Beiträge von ulf

Von Januar bis März 2024 wurden 4441 MG zugelassen. 16,2% mehr als im Vorjahreszeitraum. Da hat der Wegfall der Umweltprämie die Kunden scheinbar doch nicht so interessiert.

Wobei allerdings der MG4 im März wieder völlig eingebrochen ist: 256 gegenüber 1.389 Zulasungen im März 2023 sehen grade nicht nach einem dauerhaften Erfolg aus :(

Dank meines Diagnosetools kann ich nun auch Daten direkt aus dem BMS des 64kWh-Akkus beitragen.

Beim letzten Wallbox-Ladetag zuhause habe ich 3 Momentaufnahmen der BMS-Daten gemacht. Ein Beispiel:

2024-04-06_12-49-34_BMS_Laden_WB_6,1kW_9A_Dis5,5kW.pdf

Interessant sind hier die Zeilen 32 und 33 (das Produkt ist die Ladeleistung, die in den Akku reingeht) und zur Zuordung auch Zeile 35. Wobei der MG4 höhere SoC anzeigt als das BMS: z.B. nach dem Laden bis 80% laut Display zeigt das BMS einen SoC von 74,9%.

Stelle ich nun die berechnete Ladeleistung aus BMS-Daten den Anzeigen der Wollbox und im MG4-Display gegenüber, dann lassen sich daraus die Ladeverluste fundierter berechnen als anhand der Daten vom Mitteldisplay:

Ladeverluste_AC_BMS-Daten.JPG

Mich hat erstmal erstaunt, wie deutlich beim Laden mit gewählten 13 statt 10A auch die kW-Verlustleistung steigt, während der Verlustanteil von 5,7% im mittleren Bereich der Messungen mit gewählten 10A liegt.

Beim nächsten Ladetag will ich möglichst bei allen Leistungsstufen von Ziegel und Wallbox ins BMS gucken und dann eine erweiterte Tabelle posten.

So sieht das aus. Mann oh Mann so ein blödes Pech. War nicht wirklich hoch oder scharf einfach nur den Winkel verkackt.

Trostversuch:

1. Fehler wurden erfunden, damit wir daraus lernen 8)

2. Solange es "nur" 1 Reifen und die kleine Macke in der Felge ist, ist das Drama überschaubar ;)

So ein Reifenloch hatte ich auch mal vor -zig Jahren geschafft: Da habe ich beim zügigen Heranfahren an unsere Pflanzringreihe (die Dinger haben oben und unten echt scharfe Kanten :cursing: ) mit einem Vorderreifen einen Pflanzring etwas ruppig gestreift -> Poffpffff....

boingdoing

Bei Dir vermute ich "etwas zu schnell im blödestmöglichen Winkel", vlt. auch (schon vorher) mit etwas zu wenig Luft im Reifen. Denn je praller der Druck, umso weniger knickt der Refen bei punktueller Last ein.

Ich hab theoretisch den bärenstarken 435PS Antrieb, den man aber hier nicht nutzen kann. Stattdessen schleicht man mit 120 durch die Gegend und ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis. Da fehlt noch etwas der technische Fortschritt, dass man auch mal Gas geben könnte und trotzdem 300km weit kommt.

Diesen technischen Fortschritt gibts schon - aber nicht in der Preisklasse des MG4 :(

Ich fahre auch gerne zügig und sehe den XP hauptsächlich als Kurzstrecken-Notwehr gegen Schnarchnasen, die auch noch vor mir herschleichen, wo es kein Tempolimit < 100 gibt.

Und gleichzeitig als Notwehr gegen die Abzocke an Deutschlands Zapfsäulen. Das Gefühl, eigenen Dachstrom für ca. 1,40€/100km (= entgangene PV-Einspeisevergütung) zu tanken statt Sprit für aktuell ~ 15€/100km, ist einfach unbezahlbar ^^

da der Verkauf keine Dringlichkeit hat, werde ich die Entscheidung erstmal auf Eis legen. Das ist mir der Verlust dann doch nicht wert.

Nach meinem UTube-Video-basierten Halbwissen sind gebrauchte BEV nahezu unverkäuflich, weil sie in der Wahrnehmung potentieller Interessenten quasi schon bei der EZ völlig veraltet sind und man daher lieber "neu = besser" kauft. An "alt aber ausgereift" scheint praktisch niemand mehr zu denken.

Und ich sehe aktuell keine Entwicklung, die diese Ablehnung gebrauchter BEV in den Köpfen potentieller Interessenten umdrehen könnte :(

Also ich brauche nur eine WLAN Verbindung um die IDs ins ECU zu schreiben, alle anderen Funktionen von meinem MX808 funktionieren ohne WLAN

Heute konnte ich an 3 Autos aus der Nachbarschaft per Rundumscan aller Fehlerspeicher testen, ob das MX808S-TS ein Internetjunkie ist und für das Öffnen egal welcher ECU online sein will.

Zuerst habe ich es ohne WLAN-Verbindung probiert, und das funktionierte bei einem Mini Cabrio und einem Nissan Juke einwandfrei.

Bei einem ca. 6 Jahre alten Ford Mondeo ging nichts, erst mit aktivem WLAN konnten die Fehlerspeicher ausgelesen werden.

So vermute ich nun, daß die 2022er MG4 noch keinen Online-Zwang eingebaut haben, die 2023er aber schon. Und daß das MX808S-TS kein Internetjunkie ist :)