Beiträge von ulf

    V-Strom 1000

    Jede Wartung muss innerhalb von 1.500 Kilometern oder 28 Tagen nach dem empfohlenen Kilometerintervall oder jährlichen Servicetermin durchgeführt werden, wie im Service-Intervallplan (innerhalb des Serviceportfolios) angegeben.

    Quelle: Garantieerklärung für alle MG-Modelle mit Erstzulassung am oder nach dem 01.01.2021 ;)

    Interessantes Thema :thumbup: :thumbup: :)

    Dein Rekustrom x Akkuspannung ergibt rund 74kW, das wären knapp 50% der Motor-Pmax beim Luxury. Da liegt der Gedanke einer nach unten gedeckelten -%Power-Anzeige (oder eines anderen Skalierungsfaktors als im Plus-Bereich) natürlich auf der Hand.

    BTW habe ich auch beim XP bewußt noch nie mehr als -25% Reku gesehen. Der macht die Reku laut Energiefluß-Grafik aber auch nur über die Hinterachse, wo er laut Papierdaten einen 170kW-Motor hat.

    Zitat

    Kann das mal jemand nachstellen?

    Die Chancen dafür wären besser wenn Du uns verrätst, welchen OBD2 Adapter Du bei Dir benutzt hast ;)

    Richtig ewin12000

    Allerdings wird dieses "schlagartig" nirgendwo klar abgebildet. Denn die %Power tanzt eh immer rauf und runter, und die kWh/100km Daten zählen immer seit dem jeweiligen Start.

    Für einen möglichst exakten Vergleich müßte man eine Teststrecke mit genulltem Seit-Start-Zähler und AC ON hin und zurück fahren - mit Tempomat und möglichst keinen Bremsungen.

    Dann den kWh/100km Wert notieren, den Seit-Start-Zähler nullen, nochmal das Gleiche mit AC OFF fahren und wieder den kWh/100km Wert notieren, Die Differenz zeigt dann idealerweise den AC-Verbrauch an.

    Jede Wärmepumpe bzw. Klimaanlage hat einen Druckschalter, der überwacht, ob es Kältemittelverlust gibt.

    Ja, aber der meldet nicht schon einen Teilverlust des Kältemittels. Sondern wenn grade noch so viel Kältemittel da ist, daß der interne Druck knapp über der Fehlerschwelle liegt, kann schon viel zu wenig Kältemittel (oder gar keins mehr) im flüssigen Zustand da sein. Und dann schmiert der Wirkungsgrad des Systems so weit ab, daß trotz maximaler Leistungsaufnahme kaum noch gekühlt (oder bei umschaltbaren WP geheizt) wird.

    Das ist der ungefähre HIntergerund schleichend nachlassender Kühlwirkung von Verbrenner-ACs, ohne daß Fehlermeldungen kommen.

    Laut Handbuch Seite 163 gibt es eine solche Meldung:

    Zitat

    Bitte wechseln Sie Batterie des Smart Key, wenn einer der folgenden Zustände vorliegt:

    • Reichweite der Ver-/Entriegelungsfunktion des Smart Key ist offensichtlich reduziert;

    im integrierten Display wird „Schlüsselbatterie schwach, bitte ersetzen“ angezeigt.

    Aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß das immer noch so funktioniert, wenn ein MG4 z.B. Dutzende Updates hinter sich hat und damit schon neue Probleme eingeschleppt wurden :/

    Kleiner Tipp um Sorgen zu nehmen...

    Ja, dieser Plan B steht auch im Handbuch, S.168.

    Aber IMO geht dann die ZV bestenfalls noch über den Innenschalter an der Fahrertür, die Heckklappe kann nicht mehr geöffnet werden, und das Abnehmen der Schließzylinderblende incl. vorheriger Suche nach einem zerstörungsfreien Werkzeug (bzw. die Schäden an der Blende)...

    Zitat

    Handbuch: Entriegelung mit dem mechanischen Schlüssel: Den Türgriff etwas herausziehen, ein geeignetes Werkzeug mit flacher Klinge unter die Verkleidung stecken und vorsichtig die Abdeckung vom Fahrertürschloss entfernen, den Schlüssel in das Fahrertürschloss stecken und nach rechts drehen, um das Fahrzeug zu verriegeln.

    ... dürfte wohl eher nicht zur Freude an der Situation beitragen ;)


    Dagegen ist es jedenfalls für mich ein Aufwands-Fliegenschiss, den Zweitschlüssel einmal in x Jahren zu zerlegen und bei Bedarf wieder zusammenzusetzen.

    Wenn diese Flüssigkeit verschwindet, ist es normal, dass die Pumpe Schwierigkeiten hat, die Temperatur aufrechtzuerhalten.

    Jup. das wäre die gleiche Problematik wie beim bekannten AC-Kältemittelverlust (Diffusion) durch die Gummischläuche bei Verbrennern. Mit der Folge daß die max. Kühlwirkung im Laufe der Jahre immer schlechter wird, bis das Auto dann einen Klimaservice mit Auffüllen bzw. Austausch des Kältemittels bekommt.

    Wenn der Kältemittelkreislauf zusätzlich irgendwo ein kleines Leck hat, kann der Verlust natürlich erheblich beschleunigt werden.

    Ist es eine bestimmte Konstellation, die die AC angehen lässt oder ist es einfach Zufall?

    Mit meinem gefährlichen systemtechnischen Halbwissen kann ich mir vorstellen, daß der von Dir gefühlte Zufall von der Differenz zwischen gewünschter und realer Innentemperatur beim Losfahren abhängt: Bei geringer Differenz bleibt die AC aus, bei erheblicher Differenz schaltet sie sich ein ;)

    Disclaimer: Diese Theorie wird durch keinerlei Faktenbeobachtungen gestützt ... ?(