Sodele... damit das Thema nicht zu leicht wird, habe ich gestern wieder eine Kalibrierungsladung von 2 bis 100% SoC gemacht. Deren Ergebnisse taugen dummerweise nicht für die direkte Berechnung mit der Energiemenge laut Wallbox - vermutlich weil ich den Akku zum Entladen so zügig von 25 auf 2% runtergefahren habe, daß während der ganzen Ladung eine Kühlpumpe lief, deren Verbrauch die geladene Energie vor dem Ausgleich auf 67,05 kWh hochtrieb. Daraus würde sich schon ohne die Nyland-Notreserve ein SoH von 101,5% berechnen.
Aber ich habe parallel zur Ladung etliche PDFs mit den kompletten BMS-Daten gespeichert, aus denen sich die in den Akku gehende Ladeleistung bzw. -energie für die Zeitintervalle zwischen den PDFs berechnen läßt - ohne die Leistungsaufnahme der Kühlpumpe. Die Addition dieser Daten ergibt kumulierte 62,2kWh, bzw. nach der Korrektur mit dem Lade-Entlade-Wirkungsgrad des Akkus (angenommen: 0,96) eine nutzbare Energie von 60,93 kWh - wieder ohne die 3 kWh Nyland-Notreserve.
60,93 kWh / 61,7kWh netto ergibt einen SoH von 98,75% - damit wäre ich nach fast 2 Jahren und 10Tkm ganz zufrieden, wenn es denn stimmt:
SoH_Ladeberechnung2.JPG
Im Prinzip die gleichen Daten müßten sich mit der Carscanner-App ermitteln lassen, wenn man mindestens Spannung und Strom des HV-Akkus während der kompletten Ladung aufzeichnet.