromfressend(!) zu beschleunigen und im nächsten Moment per Reku nur Bruchteile davon wieder zurückzubekommen.

    Ausnahme: Durchtreten zum Überholen oder wenn mich mal der Hafer sticht :D

    Auch ist es für die Scheiben besser.

    Das würde ich nicht ungeprüft unterschreiben. Denn "besser für die Scheiben" heißt für mich regelmäßiges Bremsen zwecks Gammelvorbeugung, aber (fast) alle Energie die man wegbremst, hat man vorher "unnötigerweise" in Beschleunigungen investiert ohne sie dann wieder per Reku zurückzubekommen. Und vorausschauendes(!) Fahren in Reku 1 ermöglicht IMO den niedrigsten Verbrauch - leider mit der daraus folgenden Minimal-Benutzung der Bremsen :(

    Das nächste "Highlight" meines ACC:

    Eine breite mittel-kurvige Landstraße bergauf mit 70er Limit, ich lasse den XP mit ACC 72 hochfahren. In einem fast graden Bereich kriecht ganz rechts auf der Seitenlinie ein Radler entlang, es ist kein Gegenverkehr in Sicht. Ich schere frühzeitig aus um den Radler zu überholen, aber wie schon halb erwartet bremst ACC stark ab - und zwar bis auf Anzeige 6 km/h, um dann mit der Mittellinie zwischen den Rädern hinter dem Radler herzuschleichen, der weiterhin vorbildlich ganz rechts am Rand fährt!

    Im Fahrerdisplay sehe ich den Radler nicht rechts, sondern in der Mitte vor dem MG4. und nachdem der "MG-Pilot" etliche Sekunden lang keinerlei Andeutung einer Beschleunigung zeigt, trete ich schließlich aufs "Gas" um die Groteske zu beenden.

    Auch hier wieder: Hätte ich einen Hintermann gehabt, dann wäre der mir ohne schnelle Reaktion und Notvollbremsung ins Heck gecrasht! :cursing: :cursing: :cursing:

    Beim Ziehen des elektrisch betätigten "Handbremshebels" während der Fahrt (je nach Hersteller ab ca. 6 kmh) wird die hydraulische Bremse aktiviert (sprich als ob ich Bremspedal drücken würde).

    Ich hab nochmal genauer hingeschaut. Da ich vom Verbrenner viel Rollenlassen gewohnt bin, fahre ich generell in Rekustufe 1. Die rollt (meistens) mit -4% Power; die höheren Stufen bremsen mir zu stark wenn ich das Strompedal loslasse.

    Wenn ich in Reku 1 per Pedal bremse, geht die Anzeige schnell in Richtung -20%, und das finde ich zum Stromsparen auch gut.

    Aaaber: Wenn ich in Reku 1 per Handhebelchen bremse, bleibt die Poweranzeige auf -4% :) :) Das hieße, daß die Scheiben alles oberhalb 4% Reku wegbremsen und damit vermutlich gründlicher geputzt werden als beim Fußbremsen in Reku 1.

    Das gilt natürlich erstmal nur für den XP mit R46, aber ich sehe gute Chancen, daß es auch bei den anderen Versionen so funktioniert.

    Im Sportmodus fährt man auch nicht permanent Allrad. Wenn man gemütlich fährt, ist auch dann der Frontmotor aus.

    Ich bin heute nur ~ 7 km gefahren, aber aus Neugier auch mal wieder in Sport und auch in Snow, oft mit Blick auf die Energiefluß-Anzeige. Die hat mir in Sport und Snow immer Allradantrieb gezeigt, sobald ich per Strompedal den Rekubereich verlassen und eine (minimale) Beschleunigung angefordert habe. Daher denke ich, daß Sport und Snow immer auf AllradAntrieb laufen.

    Ich vermute der Normal-Modus wird nicht ganz die volle Leistung abgeben

    Also ich bin die ersten~ 200km nur in Normal gefahren und habe bei voller Beschleunigung plus Blick auf die Power-Anzeige immer 100% gesehen.


    zumindest spricht das Pedal nicht so stark an wie im Sport-Modus.

    Richtig. Und diese Kraft-Explosion schon auf den (gefühlt) ersten mm Pedalweg finde ich prollig, weil dann schon weit vor dem Bodenblech "Vollstrom" gefahren wird. Da ist die Normal-Pedalkennlinie einfach ehrlicher und mir viel sympathischer.

    Im Sportmodus wird AFAIK auch die Lenkung auf straff-sportlich gestellt.