Beiträge von ulf

    Sodele: Mit 80% SoC beschleunigt mein XP bei 0°C wieder mit 100% auf der Power-Anzeige ^^

    Habe ihn bei mehreren Tests schon wieder bis 70% runtergefahren, und dann beginnt er ziemlich genau ab 100km/h etwas zu schwächeln, d.h. die Power-Anzeige sinkt trotz Vollstrom langsam in Richtung 95% ab. Im Popometer spüre ich dabei aber keinen auffälligen Beschleunigungsabsturz, und der Leistungsverlust gestern bei ~30% SoC war sehr viel dramatischer.

    Von der Kälte hab ich bisher nichts gemerkt. Der XP geht genauso los wie sonst auch würde ich sagen.

    Meine X-Power hat mich heute bei ca. -3°C und 31% SoC auf der Landstraße verlassen: Beim Überholen gab es nur eine gefühlte Vollstrom-Beschleunigung wie normalerweise in "Eco".

    Nach dem ersten Schreck (zum Glück gab es keine Gefahrensituation mit Gegenverkehr) habe ich ihn dann mit etlichen Versuchen weiter bis 18% leergefahren und bei Vollstrom so oft es ging auf die Power-Anzeige geschaut. Erstmal lag das Maximum bei ~ 50%. Habe dann die Batterieheizung eingeschaltet und -zig Vollstrombeschleunigungen gefahren. Nach und nach stieg das jeweils nur ganz kurz angezeigte Maximum bis ~ 70%, danach fiel der Wert trotz Pedal2Metal innerhalb weniger Sekunden wieder in Richtung 50 - 60% ab.

    Der Anzeigeverlauf erinnert mich an schwache Batterien bzw, weit entladene Akkus: deren Leistung bricht bei Belastung auch deutlich ein, aber wenn man ihnen eine Verschnaufpause gönnt, können sie wieder einen Teil ihrer Kräfte sammeln und beim nächsten Versuch ein kurzes Leistungsmaximum erzeugen, das deutlich über dem Ende der letzten Belastung liegt.

    Jetzt hängt der XP für insgesamt ~ 12 Stunden am Ladeziegel. Mal sehen, wie er sich danach verhält.... :/

    IMO müßte man der Software geschlossene Türen bzw. Heckklappe vorgaukeln können. indem man z.B. einen stabilen Schraubenzieher so ins Schloß drückt, daß es in die Geschlossenstellung einrastet. Das geht zumindest bei meinem Polo.

    Ob sich die Schlösser des MG4 dann bei manueller Betätigung wieder normale öffnen, weiß ich allerdings nicht ?(

    es geht gar nichts mehr

    Hmm... ist irgendeine Ladezeitplanung für später aktiv? Darüber bin ich beim 1.Anlauf kurz gestolpert.

    Ansonsten kannst Du wohl bestenfalls im Ladeport nachsehen, ob da alle Kontakte heile aussehen wie auf diesem Bild (und nicht verdreckt oder vereist).

    Wenn da nichts auffälliges zu erkennen ist, ruf Deinen nächsten Agenten bzw. die MG-Pannenhilfe an.


    Edit: Hat sich mit Deiner Antwort #6 überschnitten.

    GeneralD

    50€ für den Ziegel wären wirklich der Hammer. Habe Oktober 23 im Onlineshop noch runde 160€ bezahlt, und das war mit 3 Jahren Garantie schon eine fast konkurrenzlose Preis-Leistung-Relation...


    Edit: Wenn der Ziegel nicht mehr im Onlineshop erhätlich ist und nun den Filial-Kunden bildlich nachgeschmissen wird, könnte er wohl aus dem Sortiment verschwinden. Womöglich weil dank der allgegenwärtigen gebetsmühlenartigen Warnungen vor dem Schuko-"Not"-Laden zu wenig verkauft wurden... :/ Und weil bisher gleich wieviele Häuser wegen Schuko-Laden abgebrannt sind?

    10?

    5?

    1?

    Überhaupt keins?

    Die Teststrecke schätze ich anhand der Daten auf ca. 5-6 km Länge.

    Könntest Du die auch an einem schwachwindigen Tag mit Tempomat 60 fahren, den "Seit-Start"-Zähler resetten sobald die 60 anliegen, und dann am Ende den kWh/100km Wert ablesen?

    Das Ganze in beide Richtungen, und dann müßte der Mittelwert einen annähernd wind- und geländebereinigten Vebrauchswert ergeben ;)


    Das Gleiche habe ich auch mit dem XP vor - wenn es wieder warm genug ist, um mir mit AC OFF nicht den A*** abzufrieren :)