Daher auch die Frage nach dem Verbrauch.
Meine beschätzrechnete XP-Sommer-Verbrauchskurve in blau, alles für Konstanttempo in der Ebene ohne Windeinfluß und ohne Zusatzverbraucher (AC, Licht etc.):
Daher auch die Frage nach dem Verbrauch.
Meine beschätzrechnete XP-Sommer-Verbrauchskurve in blau, alles für Konstanttempo in der Ebene ohne Windeinfluß und ohne Zusatzverbraucher (AC, Licht etc.):
Eine Wandlung habe ich auch schon angesprochen und die muss ich mit MG selber ausmachen weil der Agent oder das ausliefernde Autohaus damit nichts zu tun haben. Das waren nur vermittler . So wurde es mir gesagt.... Eigentlich möchte ich das Auto nicht wandeln weil die Leistung einfach absolut weltklasse ist und man das nirgendwo anders für das Geld bekommt. ...
Diese Vibrationen werden über kurz oder lang die Achse, die getriebe oder die Karosse zerlegen. Man spürt das und das kann über kurz oder lang zum bruch oder riss von irgendwas führen.....
Wandlung heißt: Du hast den XP gekauft und nicht geleast? Dann könnte Dein Lichtblick vlt. heißen "7 Jahre Garantie".
Brutal gesagt: Fahr ihn einfach weiter, möglichst oft im Vibrationsbereich und hoffe, daß rechtzeitig irgendwas Großes verreckt und nach der Garantiereparatur Ruhe ist
Wie kann es bei der Entwicklung des Autos niemand gemerkt haben das die Kiste so stark vibriert.
Ich vermute, daß die Vibrationen nur beim "Teamwork" ungünstiger Toleranzen auftreten, die so bei der Entwicklung nicht aufgetreten sind. Denn Du bist hier IMO der erste von ca. 15 XP-Fahrern (laut Forenliste "Bestellungen"), bei dem die Vibrationen offenbar nicht von den Rädern kommen.
Heute hatte ich Zeit, um die Sonne zum "Gratis-Laden" zu nutzen und bei den verschiedenen Ladestärken von Ziegel und Wallbos nochmal ins BMS zu schauen. Die Ziegel-Einstellungen 8 und 13 Ampere habe ich übersprungen, weil die 1-phasige Ladeleistung da so fein gestuft ist, daß ich mir keine nennenswerten Mehr-Erkenntnisse erwartete.
Die Daten bestätigen die allgemein bekannte Daumenregel, daß sich die AC-Ladeverluste bei Änderung der Stromstärke nur wenig verändern, aber die Verlustanteile bei steigender Ladeleistung sinken, weil sich die Ladezeit verkürzt und die Verluste entsprechend kürzer wirken.
Ladeverluste_AC_BMS-Daten_2.JPG
Und runde 5% AC-Verluste bei gewählten 11kW empfinde ich als überraschend niedrige Größenordnung
Der wischt nämlich genau das kleine Stück, das dann von der hinteren Kopfstütze verdeckt wird.
Aber dann kann man (zumindest) die mittlere Kopfstütze ausbauen und dank Heckwischer durch ein sauberes(!) kleines Sichtfenster gucken
Frage zur 3. Kopfstütze
hat einer mal probiert eine kleinere Kopfstütze von einem anderen Fahrzeug einzubauen /
ich weiß das Ford und VW so eine versenkte Kopfstütze / so eine L Form /auf der Rückbank hat.
Ich habe kKeine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vlt. (m)eine brauchbare Lösung:
Da ich meistens ohne Fondpassagiere unterwegs bin, habe ich die hinteren Kopfstützen ganz abgebaut und fahre sie "für alle Fälle" im Kofferraum spazieren. Der Sichtfeldgewinn durch die Heckscheibe lohnt den Aufwand für mich allemal
Die Größenordnung meiner Schätzwerte zum Verbrauch ohne Antriebsleistung wird durch ausgelesene BMS-Daten bestätigt. Beim Bergab-Rollen in Gang N schwankt der Entladestrom des Fahrakkus (Zeile 33) meistens zwischen 1 und 2 Ampere entsprechend 400 - 800 Watt ...
2024-04-07_09-07-35_Rollen_GangN.pdf
... und im Stand ohne Licht, AC usw. werden 0,5A angezeigt, was ca. 200 Watt entspricht.
Von Januar bis März 2024 wurden 4441 MG zugelassen. 16,2% mehr als im Vorjahreszeitraum. Da hat der Wegfall der Umweltprämie die Kunden scheinbar doch nicht so interessiert.
Wobei allerdings der MG4 im März wieder völlig eingebrochen ist: 256 gegenüber 1.389 Zulasungen im März 2023 sehen grade nicht nach einem dauerhaften Erfolg aus
Dank meines Diagnosetools kann ich nun auch Daten direkt aus dem BMS des 64kWh-Akkus beitragen.
Beim letzten Wallbox-Ladetag zuhause habe ich 3 Momentaufnahmen der BMS-Daten gemacht. Ein Beispiel:
2024-04-06_12-49-34_BMS_Laden_WB_6,1kW_9A_Dis5,5kW.pdf
Interessant sind hier die Zeilen 32 und 33 (das Produkt ist die Ladeleistung, die in den Akku reingeht) und zur Zuordung auch Zeile 35. Wobei der MG4 höhere SoC anzeigt als das BMS: z.B. nach dem Laden bis 80% laut Display zeigt das BMS einen SoC von 74,9%.
Stelle ich nun die berechnete Ladeleistung aus BMS-Daten den Anzeigen der Wollbox und im MG4-Display gegenüber, dann lassen sich daraus die Ladeverluste fundierter berechnen als anhand der Daten vom Mitteldisplay:
Mich hat erstmal erstaunt, wie deutlich beim Laden mit gewählten 13 statt 10A auch die kW-Verlustleistung steigt, während der Verlustanteil von 5,7% im mittleren Bereich der Messungen mit gewählten 10A liegt.
Beim nächsten Ladetag will ich möglichst bei allen Leistungsstufen von Ziegel und Wallbox ins BMS gucken und dann eine erweiterte Tabelle posten.
ich habe eine RAL Farbcode Sammlung zu Hause und habe die aus Interesse mal dran gehalten. ...
Warum hast Du keinen MG4 in Brighton Blue?