Das Zweite war für das Lademanagement . Seid dem zeigt er immer über 500 km nach dem laden an der Wallbox an.
Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht ?
Nicht genau diese, aber evtl. eine thematisch verwandte.
Bei der 1.Inspektion meines XP Mitte November wurden laut KD-Meister auch etliche Updates gemacht. Seitdem verlaufen die Anzeigen für "kWh-Verbrauch seit letztem Laden" und %SoC nicht mehr stimmig parallel.
Erklärung:
Bei ca. 60kWh Nutzkapazität sollte 1kWh immer ca. 1,67% SoC entsprechen, d.h. wenn man seit dem letzten Laden z.B. 10kWh verbraucht hat, sollte der SoC um 16-17% gesunken sein.
Das hat vor der Inspektion immer einigermachen gepaßt, aber seitdem laufen direkt nach dem Laden die kWh und %SoC erstmal synchron, d.h. bei 1kWh Verbrauch sinkt der SoC auch nur um 1%.
Beim weiteren Entladen stimmt die Relation dann irgendwann, aber es kann auch in den anderen Fehlerbereich umschlagen: Z.B. bei 12kWh Verbrauch seit Ladung auf 70% werden noch 44% SoC angezeigt: das entspricht (70-44) / 12 = 2,17%SoC pro kWh.
Das stört mich nicht allzusehr, da SoC und Reichweitenanzeige (trotz der taumelnden SoC/kWh-Relation) noch einigermaßen plausibel abwärts laufen... aber es erhöht auch nicht mein Vertrauen in die Anzeigen.