Beiträge von ulf

    die monatliche Rechnung auf dem Postweg ist ganz schön (unnötig). Kostet nur zusätzliches Porto.

    Heute hatte ich meine erste Arval-Rechnung (vom 27.12) im Briefkasten: über die 4.500€ Sonderzahlung. Dazu ein Anschreiben vom General Manager vom 11.01.24: "Ihre Dokumente... Down payment invoice 123456789"

    In der Rechnung steht nullkommanix zur Bezahlung: Weder "...wird abgebucht..." noch "Bitte zahlen Sie den o.g. Betrag bis zum (Datum) "

    Also gehe ich von der hier schon öfter beschriebenen Abbuchung aus, die bisher nicht erfolgt ist ?(

    Wichtig und das steht auch im Handbuch das man vor jedem Ladevorgang das Auto über das Infotainment Ausschaltet.
    Dann kann ich zumindest das Auto so oft auf und zu schließen wie ich will, die Ladung bricht erst ab bzw. pausiert wenn der Fahrersitz belastet wird.

    Wieder was gelernt :)

    Allerdings steht im Hand nichts explizit "per Infotainment ausschalten":

    Zitat

    (Handbuch S. 188) Verwendung eines Wechselstrom-Ladegeräts:

    1. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung des Fahrzeugs ausgeschaltet ist und alle Türen geschlossen sind.

    Aber ich gebe zu, daß ich das bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und werde Deine Taktik mal gelegentlich probieren.


    Ich stand aber auch schon zweimal an der Ladesäule und der Stecker ging erst nach ner guten Viertelstunde und großer Rumprobiererei und Anrufen beim Betreiber wieder raus.

    Ich nehme an, die Säule (und nicht der MG4) hat das Kabel nicht mehr freigegeben?

    an der Kasse einen "Online-Gutschein" erhalten haben, um das Produkt doch online kaufen zu können.

    So einen Gutschein habe ich mir auch geholt.

    Da drauf steht zusammengefaßt: Aktionsartikel auf Lidi.de öffenen, Aktionsartikel zum Warenkorb hinzufügen...

    Und beim Warenkorb endet es dann, denn bei etlichen Aktionsartikeln wird kein "in den Warenkorb"-Button angezeigt - so auch beim Ziegel und Typ2-Kabel.

    Selbst über die Filialverfügbarkeit in der eigenen Umgebung wird nur angezeigt "Bestand nicht bekannt" :(

    Da selbst ein Verkauf des normalen MG4 aktuell mangels europaweiten Interesse kaum möglich ist, glaube ich nicht, dass unsere Autos gefährdet sind und denke, auch der XPower wird hier keine Ausnahme sein.

    Mag sein, wobei ich mir aber beim XP mit dem exclusiven Mattgrün schon einen gewissen Kultstatus / Sammlerwert vorstellen kann - verbunden mit einer entsprechenden Nachfrage bei den Kfz-Fachkräften für Besitzübertragung.

    Wie das Klauen von Keyless-Autos in der (gestellten) Praxis abläuft, wird in diesem 15-Minuten-Video locker-unterhaltsam, aber für mich auch aufrüttelnd vorgeführt:

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    Daher liegt mein täglicher MG4-Schlüssel zuhause immer im Abschirmbehälter.

    Ob der wirklich was taugt, läßt sich ganz einfach testen: Den geschlossenen Abschirmbehälter mit Schlüssel drin nah an den Fahrer- oder Beifahrertürgriff halten und die Schließtaste am Türgriff betätigen. Wenn der MG4 sich dabei normal öffnet bzw. verriegelt, ist der Behälter HF-technisch undicht und schützt daher nicht zuverlässig vor den o.g. Fachkräften beim Abarbeiten ihrer Bestellungen.

    Schau mal im online-shop, ob sie dort noch welche haben.

    Da ist der Ziegel schon seit einiger Zeit verschwunden - anscheinend wollen sie die Restbestände über den Filialverkauf loswerden. Was zu dem 50€ Kampfpreis offenbar prima funktioniert... ich wollte mir gegen 07:15h noch eins auf Reserve legen, aber das 1 Stück was meine Filiale bekommen hat, war (natürlich) auch schon weg.

    Ein freundlicher Verkäufer hat für mich noch in der nächstgelegenen Filiale angerufen, aber die haben wohl erst gar keinen Ladeziegel bekommen.

    Hier im Forum finde ich noch nichts zum o.g. Thema.

    Aber unsere MG4 haben ja auch das verbreitete Keyless-Go-System, und das scheint mir nach einem Bericht des ADAC und meiner Vorstellung der Systemfunktion ständig irgendwie auf Standby zu sein, ohne Chance zur völligen Abschaltung.

    Und dann ist da auch noch die vom ADAC beschriebene simple unauffällige Klaumethode ohne Einbruchspuren am Wagen. Leider erscheint der MG4 noch nicht in der ADAC-Liste der getesteten Typen, aber ich verlasse mich lieber nicht blind darauf, daß unser "Billig-BEV" nicht mehr per Reichweiterverlängerer geklaut werden kann. Daher lege ich meinen Schlüssel zumindest zuhause in eine funkdichte Metallbox aka Faradayscher Käfig.


    Da ich den Zweitschlüssel nur als Plan B-Reserve herumliegen habe, dachte ich daran, dessen Batterie einfach ganz auszubauen (Handbuch Seite 163-164), damit

    a) er definifiv nicht als Klau-Hilfsgerät mißbraucht werden kann und

    b) seine Batterie nicht leer ist, wenn ich ihn mal brauchen sollte (Wer kennt nicht aus etlichen Filmen den "Gag" mit dem jahrelang unbeachteten Reservereifen, der bei einer akuten Reifenpanne natürlich auch platt ist?).


    Aber scheinbar gibt es Keyless-Schlüssel, die nach längerer Zeit mit sehr wenig oder keiner Versorgungsspannung die Fahrzeugdaten verlieren, dann auch mit einer neuen Batterie nicht mehr funktionieren und neu angelernt werden müssen ($$$ :cursing: )

    Trotzdem habe ich aus Neugier meinen XP-Zweitschlüssel von Mitte Dezember bis Mitte Januar zerlegt gelagert, so daß die Elektronik die ganze Zeit lang völlig spannungslos war. Habe ihn dann wieder zusammengebaut, den Erstschlüssel in die Metallbox gelegt, bin zum XP gegangen, und der reagierte völlig normal auf die Annäherung und alle Aktionen mit dem Schlüssel.

    Nun habe ich den bisherigen Erstschlüssel zerlegt und bewahre ihn als Plan B-Reserve auf - ohne das übliche Risiko des platten Rerservereifens, wenn man ihn braucht ^^


    Wenn jemand mit einem MG4 schon seine Schlüsselbatterie wechseln mußte: Bitte in den Kommentaren die Betriebsdauer der Erstbatterie posten ;)