2,5 Liter. Quelle: Handbuch Seite 329
Beiträge von ulf
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Immer auf der ebenen Strecke:
50 km/h = 4,5 - 5 kW60 km/h = 7,5 - 8 kW
Interessante Daten , dazu ein paar Fragen;
1. Sind das schon die Streckenverbräuche, also kWh / 100km?
Oder tatsächlich die Momentanleistungen? Wenn letzteres, dann ergeben meine Umrechnungen 9-10 kWh/100km für 50 km/h und 12,5-13,3 kWh/100km für 60 km/h.
2. Welche Nebenverbräuche sind denn in den Daten enthalten? Bzw. ist das der reine Leistungsaufnahme des Motors, ohne den unvermeidlichen Verbrauch der Bordsysteme?
3. Womöglich könnte auch AC / Heizung einen merklichen Einfluß haben, und evtl. auch die Akkutemperatur (Stichwort Innenwiderstand bei Kälte).
Wie waren denn diese Rahmenbedingungen bei Deinen Messungen?
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Genauso schalte ich vor dem Abstellen erst immer alles aus.
Ich schalte AC schon ~ 1km bzw. ~ 5 Minuten vor dem Ziel ab, denn der Innenraum kühlt ja nicht schlagartig aus. Allerdings achte ich darauf, daß bis zum Ziel die Umluftklappe offen steht, damit die Atemfeuchtigkeit aus dem Auto rausgeht anstatt unnötigen Scheibenbeschlag für die nächste Fahrt zu erzeugen.
Leider führt die Umluftklappe meines XP ein wohl "inteligent" gemeintes Eigenleben: Ist sie bei AC "ein" offen, dann schließt sie beim Abschalten der AC, und umgekehrt.
Wenn jemand einen Kniff weiß, wie die Umluftklappe immer offen bleibt, wäre ich interessiert, ihn zu lesen
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in der Zulassung stehen aber nur die 215/0 R17 95V. Darf ich dann 16" Felgen/Reifen aufziehen?
Rechtlich gesehen erstmal eher nein. Aber mit genug Glück stehen im COC noch die alten 16" Räder, dann darfst Du 16" fahren.
Wenn im COC keine 16" stehen, darfst Du sie auch nicht fahren, selbst wenn es technisch problemlos möglich sein sollte (Freigängigkeit der Bremsen).
Vielleicht schreibt ja unser TÜV-Insider dearred noch etwas dazu
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Wenn ich sofort nach dem Einsteigen auf die Bremse getreten habe, hat das System zwar Ready gemeldet, aber irgendetwas war immer nicht verfügbar.
Ja, mit Schnellstarts kann man das System offenbar überfordern.
Kürzlich bei mir: Sofort R gewählt, rückwärts aus der Garage, Kamera und 360° waren aktiv - soweit OK. Aber beim Vorwärts-Losfahren wurde kam nicht das Normalmenü, und auch das Exit-X wurdwe nirgendwo angezeigt. Also bin ich erstmal mit Rückblick und 360° im Display weitergefahren, und nach dem 1. Abbiegen mit Blinken kam von selbst wieder das Normalmenü. Immerhn ohne weitere Spinnereien beim Rest der Fahrt - dafür muß man wohl schon dankbar sein
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Die Heizung arbeitet bei meinem soweit gut. Nur bei feuchtem Wetter beschlagen die Scheiben im Automatikmodus ganz gerne mal.
Dito bei mir.
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Kannst du irgend eine günstige Alternative empfehlen? Was hältst du von diesem hier?
Voldt® Typ 2 - schuko | Einstellbare 8A - 16A | 3,7kW Ladekabel
Eigene Erfahrungen habe ich damit natürlich nicht. Aber die Beschreibung liest sich IMO gut, 8-16A als Strom-Wahlbereich sind sinnvoll, und eine wählbare Kabellänge 5 / 10 / 15 m gibts auch nicht an jeder Ecke.
Wenn ich den Lidl-Ziegel nicht hätte, würde ich mir vlt. auch das Voldt-Teil in 10 m kaufen.
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Dezent TD in 7,5x18 für den Winter
Und welche Reifengröße fährst Du darauf?
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Da schalte ich garantietrt nicht die Heizung aus um noch 1-2 kWh zu sparen.
Bin heute wieder die gleiche 41km-Tour wie im Startpost gefahren. Allerdings heute mit etwas Heizkomfort in Eco = 23°C und Gebläsestufe 3. Dazu die ersten 2 km noch Lekrad- und Sitzheizung, und 1-2°C kälter war es auch.
Ergebnis im Mittel von Hin- und Rückfahrt: 18,5 kWh/100km statt 16,8 auf der Frösteltour: damit läßt sich gut leben
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Das Kind AGM hat viele Namen.
... darunter aber offenbar nicht Vartas "Blue Dynamic". Denn die B18 hatte ich auch zufällig für meinen Verbrenner gekauft. Und wenn man die schüttelt oder schnell hin und her kippt, kann man in einer ruhigen Umgebung deutlich das Plätschern der Säure in den Zellen hören.
Wohingegen eine AGM beim gleichen Test IMO völiig ruhig bleiben müßte...?
Nach meiner Schätzung dürfte sich dann wohl auch die OEM-SAIC-Batterie beim gleichen Test als normale Naßbatterie outen.
Malerman : Wenn Du Deine OEM eh schon ausgebaut hast, könntest Du sie bitte mal schütteln / schnell hin und her kippen und dann kurz posten, ob Du ein Plätschern wie von Wasser hörst?