Auf dem Heimweg kam dann noch die Idee mal die Batterie ab und wieder anzuklemmen. Also nachdem auch dieser dritter Provider nicht ging, heim und 5 Minuten den Minus weg und wieder dran. Wieder begrüßt worden mit massenweise Fehler und die Fenster neu kalibiert. Danach ab zum DC Lader vom lokalen Anbieter hier um die Ecke, angeschlossen, gestartet ZACK 50kW geladen (ist nur ein 50kW Lader). Lösung war also Batterie ab und wieder anklemmen, absofort bleibt der 10er Schlüssel dann im Auto
Beruhigen würde mich der Erfolg nur, wenn Du seit dem Tief-Entladen der 12V-Batterie noch an keinem HPC warst. Wenn seitdem DC-Laden schon mal möglich war und jetzt plötzlich nicht mehr, gibts es IMO noch ein anderes Problem
Also das nächste mal, wenn ich in die Waschstraße fahre, muss ich mir merken das ich auf der Bremse bleibe, wenn das Fahrzeug es anzeigt und dann auf D drehe.
Wie bist Du denn dieses Mal überhaupt aus der Waschanlage rausgekommen?
MG4 des MY2022 haben AFAIK keinen Heckscheibenwischer und keine mittlere Kopfstütze. Von XP mit dieser (Nicht)Ausstattung habe ich bisher nichts gelesen oder gehört.
@Moe Die Bluetooth- und App-Bugs sind für mich als Smartphone-Verweigerer nicht relvant. Meine ganz klare Priorität bei der Entscheidung für den XP war die Beschleunigung, um auf der Landstraße nicht unnötig lange hinter Schnarchnasen herschleichen zu müssen, sondern sie einfach überholen zu können - und das macht der XP wirklich richtig gut, solange der Akku nicht wegen niedrigem SoC schwächelt. An der Straßenlage, Kurvenverhalten usw. habe ich nichts auszusetzen, bin da allerdings nicht auf "Fahrspaß" fixiert, der oft über die Frage definert wird, ob das Heck zum "agilen" Ausbrechen = Übersteuern neigt.
Meinen Leasing-XP finde ich bisher insgesamt so gut, daß ich ihn zum Leasing-Ende kaufen will, wenn er bis dahin keine ernsten Probleme macht.
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Am Anfang bei 8% SoC wird mit 120kW geladen = OK
Nach 16 Minuten bei 44% SoC sind davon noch mickrige 20kW übrig, obwohl der ID3 sogar bei 55% SoC immer noch mit fast 70kw Laden kann (32:47 Minuten).
Höchstwahrscheinlich war der Flexpole-Pufferakku ziemlich leer, so daß er am Anfang zwar 120kWh ermöglichst hat, aber kurz darauf ganz leer keinen Ladestrom mehr lieferte. Dann lädt die Flexpole nur noch mit der Leistung, die ihr Netzanschluß zuläßt.
Wenn gleichzeitig ein weiteres BEV laden sollte, kriegt jeder vlt. sogar nur 10kW ab - also Wallbox-Leistung zum HPC-kWh-Preis
Unsere MG4 scheinen zu wissen, warum sie das Laden an Flexpoles verweigern
Vielleicht kalibriert sich das BMS genau durch dieses Vorgehen (entladen/laden), weshalb es ja auch im Handbuch als Garantierelevant vorgeschrieben ist.
An Letzterem zweifle ich erheblich, seit ich die UK-Version mit
"a low-power (less than 10% or 1 grid) full charged is performed."
las. Denn "low-power" deute ich eindeutig als "niedrige Ladeleistung" und nicht als "niedriger SoC".
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Ausgehend vom MG4 kann ich mir zwar vorstellen, daß diese Mehr-Reichweite teilweise oder komplett von jahreszeitlich steigenden Temperatuen und / oder gelöschten Verbrauchsspeichern erzeugt wird... aber für eine fundierte Aussage fehlen die entsprechenden Vorher-Nachher-Daten