Beiträge von ulf

    Doch über Alufegen nicht.

    Da führt das Folgern vom XP auf die restlichen MG4-Versionen auf den Holzweg 8o

    Schau mal hier für die 17":

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    Und bei den neueren 18" für Luxury und ER ist es das gleiche Prinzip.

    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, den Ladestecker zu entriegeln ohne das Fahrzeug zu entriegeln.

    Vielleicht war es Zufall, aber als ich vorhin zum XP ging um nochmal per Verriegelungstaste das "Wie lange noch?" nachzusehen, zeigte das Display kurz " 80%, Ausgleichsladung" und dann "Laden beendet". Anschließend wurd der Ladestecker freigegeben, ohne daß ich etwas weiteres gemacht habe.

    Und als Sahnehäubchen wurde sogar die Ladeklappe nach dem Zudrücken automatisch verriegelt - dafür mußte ich bisher auch einmal ent- und wieder verriegeln.

    Und nein, ich habe noch kein Softwareupdate bekommen. Es sei denn, unbemerkt als OTA...

    Vielleicht bin ich der einzige hier, der kein Smartphone hat.

    Aber wenn ich all die Frustposts a la "Keine Verbindung via App" sehe, scheint mir auch nicht allzuviel zu entgehen ^^


    Zum Thema: Als doppelt langsamer Schuko-Lader möchte ich zwischendurch manchmal den aktuellen SoC wissen, bzw. wie lange es noch dauert, bis ich den Ziegel abstecken kann.

    Beim Ladestart kann ich mir das ja im Fahrerdisplay ansehen...

    Lade_Infos.JPG

    ... aber wenn das Display nach dem Abschießen des MG4 dunkel wird, waren die Nr.4 bzw. die inhaltsgleiche Anzeige im Zentraldisplay-Lademenü meine einzige INformation.

    Für zwischendurch habe ich bisher den MG4 entriegelt, um wieder die o.a. Anzeige zu sehen. Mit der Folge, daß jedesmal das Laden unterbrochen wurde und teilweise nicht mehr fortgesetzt wurde, bis ich den Ladestecker abgezogen und wieder neu eingesteckt hatte.

    Heute beim Laden von 60 bis 80% SoC habe ich etwas mehr herumprobiert und sah, daß beim einfachen Druck auf die Verriegeln-Schlüsseltaste fast nichts passiert, aber wieder die o.a. Anzeige im Fahrerdisplay erscheint, ohne daß das Laden unterbrochen wird.

    So kann ich also jederzeit am MG4 den SoC und die aktuell berechnete Rest-Ladezeit sehen. ohne den Ladevorgang zu unterbrechen - was vermutlich für eine 0-100% Aussgleichsladung wichtig sein könnte.

    weil bei meinem Batteriewechsel ein "Zurücksetzten auf Werkseinstellungen" im Displaymenü nötig war,

    Interessante Beobachtung :thumbup:


    Fragt sich nur, ob das MG-Update des Spurhalte-Assistenten noch aktuell ist, oder wieder auf die Ursprungsversion zurückgesetzt wurde.

    Wenn sich da etwas geändert hätte, würdest Du es wohl am Verhalten des Assis merken. Bzw. solange sich alle (Re)Aktionen des LKA wie vor dem Batteriewechsel anfühlen, wird die Software wohl unverändert geblieben sein.

    Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Sind dann alle bis dahin aktualisierten Updates wieder hinfällig und man fängt quasi wieder bei 0 an??

    So eine Option dürfte es wohl geben. Denn ich habe von MG4 gelesen, deren Software offenbar durch falsch eingespielte Updates total vermurkst war, und die nach dem Werksreset plus korrekten Updates endlich vernünftig funktionieren.

    Die Frage ist nur, ob jeder MG4-Fahrer so ein Werksreset im ungeschützten Menü selbst erledigen kann, oder ob damit nur alle Nutzer-Einstellungen wie z.B. die Parameter des Custom-Fahrmodus, Belegeung der Sterntasten usw. auf Default gesetzt werden.

    Sobald ich versuche die Heizung/Klima während der Fahrt auszumachen, beschlägt es viel zu schnell und ich mache sie wieder an.

    Ohne AC bzw. Heizung beschlagen jetzt bei leichten Minusgraden auch meine Scheiben ziemlich schnell. Aber zwischen An und Aus gibt es im manuellen Modus noch etliche Zwischenstufen ;)

    Z.B. ich fahre (alleine im XP) jetzt mit Gebläsestufe 3 und 23°C, denn bei Stufe 3 und 22°C hatte ich vorne noch leichte Beschlagprobleme. Ohne Heckscheibenheizung beschlägt es auch jetzt noch hinten, daher läuft sie je nach Bedarf.

    Hi,

    im MG4-Handbuch steht für jeden Pups eine Warnung, aber nichts in Richtung "Kaufen Sie für den Winter einen geeigneten Felgensatz!"

    Daher würde ich an Deiner Stelle wohl auch GJR für die Serienfelgen besorgen.

    Kann ich die Batterieheizung auch geplant übers Menu im Auto eingeben? Oder wann das Aufladen beginnen soll ? (Ab 1 Uhr nachts z.b. wegen Tibber?)

    Für die Batterieheizung ist mir bisher keine Planungs-Option ins Auge gesprungen.

    Fürs Laden dagegen schon: IIRC ein kleines Zahnradsymbol (evtl. mit einem kleinen Text) zum Drauftippen: Dann öffnet sich das Menü für die Ladeplanung.