Beiträge von ulf

    Ich höre aber sehr wohl, dass im inneren etwas schaltet, wenn ich die ZVR betätige.

    Das könnte evtl. auch die Verriegelungsmechanik für den Ladestecker sein.

    Was zeigen denn die LEDs rund um die Ladebuchse? Die gehen normalerweise aus, wenn man bei offener Klappe mit einem passend dünnen Werkzeug in das Loch für die Verriegelungsstange drückt. Wenn die LEDs sich nicht schalten lassen, könnte etwas eingefroren sein.

    Mindestens 10 Minuten lang mit einem Fön da draufzielen (so daß das Plastik so warm wird, daß längeres Anfassen unangenehm ist) könnte evtl. helfen.

    Die kompletten Hochvoltkomponenten werden jetzt zerlegt und geprüft. Eine heiden Arbeit. Die Technikabteilung geht von einem Defekt bei einer dieser Komponenten aus. Ich melde mich wieder sobald wir ein Ergebnis haben.

    Wenigstens liest sich das so, als wenn der Wille da ist, die Ursache zu finden. Auch wenn das noch lange dauert... ich hoffe, daß ihr über die ganze Zeit eine akzeptable Ersatzmobilitäts-Lösung habt.

    Bei unserem hat R46 eher noch größere Probleme verursacht.

    Das könnte evtl. an einer insgesamt verpfuschten Update-Historie liegen. (in der richtigen Reihenfolge ohne Lücken) viele seltsame Probleme behoben haben.

    Das kostet allerdings viel Zeit, und dafür muß ein Agent wohl auch noch das OK von MG Deutschland bekommen...

    Die von Dir verlinkte 100Ah-Batterie ist ja für einen Flugzeugträger oder imperialen Sternenkreuzer ausreichend

    :D :thumbup:


    Genau passen muss auch nur die Breite 175mm. In der Länge und in der Höhe sollte eine kleinere oder auch geringfügig größere Batterie kein Problem sein. Diese hier sollte eigentlich passend sein.

    Die wäre also in Richtung Fahrzeugfront um (242 - 207 =) 35 mm länger als die OEM-Batterie. Ohne schon daran rumgeschraubt zu haben denke ich, daß die Batterie an der Vorderseite mit einem Formblech und 2 Schrauben SW10 fixiert ist. Und diese Fixierkonstruktion müßte dann um 35mm nach vorne verlegt werden, womit die Schraubenlöcher nach meiner provisorischen Messung schon haarscharf am Rand des Batterie-Standblechs lägen.

    Das wäre also IMO nur mit größeren (oder wackligen kleineren) Bastellösungen realisierbar :(

    Was der XP bei extremer Kälte macht, hat ein englisch sprechender UTuber auf einer 1.000km Autobahn-Tour duch Norwegen ausprobiert :

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    Bei sehr niedrigen SoC um 10% kackt der Akku so weit ab, daß noch maximal ~ 15 %Power angezeigt werden und der frustrierte Fahrer zum Überholen eines LKW auf eine Gefällstrecke warten muß. Wobei das wohl mit einem Comfort bzw. Luxury ziemlich genauso passieren würde.


    Die 30 Minuten Video erscheinen mir insgesamt eher unspektakulär, aber als XP-Fahrer habe ich es mir trotzdem gerne 1mal angesehen.

    Also bei mir hatte ich ja gestern mit dem Standard bei um die 30% soc und ohne Akkuheizung auch ziemlichen Leistungsverlust.

    In #244 hatte ich immer den Comfort gemeint (weil der den gleichen Akku wie Lux und XP hat), wenn ich Standard geschrieben habe - sorry. Ist jetzt korrigiert.


    Herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der Elektromobilität :)


    Ein Elektrofahrzeug ist nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen der auch im Winter nach kurzer Fahrt seine normale Betriebstemeperatur hat.

    Vorab theoretisch wissen und irgendwann handfest praktisch erfahren, das sind eben manchmal erstaunlich verschiedene Dinge ;)

    Aus aktuellem Anlaß verlinke ich nochmal einen Thread in einem UK-Forum, in dem ein User einen erschreckenden / frustrierenden ... Kraftverlust seines XP beschreibt.

    Gestern hatte ich bei -3°C und einem SoC von 30% (und niedriger) wahrscheinlich ähnliche Erlebnisse: bei Voll"gas" kam die %Power-Anzeige kaum noch über 50% hinaus, und teilweise wurde im Normalmodus laut der Displaygrafik bei "Energieverbrauch" nicht einmal der Frontmotor zugeschaltet. Sehr unangenehm dabei: Nach wenigen Sekunden sackte die sowieso schon ungewohnt schwache Beschleunigung noch weiter ab. Ein Überholmanöver dauerte laut Bauchgefühl mindestens 3mal so lange wie gewohnt, aber weil kein Gegenverkehr in bedenklicher Nähe unterwegs war, konnte ich das Überholen undramatisch beenden, anstatt es mit einer Vollbremsung abzubrechen.

    Habe danach noch etliche Testbeschleunigungen gefahren und anschließend bis fast Mitternacht den Akku aus der Schukodose wieder bis 80% SoC geladen. Heute sah ich als %Power wieder die gewohnten 100, obwohl der ungeheizte Akku bei 0°C Außentemperatur (AT) wohl kaum wärmer gewesen sein kann als bei meinen Tests gestern mit aktiver Akkuheizung.


    Mein bisheriges Fazit:

    Daß niedrige SoC und Kälte die Akkuleistung reduzieren (können), haben wohl viele BEV-Fahrer schon einmal irgendwo gelesen oder gehört.

    Allerdings scheinen sich die Konsequenzen bei Knallerbsen wie dem XP deutlich früher und dramatischer zu zeigen als allgemein üblich - passend zu der Überlegung, daß unsere 64kWh-Akkus wohl hauptsächlich zum Füttern eines 150kW-Motors wie im Comfort bzw. Luxury entworfen wurden. Denn ausgehend von meiner Power-Anzeige gestern hätten Fahrer eines Comfort oder Luxury wohl noch keinen auffälligen Leistungsverlust bemerkt.

    Aber der maximale Stromhunger beider XP-Motoren mit 320kW Gesamt-Nutzleistung ist sehr viel höher als beim Comfort oder Luxury mit 150kW. Daher erscheint es logisch, daß dem gleichen Akku eher die Puste ausgeht, wenn er im XP mehr als die doppelte Leistung liefern soll.


    Trotzdem hat mich gestern die relative Schwäche meines XP bei einem Überholmanöver erstmal kalt erwischt, weil ich nicht wußte, unter welchen Bedingungen (SoC und AT) sie sich zeigt, und wie weit die gewohnte Maximalbeschleunigung schon bei ~ 30% SoC einbrechen kann.


    Wer also im Winter mit einem XP unterwegs ist, sollte m.E. sicherheitshalber bei entsprechenden Temperaturen und je nach SoC mit deutlich schwächerer Beschleunigung als gewohnt rechnen. Zudem werde ich in nächster Zeit bei jeder Winterfahrt vor dem ersten Überholen in einer sicheren Situation testen, was der XP tagesformbedingt noch an Beschleunigung liefern kann.