So ist der Xpower einfach ein Coffee-Racer um auf kurzen Strecken abseits von Autobahnen Fahrspaß zu haben, auch ok.
Eine gute Kurzbeschreibung
So ist der Xpower einfach ein Coffee-Racer um auf kurzen Strecken abseits von Autobahnen Fahrspaß zu haben, auch ok.
Eine gute Kurzbeschreibung
Dazu müsste man wirklich ausgesuchte Strecken nachts fahren.
Netterweise hat Carmaniac genau das mit dem XP bei Tempomat 130 gemacht. Und sein Ergebnis ist auch der dickste Punkt in meiner Verbrauchskurvengrafik oben
Natürlich ist der Schlüssel in der Nähe, wie sollte ich denn vorher gefahren sein? Wenn ich dann aussteige und verriegelt, egal ob mit Knopf oder Schlüssel, bleibt der Kofferraum offen, auch wenn ich weiter mit dem Schlüssel weggehe.
Vorweg: Ich habe kein Smartphone und weiß daher nicht, was man per App alles einstellen oder verstellen kann.
BTT: Lege mal den Schlüssel bei verriegeltem MG4 ca. 20 Meter entfernt hin, geh ohne Schlüssel zur Heckklappe und versuche sie zu öffnen. Geht das, dann stimmt IMO irgenwas nicht. Öffnet die Heckklappe nicht, dann ist das die normale Funktion
~22 km Autobahn mit 130-155 km/h (Verbrauch lt. Anzeige 24-25 )
Hast Du dafür einen der 3 Verbrauchszähler genullt?
Gab es Gegen- oder Rückenwind oder über die 22km ein Gesamtgefälle oder einen Anstieg? Beides hat nämlich einen großen Einfluß auf den Verbrauch.
Die Wirkung von An- und Abstieg merke ich jedesmal auf meiner häufigsten Kurzstrecke: ca. 2,5km mit geschätzten 20m Höhenunterschied, die ich jeweils in ca. 4 Minuten fahre. Jeweils am Ende sehe ich Bergab-Verbräuche um 11kWh/100km, bergauf um 19kWh/100km.
Daher sind eigentlich nur Verbrauchstestfahrten in beide Richtungen der gleichen Strecke mit Tempomat ohne langsamere Passagen wirklich verläßlich
Daher auch die Frage nach dem Verbrauch.
Meine beschätzrechnete XP-Sommer-Verbrauchskurve in blau, alles für Konstanttempo in der Ebene ohne Windeinfluß und ohne Zusatzverbraucher (AC, Licht etc.):
Eine Wandlung habe ich auch schon angesprochen und die muss ich mit MG selber ausmachen weil der Agent oder das ausliefernde Autohaus damit nichts zu tun haben. Das waren nur vermittler . So wurde es mir gesagt.... Eigentlich möchte ich das Auto nicht wandeln weil die Leistung einfach absolut weltklasse ist und man das nirgendwo anders für das Geld bekommt. ...
Diese Vibrationen werden über kurz oder lang die Achse, die getriebe oder die Karosse zerlegen. Man spürt das und das kann über kurz oder lang zum bruch oder riss von irgendwas führen.....
Wandlung heißt: Du hast den XP gekauft und nicht geleast? Dann könnte Dein Lichtblick vlt. heißen "7 Jahre Garantie".
Brutal gesagt: Fahr ihn einfach weiter, möglichst oft im Vibrationsbereich und hoffe, daß rechtzeitig irgendwas Großes verreckt und nach der Garantiereparatur Ruhe ist
Wie kann es bei der Entwicklung des Autos niemand gemerkt haben das die Kiste so stark vibriert.
Ich vermute, daß die Vibrationen nur beim "Teamwork" ungünstiger Toleranzen auftreten, die so bei der Entwicklung nicht aufgetreten sind. Denn Du bist hier IMO der erste von ca. 15 XP-Fahrern (laut Forenliste "Bestellungen"), bei dem die Vibrationen offenbar nicht von den Rädern kommen.
Heute hatte ich Zeit, um die Sonne zum "Gratis-Laden" zu nutzen und bei den verschiedenen Ladestärken von Ziegel und Wallbos nochmal ins BMS zu schauen. Die Ziegel-Einstellungen 8 und 13 Ampere habe ich übersprungen, weil die 1-phasige Ladeleistung da so fein gestuft ist, daß ich mir keine nennenswerten Mehr-Erkenntnisse erwartete.
Die Daten bestätigen die allgemein bekannte Daumenregel, daß sich die AC-Ladeverluste bei Änderung der Stromstärke nur wenig verändern, aber die Verlustanteile bei steigender Ladeleistung sinken, weil sich die Ladezeit verkürzt und die Verluste entsprechend kürzer wirken.
Ladeverluste_AC_BMS-Daten_2.JPG
Und runde 5% AC-Verluste bei gewählten 11kW empfinde ich als überraschend niedrige Größenordnung
Der wischt nämlich genau das kleine Stück, das dann von der hinteren Kopfstütze verdeckt wird.
Aber dann kann man (zumindest) die mittlere Kopfstütze ausbauen und dank Heckwischer durch ein sauberes(!) kleines Sichtfenster gucken
Frage zur 3. Kopfstütze
hat einer mal probiert eine kleinere Kopfstütze von einem anderen Fahrzeug einzubauen /
ich weiß das Ford und VW so eine versenkte Kopfstütze / so eine L Form /auf der Rückbank hat.
Ich habe kKeine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vlt. (m)eine brauchbare Lösung:
Da ich meistens ohne Fondpassagiere unterwegs bin, habe ich die hinteren Kopfstützen ganz abgebaut und fahre sie "für alle Fälle" im Kofferraum spazieren. Der Sichtfeldgewinn durch die Heckscheibe lohnt den Aufwand für mich allemal