Beiträge von ulf

Hinzu kommt, dass man aus dem Menu nicht mehr rauskommt.

Erst nach Neustart des Wagens.

Mich betrifft das nur am Rande, denn ich höre Musik im MG4 von einem 16GB USB-Stick mit selbst zusammengestellten Songs.

Trotzdem die Frage: Kommst Du nicht mal mit 10 sec Drücken der Home-Taste um den Neustart herum?

Der Service will sich bei MG schlau machen, was da nun ist und sich melden.

...

MG ist der Fehler bekannt, die arbeiten daran. Wann er behoben ist, ist momentan unbekannt.

Tipp: Auf eine entsprechende Veröffentlichung von MG warten oder ab und an probieren.

Danke für diese Info, die das ganze Problem plausibel beschreibt :thumbup:

Ich kann das Ganze eigentlich tiefenentspannt verfolgen, weil ich bildlich zu 99% nur gut bekannte Strecken fahre und daher gar kein Navi brauche.

Trotzdem wirft dieser "Stand der Technik" IMO auch mal wieder ein generelles Licht auf den Kundensupport von MG Deutschland oder Europe. Und angesichts dessen können wir IMO froh sein, daß unsere MG4 insgesamt bisher relativ problemlos laufen - verglichen z.B. mit all den Bugs, von dem die Smart#1 Fahrer heimgesucht werden.

Fehler beim Überprüfen der Kartendateien im md5-Modus!

Was mache ich Falsch. Oder liegt das an meiner R24er Version?

Ich schätze mal, je nach Rxx-Version kommen andere Fehlermeldungen. Mit R46 heißt es eben "Keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!", aber das Ergebnis ist das gleiche (Update unmöglich).

wir können unser Gefrickel endgültig vergessen.

Das hat sich wohl bestätigt. Mit dem unveränderten Download kam die bekannte Meldung "Keine VN-Datei im Kartenordner".

Habe dann die Version.txt in VN.txt umbenannt und auch den Eintrag 120181 in der file_index.csv entsprechend geändert. Damit bleibt die Fehlermeldung "Keine VN-Datei im Kartenordner" aus, sondern schon nach dem Scannen des USB-Sticks und der Auswahl (sinngemäß) Kartenupdate wird das Update komplett abgebrochen, und es erscheint wieder die Auswahlseite mit u.a. (sinngemäß) "Karten und VR Daten USB Update". Wenn ich das wähle, kann ich wieder und wieder in die gleiche Schleife mit dem gleichen Ergebnis einsteigen.

Damit bin ich mit meinen Ideen am Ende :(

Die file_verificartion wird eine Checksummen Datei sein.

Denke ich auch. Und wenn damit auch die Dateinamen geprüft werden, wird wohl das Umbenennen Version.txt -> VN.txt als Korruption erkannt, und wir können unser Gefrickel endgültig vergessen.

Es sei denn die file_verificartion würde beim Update nicht beachtet ... die Hoffnung stirbt zuletzt ?(

Big-Mo

Die Bilder kannst Du auch in einem Album zusammenfassen - dann kann alles einen gemeinsamen Titel bekommen und wird insgesamt übersichtlicher ;)

Die Buttons zum Album-Erstellen sind etwas versteckt, aber sogar ich als ü60er habe es auch geschafft 8o

Aber die Datei Version.txt einfach kopieren in VN.txt und noch einmal probieren?

Während meine Zip-Extraktion läuft, habe ich mal kurz in die Ordnerstruktur des Updates 22Q2 202208040318 geschaut:

Maps_Inhalt.JPG

Dort gibt es auch eine Dateil "file_index.csv", die offenbar alle Dateien innerhalb des maps-Ordners auflistet - ausgenommen sich selbst.

Nach dem Entzippen und Kopieren auf den USB-Stick und dem voraussichtlichen Fehlschlag wegen fehlender VN-Datei will ich die Version.txt in VN.txt umbenennen und auch den Eintrag 118056 in der file_index.csv entsprechend ändern (damit wieder alles zusammenpaßt)

Wenn auch das nicht läuft, will ich zusätzlich wieder die Version.txt ergänzen und einen Eintrag 118057 = Version.txt in der file_index.csv anlegen. Dann kann die Software zusätzlich eine VN.txt Datei verwursten und wird hoffentlich die Version.txt ignorieren.

Das werde ich aber wohl erst in am späten Nachmittag oder Abend probieren können, wenn das Entzippen und Kopieren erledigt ist X/

Nachtrag:

Im aktuellen Download ist auch eine Datei file_verification enthalten, mit der womöglch evtl. jede Änderung an den restlichen Dateien erkannt wird und die das DIY-Update endgültig blockieren könnte :(

Maps_Inhalt_2.JPG

"Kithmo" konnte offensichtlich das Q3 23 Update anwenden, weil er noch R33 hat!

Und er schreibt:

Demnach hat er vermutlich die ominöse Datei VN.txt

Ich habe grade mit dem Download angefangen, dauert ~ 2 Stunden. Danach auf den USB-Stick extrahieren *gääähn*, und dann werde ich es versuchen - mit der alten und der neuen VN-Nummer.