Dank meines Diagnosetools kann ich nun auch Daten direkt aus dem BMS des 64kWh-Akkus beitragen.
Beim letzten Wallbox-Ladetag zuhause habe ich 3 Momentaufnahmen der BMS-Daten gemacht. Ein Beispiel:
2024-04-06_12-49-34_BMS_Laden_WB_6,1kW_9A_Dis5,5kW.pdf
Interessant sind hier die Zeilen 32 und 33 (das Produkt ist die Ladeleistung, die in den Akku reingeht) und zur Zuordung auch Zeile 35. Wobei der MG4 höhere SoC anzeigt als das BMS: z.B. nach dem Laden bis 80% laut Display zeigt das BMS einen SoC von 74,9%.
Stelle ich nun die berechnete Ladeleistung aus BMS-Daten den Anzeigen der Wollbox und im MG4-Display gegenüber, dann lassen sich daraus die Ladeverluste fundierter berechnen als anhand der Daten vom Mitteldisplay:
Ladeverluste_AC_BMS-Daten.JPG
Mich hat erstmal erstaunt, wie deutlich beim Laden mit gewählten 13 statt 10A auch die kW-Verlustleistung steigt, während der Verlustanteil von 5,7% im mittleren Bereich der Messungen mit gewählten 10A liegt.
Beim nächsten Ladetag will ich möglichst bei allen Leistungsstufen von Ziegel und Wallbox ins BMS gucken und dann eine erweiterte Tabelle posten.