Beiträge von ulf

Tique13

Welcher mechanische Aufwand eine Nachrüstung bedeuten würde, weiß ich nicht.

Elektronisch schätze ich mal, daß beim Standard kein Paar arbeitslose Endstufen darauf warten, hintere Nachrüstlautsprecher mit Musik zu füttern.

Daher würde ich die Ausgangssignale für die vorderen LS über ein Poti in eine zusätzliche Endstufe für die Nachrüst-LS einspeisen. Damit hat man zwar keine wirkliche Fader-Funktion zwischen vorne und hinten, aber der elektronische Aufwand wäre minimal.

C-Evo

Du hast recht, und ich kenne die PSM-Problematik. Aber die spielt für meine Betrachtung trotz der betrachteten "Kleinleistungen" erstmal keine große Rolle. Denn was der / die drehenden Motoren im Gang N an Zugkraft entwickeln, muß ich bergab wieder wegbremsen, und das erhöht zusätzlich den Verbrauch.

Bei meinem neuesten Versuch mit insgesamt geringerem Tempo (im Mittel 38 km/h), wenigen kurzen Starkbremsungen statt fast ständig schleifender Bremse und Ausrollen bis zum Stand kam ich auf "nur" noch 383 Watt.

Beim nächsten Mal will ich auch den anschließenden Anstieg der Verbrauchsanzeige im Stand auswerten, obwohl ich nicht weiß, was der Standverbrauch mit dem realen Basis-Fahrverbrauch zu tun hat. Denn theoretisch könnten die Verbraucher Bremsen und Lenkung ja im Stand in einen Tiefschlafmodus geschaltet werden und so einen zu niedrigen Basis-Fahrverbrauch vortäuschen.

Bin also eigentlich noch mitten drin in der Datensammlung und werde am Ende eine sinnvoll erscheinende Deutung aller Daten suchen ;)

Stellt mal ein paar Fotos rein.

Meine kannst Du im Album sehen ;)

So sehen sie aus, seit ich mir vor ca. 1 Monat das wöchentliche Bergab-Putzen im Gang N angewöhnt habe: auf geschätzen 1200 m schmaler kurviger Straße mit geschätzen 80m Höhendifferenz bremse ich mehrmals kräftig (solange keiner dicht hinter mir herfährt), um den XP auf ca. 40 - 50 km/h zu halten.

Unten angekommen, sind die VA-Scheiben so heiß, daß ich sie keine sec lang anfassen kann. Die hinteren Scheiben sind ein paar gefühlte Grad kühler, aber auch so "heiß" daß ich merke, daß sie gut mitgebremst haben.

Gibt’s da auch ein nachvollziehbares Beispiel dafür?

Hier klicken, die Anzahl der Felgenoptionen merken (aktuell 612), den Schalter "wintergeeignet" aktivieren und dann nochmal die die Anzahl der Felgenoptionen ansehen (aktuell 544). Demnach wären 11% der dort angebotenen Felgen für den MG4 nicht winterfest. 8o

behaupte dass es daran liegt dass der MG4 "extrem billig" per Leasing und Abo in den Markt gedrückt wird.

Das scheint mir möglich, wenn man sich den BEV-Marktanteil des MG4 ansieht (brauner Balkenteil):

240315_MG4_Anteil_BEV.PNG

Mit 5,5% lag der MG4 im Februar zwar weit hinter dem Champion Tesla MY, aber trotzdem plötzlich auf Platz 2 vor der ganzen europäischen Meute 8)

der Stromverbrauch der Elektronik hängt von vielen Faktoren ab die sich auch während der Fahrt ändern können (je nachdem welches Steuergerät welche Funktion gerade ein-/ausschaltet oder steuert).

Natürlich, die bekanntesten Stromfresser sind ja AC, Heizgebläse und Licht. Lenkunterstützung, Bremsen und Scheibenwischen läuft über Strom, Heckscheibenheizung zieht auch viel Strom. Einiges davon wird aber vom Fahrer bewußt aktiviert, und mich interessiert hauptsächlich der "versteckte" Basisverbrauch.

Bei den ersten Versuchen habe ich den MG4 fast ständig per Bremse auf +/- 50 km/h gehalten, aber ich will noch weitere Durchgänge mit möglichst wenig Bremsen versuchen um zu sehen, ob der Basisverbrauch dann deutlich sinkt.

Das ist bei allen Fahrzeugen ungefähr gleich, egal ob Verbrenner oder e-Auto.

Ich wollte es eben konkret für den XP wissen ;)

Allerdings ist die Rechnung nicht allzu genau, weil ich bei ca. 50 km/h nur 0,8 oder 0,9 kWh/100km angezeigt bekomme, ohne weitere Nachkommastellen. Daraus entsteht schon eine Unschärfe von ~12% :(

Vlt. schleiche ich mal nachts oder sonntag frühmorgens mit 25km/h den gleichen Berg runter, wenn ich niemanden behindere. Dann müßten ca. 1,6 / 1,7 / 1,8 kWh/100km angezeigt werden, und das ergäbe die doppelte Auflösung 8)

Mein "Dachstrom" ist mitnichten zum Nulltarif, das Dingens (PV-Anlage) hat ordentlich Geld gekostet

Ja, so ist das leider meistens: Sparen kostet erstmal richtig Geld.

Andere Leute geben ihr Geld vlt. für Weltreisen, Rauchen, Saufen, Puffs & Co aus. Sowas habe ich praktisch nie getan und konnte mir nun die PVA leisten, ohne Kredite aufnehmen zu müssen. Momentan fühlt sich das nach einer der besten Investitionen in meinem Leben an :)