Beiträge von ulf

    C-Evo

    Deine 5W5er vom Foto erkenne ich nirgendwo bei Bezinfabrik (sind vermutlich schon zu alt um noch im Sortiment zu sein?).

    Aber wenn sich die OEM-Streuscheibe noch ohne Komplikationen montieren läßt, könnte es für Mitleser interessant sein, die Gesamtlänge Deiner LEDs zu erfahren. Als Anhalt, was sich sich noch problemlos einbauen läßt ;)

    Er weiß aber wie`s geht.

    Na ja... soweit wie ich das bei 1x Angucken erkenne, macht er aus einer Starterbatterie (mit hoher Stromlieferfähigkeit dank Gitter-Elektroden mit Bleipastenfüllung) eine zyklenfeste Batterie mit Massiv-Elektroden, aber viel geringerer Stromlieferfähigkeit. Die taugt dann z.B. für Elektrostapler oder kleine Touristen-E-Boote, aber nicht mehr zum lässigen Start großer Dieselmotoren in LKW usw.

    Aber für unsere BEV-Zwecke könnte sowas IMO auch reichen ^^

    gibt es Probleme mit dem Lademanagement?

    Das liegt hier wohl im Auge des Betrachters...

    Licht vergessen abzuschalten, Starterbatterie tiefenentladen

    In dem Punkt scheint mir der MG4 ganz Oldtimer zu sein, denn mit "Licht an" bekam man schon immer jede 12V-Batterie platt - früher oder später, je nach Kapazität und SoC.

    Ich vermute mal, daß dann auch das Nachladen aus dem Fahrakku softwareseitig gesperrt ist.


    Malerman

    Kannst Du Deinen MG4 nach dem Aussteigen verschließen, so daß trotzdem das Licht an bleibt? Ich habs bei meinem noch nicht gezielt versucht.



    leider zeigt das Ladegerät die rote Fehlerleuchte, will heißen, Batterie im Arsch. :|

    Fehlerleuchte ist typisch für die neumodischen "schlauen" Ladegeräte, die z.B. eine tiefentladene Batterie einfach für tot erklären, obwohl man mit einem alten "dummen" Trafo-Heimlader in vielen Fällen in einer scheinbar toten Batterie noch ein bißchen Strom für kurze Zeit speichern könnte. Motto: "Mit dem Ladegrät im Kofferraum von Steckdose zu Steckdose fahren geht mindestens noch einige Male."

    Habe schon eine neue geordert. Ich hoffe sehr, das der MG4, nach Einbau der Batterie, wieder zum Leben erwacht.....

    Wenn die neue gut geladen bei Dir ankommt, sehe ich da keine Probleme ;)

    Kann man die Batterie, wie beim Verbrenner auch, problemlos selbst austauschen, oder sollte man das, wegen Garantie, lieber der Werkstatt überlassen? Gruß Jörg

    Wenn im Handbuch z.B. der DIY-Austausch von Innenlichtbirnen beschrieben ist (S.285) und dabei der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden soll, kann das Ding ohne weitere elektrische Folgen auch ausgebaut und ersetzt werden ;)

    Starterbatterie tiefenentladen, Auto tot...

    Die Starterbatterie hängt jetzt am Ladegerät, über Nacht. Kann ich davon ausgehen, das das Auto morgen wieder erwacht?

    Meine Erfahrung ähnelt der Antwort von c1olli :

    Mit genug Glück kriegt Ihr den MG4 mit der gepäppelten 12V-Batterie wieder mobil. Aber schon bald wird er so oft Probleme und Liegenbleiber erzeugen, daß Ihr die 12V-Batterie erneuert haben wollt - egal wer sie bezahlt.

    Zum Glück sind die Dinger nicht allzu teuer und im Vergleich zum Traktionsakku echt geschenkt. Sucht mal nach Angeboten zu 544 402 044, z.B. der Varta B18 ;)

    Zitat:" Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ist für Autobahnen und Straßen im guten Zustand gedacht. Die Verwendung im STADTVERKEHR und auf Bergstraßen ist nicht zu empfehlen."

    Dann empfinde ich den dumm-stupfen Tempomat in meinem 10 Jahre alten Polo noch besser als den Werks-ACC im MG4. Denn der Polo ist ganz simpel berechenbar: Er hält überall das Tempo und überläßt ALLES andere dem Fahrer. Der MG4 ist demgegenüber oft unberechenbar.

    Werde in den nächsten Wochen mal beim Agenten zwecks Bugfix-Update anklopfen...

    Du musst das Strompedal ja nicht komplett loslassen. ;)

    Das Strompedal kann mehr als digitales Verhalten ...

    Ja. Aber wenn ich mehr als die leichte Reku-1-Verzögerung will, erledige ich das lieber (wie vom Verbrenner gewohnt) per Bremse. Und dann fühlt sich auch "Je Tret desto Brems" für mich einfach logischer an als "Je Loslass desto Brems" ^^

    Dabei sehe ich auch einen potentiellen Sicherheitsgewinn: Wenn ich schon leicht auf der Bremse bin und dann plötzlich voll bremsen müßte, geht das schneller als wenn die Reku nicht reicht und ich erstmal mit dem Fuß auf die Bremse wechseln muß ;)

    Zu alledem erscheint mir auch die Strompedalwirkung im Rekubereich nervöser = schlechter dosierbar als die Bremspedalwirkung. Habe es aber bisher nicht ausführlich probiert.

    Wenn man dicht am Mittelstreifen fährt, dann werden Hindernisse am rechten Straßenrand ignoriert

    Sowas funktioniert bei meinem bestensfalls manchmal. Hauptsächlich wenn ich innerorts schon weit vor dem Hindernis ausweiche und die Mittellinie zwischen den Rädern habe, um sicher an dem HIndernis rechts vorbeizukommen, haut er kurz davor doch wieder die Panikbremse rein. Zuletzt von 50 bis runter auf 22 :( :( :thumbdown:

    ACC ist für Autobahn und entsprechend gut ausgebaute Straßen gedacht - wenn man es dort nutzt funktioniert es auch wie gewollt.

    Dann ist es vielleicht mein Fehler, es hauptsächlich innerorts und in längeren Tempolimits zu aktivieren, damit ich möglichst zügig vorankomme (Stichwort "Flüssigkeit und Leichtigkeit des Verkehrs") ohne schneller als erlaubt zu sein. Denn die vielen objektiv unnötigen, gefühlten Panikbremsungen des ACC bewirken genau das Gegenteil von flüssig-leichtem Verkehr :cursing: