Ich als Radler finde es übrigens anstandslos, "irgendwo zwischen Rand und Mitte" zu fahren und fahre dacher fast auf weißer Linie, denn dahinter habe ich noch genügend Platz. Aber nur meine Einstellung den Autofahrern ggü. Denn mir ist klar: ich bin ein Hindernis!
Eine sehr wahre Einsicht, die mir bei vielen Radlern weit entfernt zu sein scheint.
Stichwort Hindernis bzw. behindern:
Zitat
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wenn ich also einen Radler in Alltagskleidung auf einem einfachen Drahtesel vor mir sehe, kann ich mir gut vorstellen, daß er einen guten Grund für seine Fahrt hat, aber kein Geld für ein motorisiertes Verkehrsmittel.
Aber wenn ich Radler im Renndress auf Sport- oder Rennrädern auf der Ladstraße sehe, dann beschleicht mich immer der Gedanke, daß sie ihre Bein- und sonstigen Muskeln wohl genausogut in der Muckibude trainieren könnten, ohne sich bar jeder eigenen Knautschzone dem Risiko der höchsten Differenzgeschwindigkeiten zu anderen vielfach schwereren Verkehrsteilnehmern auszusetzen.
Und wenn die Radler dann noch z.B. im 5er Pulk nebeneinander einen Berg hochhecheln und dank regem Gegenverkehr eine lange Schlange von PKW und LKW hinter sich herziehen, deren Insassen dann nicht nur Zeit verlieren, sondern beim Überholen aus Schritttempo heraus noch viel mehr Abgase und CO2 in die Atmosphäre blasen müssen als wenn sie den gleichen Berg im großen Gang hochfahren können ... dann wünsche ich solchen Radlern regelmäßig die Begegenung mit einer Polizeistreife, die sie anhält und nach den unvermeidbaren Umständen befragt, wegen derer sie massenhaft andere Verkehrsteilnehmer behindern. Und wenn zur Begründung kein glaubhafter "unvermeidbarer Umstand" angeführt wird, sollten m.E. auch gleich 20€ Verwarngeld erhoben werden: Bußgeldkatalog lfd. Nr. 1.2.
So etwas wird nur vermutlich nie passieren...
Ja, es ist OT, aber ich fand den Post von dearred einfach unwiderstehlich