Beiträge von ulf

    Ich werde demnächst mal einen Bluetooth-Batteriewächter mit Speicher anklemmen. Der zeichnet ne brauchbare Spannungskurve lückenlos auf. Mal sehen was man da alles sieht…

    Guter Plan :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bei AGM-Batterien wirst kein flüssiges Elektrolyt sehen...

    Ich schließe zu 99% aus, daß unsere SAICs mit 45Ah / 450A AGM-Dinger sind.

    Denn die Akkubauer basteln weitgehend deckungsgleiche Sortimente, und 45Ah / 450A in den Abmessungen 207 x 175 x 175mm ist in der Praxis das Gleiche wie z.B. Varta BlueDynamic B18.

    In Vartas AGM-Sortiment gibt es gar keine 207 x 175 x 175mm Batterie, sondern schon die kleinste Silver Dynamic AGM 550 901 054 ist 190mm hoch und hat 50Ah / 540A.

    einfach mal im Fahrzeug oder in der App das Laden nochmal starten

    App läuft bei mir nicht, wegen "kein Smartphone" 8o

    "im Fahrzeug" hatte ich es beim Ladevorgang davor probiert, und das habe ich als wesentlich größeres Tohuwabohu in Erinnerung. Danach wollte ich es mit weniger Probieren schaffen (siehe oben), und das ging dann auch.

    Fz. öffnen und Schießen per Schlüsseltaste werde ich beim nächsten Mal testen ;)

    dass du also den Lidl-Ziegel uneingeschränkt empfehlen kannst

    Bisher ja.

    Habe aber erst 3x geladen, und Digitaltechnik läßt sich ja teilweise Zeit, bis sie ihre Bugs rausläßt ?(


    Was mir z.B. auffiel (aber nicht als gefühlter echter Mangel): Als ich bei 24% SoC anfing und nach ca. 2 Stunden @ 16A nach dem aktuellen Stand sehen wollte, drückte ich nur die Öffnentaste am Türgriff. Dann zeigte das Fahrerdisplay den aktuellen SoC an (um die 40% IIRC), aber dann wurde die Ladung unterbrochen. Nochmal die Öffnentaste gedrückt (= Fahrzeug wieder verschlossen), das Display zeigt an daß die Ladung fortgesetzt wird und schaltet sich dann ab. Soweit OK.

    Später nochmal bei ca. 57% nachgesehen, gleiches Spiel, aber nach dem Verschließen zeigt das Display nur sinngemäß an "Verbindung wird aufgebaut", und dann passierte trotz Ladeziel 80% nichts mehr. Also weiter so lange rumgespielt, bis der Ladestecker entriegelt wurde. Nach dem Abziehen und Wieder-Einstecken wurde weitergeladen bis 80%.

    Nach meinem Gefühl ?( liegt das aber nicht am Lidl-Ziegel, sondern an der MG4-Software.

    ACC vom MG4 wiederum bremst mich in diesem Tunnel auf teils 65 runter, auch wenn dort gerade 80 begrenzt ist.

    Hast Du denn mal beim Agenten nach dem ACC-Bugfix-Update gefragt, das wohl schon ein paar Lux'e hier aus dem Forum zu "dummen Rasern" gemacht hat und die Verantwortung für Reaktionen in Kurven, bei Hindernissen usw. an den Fahrer zurückgibt?

    Das mit dem Bußgeld glaubst du nicht ernsthaft? Oder? Oder?!

    Ich schrieb doch: "So etwas wird nur vermutlich nie passieren..."


    wenn Verständnis am Ende der eigenen Bedürfnisse aufhört.

    Wenn verstehendes Lesen am Ende der eigenen Weltsicht aufhört...

    Manchmal ist die Spannung etwas gesunken z.B. auf 12,2V und am nächsten Tag liegen dann plötzlich wieder 12,9V an.

    Mangels Smartphone messe ich aktuell neugierhalber tagsüber alle paar Stunden die Spannung meiner Batterie. Im Nachlauf der Systeme und teilweise kleiner E-Motoren nach dem Abstellen sinkt die Spannung bis ca. 12,2V, aber steigt dann wieder langsam(!) bis ca. 12,8V an - also vermutlich ohne Nachladen aus dem Fahrakku. Und ~ 12,8V ist laut diverser Tabellen die Ruhespannung einer vollgeladenen Bleibatterie.

    So erscheint mir das 12V-Management des MG4 aktuell besser als ich es anhand meiner ersten Beobachtungen befürchtet hatte :/

    Das was Du da siehst ist doch viel zu groß für 5W5! Das sind die W21W für Blinker und Rückfahrlampen hinten!

    OK... ich habe nur die Glassockel-Nachbildungen in Plastik gesehen und hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, daß es auch größere Glassockelbirnen als die 5W5 gibt.

    Ich als Radler finde es übrigens anstandslos, "irgendwo zwischen Rand und Mitte" zu fahren und fahre dacher fast auf weißer Linie, denn dahinter habe ich noch genügend Platz. Aber nur meine Einstellung den Autofahrern ggü. Denn mir ist klar: ich bin ein Hindernis!

    Eine sehr wahre Einsicht, die mir bei vielen Radlern weit entfernt zu sein scheint.

    Stichwort Hindernis bzw. behindern:

    Zitat

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Wenn ich also einen Radler in Alltagskleidung auf einem einfachen Drahtesel vor mir sehe, kann ich mir gut vorstellen, daß er einen guten Grund für seine Fahrt hat, aber kein Geld für ein motorisiertes Verkehrsmittel.


    Aber wenn ich Radler im Renndress auf Sport- oder Rennrädern auf der Ladstraße sehe, dann beschleicht mich immer der Gedanke, daß sie ihre Bein- und sonstigen Muskeln wohl genausogut in der Muckibude trainieren könnten, ohne sich bar jeder eigenen Knautschzone dem Risiko der höchsten Differenzgeschwindigkeiten zu anderen vielfach schwereren Verkehrsteilnehmern auszusetzen.

    Und wenn die Radler dann noch z.B. im 5er Pulk nebeneinander einen Berg hochhecheln und dank regem Gegenverkehr eine lange Schlange von PKW und LKW hinter sich herziehen, deren Insassen dann nicht nur Zeit verlieren, sondern beim Überholen aus Schritttempo heraus noch viel mehr Abgase und CO2 in die Atmosphäre blasen müssen als wenn sie den gleichen Berg im großen Gang hochfahren können ... dann wünsche ich solchen Radlern regelmäßig die Begegenung mit einer Polizeistreife, die sie anhält und nach den unvermeidbaren Umständen befragt, wegen derer sie massenhaft andere Verkehrsteilnehmer behindern. Und wenn zur Begründung kein glaubhafter "unvermeidbarer Umstand" angeführt wird, sollten m.E. auch gleich 20€ Verwarngeld erhoben werden: Bußgeldkatalog lfd. Nr. 1.2.

    So etwas wird nur vermutlich nie passieren...


    Ja, es ist OT, aber ich fand den Post von dearred einfach unwiderstehlich ;)