Beiträge von ulf

Vor der Mail er ist bei Händler und bis zur Übergabe hat es knapp eine Woche gedauert.

Das düfte dann auch die max. denkbare Zeit mit evtl. schädlichen (hohen) SoC gewesen sein. Eine knappe Woche ist da wohl noch relativ harmlos. Dazu passend (oder zufällig) ist Dein Lux im Diagramm auf Platz 2 der höchsten Laufleistung ohne Degradation (laut BMS) :)

Meine 10 Jahre alte Zoe mit über 100000km, hatte angeblich noch 94% SOH.

Und wie hat sich die reale Reichweite gegenüber neu verändert? 6% Verlust würde man IMO in der Praxis kaum bemerken.

Eventuell wird bei den NCM Akkus vom MG4 anfangs der Puffer freigeschaltet, um die degradation zu kompensieren?

Könnte sein. Aber trotzdem ist die NMC-Streubreite beim Beginn der Degradation schon erstaunlich: mg4all hatte bei 5.500km schon 2% verloren, und Romeo hatte bis 40Tkm laut BMS keinerlei Degradation. Da vermute ich noch andere Einflußfaktoren als nur das Verbrauchen des Puffers - eben z.B. den SoC-Verlauf zwischen Produktion des Akkus und Übergabe an den Kunden.

42008km -> 99,9%
    Bei 40005 waren es noch 100%

Dann fände ich gelegentliche 100%-Ladesstoppchieber-Gegenchecks mit genullten Verbrauchszählern interessant. Bei 99,9% SoH müßten IMO noch die vollen 385km angezeigt werden, denn 384km entsprächen rechnerisch schon 99,74%.

BTW: 0,1% Degradation auf 42Tkm entsprächen linear extrapoliert 99,67% SoH beim Garantie-Ende @ 140Tkm... das wäre wirklich sensationell ^^

Und noch ein fundiertes Video vom Akkuspezi Tom Bötticher mit teileweise neuen Infos zu der mißbrauchten Studie:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt wird SAIC / MG verklagt, auf Behebung der Lizenzmängel:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sind da nur Praktikanten bei der Softwareentwicklung?

Vermutlich war man froh, als das Gesamtsystem aus User-Sicht halbwegs brauchbar lief und hat seitdem nichts mehr geändert, um den Serviceleuten das Leben zu erleichtern...?

Ehrlich gesagt bis ich als User mit dieser Lösung zufriedener als andersrum, also z.B. 3 Abstürze pro Fahrt, aber spielerisch leichte Updates, bei denen 5 alte Fehler durch 8 neue ersetzt werden 8o

an sich haben sie alles geipdatet, jetzt ist wohl die Reihenfolge relevant

Bei MG4-Updates ist AFAIK die Reihenfolge immer relevant, weil je nach Art des Updates die jeweilige ECU mehrmals angefaßt werden muß - und das eben in der jeweils speziellen Reihenfolge. Jedes andere Vorgehen kann seltsame Fehler auslösen, die man nun wohl auch bei Deinem MG4 vermutet.

Wenn ich die aktuelle SoH-Sammelgrafik aus dem SoH-Thread (nach immerhin 16 Updates) ansehe...

Forumdaten_SoH_17.jpg

... dann zeigt die mir irgendwie ein anderes Bild als es die allgemeinen Akku-Weisheiten a la "NMC ist leistungsstärker, dafür ist LFP langlebiger" erzählen. Denn unsere MG4-Akkus scheinen (zumindest bis ca. 40Tkm) als LFP tendenziell früher und schneller zu degradieren als die NMC-Versionen.

In diesem Zusammenhang sind mir inzwischen 2 Videos begegnet, die neuere Erkenntnisse und Empfehlungen zum Umgang mit LFPs beschreiben:

und (tendenziell tesla-lastig, aber IMO trotzdem nicht völlig bedeutungslos für die MG4-LFPs)

Meine Haupt-Erkenntnis aus beiden Videos lautet, daß es auch LFPs eher nicht mögen, lange mit hohen SoC herumzustehen. Die allgemeine Faustregel dazu lautet, den Akku nur über 80% zu laden, wenn der entsprechende Reichweiten-Anteil "sofort" verbraucht wird.

Das 80%-Limit läßt sich bei Lux, ER und XP leicht einhalten, indem man den Ladestoppschieber im Lademenü auf 80% setzt. Der Standard hat AFAIK keinen Ladestoppschieber, so daß man sich wohl mit dem Timer im Lademenü behelfen muß, damit er die Ladung nach der jeweils geschätzten Ladezeit bis 80% beendet (so würde ich es jedenfalls aufgrund der beiden Videos machen, wenn ich einen Standard hätte).

Leider verhindert man so auf Dauer, daß der Standard einen Batterieausgleich aka Zell-Balancing macht, denn der wird beim Standard AFAIK nur nach dem Laden bis 100% SoC initiiert. Daher steht wohl im "verbotenen Buch" auf S.302, daß spätestens alle 6 Monate eine Voll-Ladung erfolgen soll - offenbar zwecks Batterieausgleich. Auch das ist bei den NMC-Versionen einfacher, denn die machen unterhalb 100% SoC jedesmal einen Batterieausgleich, wenn die Ladung beim Erreichen des eingestellten Limits beendet wird und der Ladestrom lange genug verfügbar ist, um den Batterieausgleich abzuschließen (beim XP läßt sich der Ladestoppschieber bis runter auf 40% einstellen, und auch dann macht er einen Ausgleich).

Warum ich das als NMC-Fahrer schreibe? Um den Standard-Fahrern Infos an die Hand zu geben, mit denen sie die Degradation ihrer Akkus evtl. etwas bremsen können. Und um Euch Gelegenheit zu geben, in den Antworten Eure Erfahrungen, Tips, Wissen und Ansichten auszutauschen ;)