C-Evo
Du hast recht, und ich kenne die PSM-Problematik. Aber die spielt für meine Betrachtung trotz der betrachteten "Kleinleistungen" erstmal keine große Rolle. Denn was der / die drehenden Motoren im Gang N an Zugkraft entwickeln, muß ich bergab wieder wegbremsen, und das erhöht zusätzlich den Verbrauch.
Bei meinem neuesten Versuch mit insgesamt geringerem Tempo (im Mittel 38 km/h), wenigen kurzen Starkbremsungen statt fast ständig schleifender Bremse und Ausrollen bis zum Stand kam ich auf "nur" noch 383 Watt.
Beim nächsten Mal will ich auch den anschließenden Anstieg der Verbrauchsanzeige im Stand auswerten, obwohl ich nicht weiß, was der Standverbrauch mit dem realen Basis-Fahrverbrauch zu tun hat. Denn theoretisch könnten die Verbraucher Bremsen und Lenkung ja im Stand in einen Tiefschlafmodus geschaltet werden und so einen zu niedrigen Basis-Fahrverbrauch vortäuschen.
Bin also eigentlich noch mitten drin in der Datensammlung und werde am Ende eine sinnvoll erscheinende Deutung aller Daten suchen 