Ich bin der meinung es liegt an den Gelenkwellen. Das die nicht Präzise gefertig sind und nicht in der mitte laufen.... Man könnte eine ausbauen und auf der Drehbank prüfen..... Oder die Tripode oder das Äussere Gelenk der gelenkwelle läuft einen hauch aus der mitte.
Soweit ich die Gelenkwellenmechanik verstehe, dürften sie beim Drehen doch nur nach oben / unten / rechts / links pendeln, wenn sich der Achsschenkel wegen Lenk- oder Federbewegungen bewegt?
Wenn das stimmt:
Hebe doch den XP mal auf eine Bühne hoch (die Hebepunkte am Blechfalz sind durch Dreiecken in den Schwellerverkleidungen markiert), aber stecke beim Aussteigen den Fahrergurt ins Schloß, bevor automatisch die HA-Bremse aktiviert wird - erkennbar am kurzen Surren in den Hinterrädern.
Dann drehe am hochgehobenen XP nacheinander alle 4 Räder durch und schaue ganz genau, ob dabei eine oder mehrere Gelenkwellen eiern. Wenn ja, hättest Du IMO einen handfesten Mängelgrund, den Du in der Werkstatt beim Agenten auch vorführen kannst, um eine Garantiereparatur zu verlangen.