Spekulation:
Die Reku hat bergab nicht gereicht, um deutlich genug in Richtung Stillstand zu verzögern. Also wird von der Software zusätzlich die mechanische Bremse reingehauen - offenbar etwas grobmotorisch
Spekulation:
Die Reku hat bergab nicht gereicht, um deutlich genug in Richtung Stillstand zu verzögern. Also wird von der Software zusätzlich die mechanische Bremse reingehauen - offenbar etwas grobmotorisch
Gibt es denn die Möglichkeit, mehrere Radsensoren im MG4 zu speichern
Tja, das ist wohl noch eines der Rätsel beim MG4.... Klick
nach ca. 10km oder so: Reifendruckkontrollsystem ausgefallen.
Ist jetzt schon 3x so gewesen.
Der Händler meinte eine Batterie im Sender ist vlt. schwach er würde sie auf Garantie tauschen.
Der Händler redet Bullshit. Zuerst werden immer die zuletzt empfangenen Werte angezeigt, auch wenn sie schon etliche Wochen alt sind (genau das hatte ich auch).
Ursache ist einfach, daß die aktuellen Radsensoren nicht im MG4 gespeichert sind.
Schlimmer ist der blöde Spurhalteassistent, der immer am Lenkrad herumreißt.....
Der Spurhalter ist einer der Assis, die ich vor fast jeder Fahrt routinemäßig deaktiviere
Und jedesmal freue ich mich, daß er so entmachtet werden kann, anstatt mich von ihm gängeln lassen zu müssen.
und wie einer im forum geschrieben hat die frequenz ist 3 mal pro radumdrehung.
Stimmt: dieser Zyklus paßt prinzipiell zur Konstruktion einer Tripode und könnte das besagte rauhe Laufen erzeugen, da er 3x schneller ist als die Raddrehzahl.
Aber da die Ausschläge der Uhr sind nicht gleichmäßig. Daher ist der Zyklus "3x pro Drehung" noch von einem anderen Zyklus überlagert, den ich als "wirkliches Eiern" bezeichnen würde und der vermutlich die gleichen Vibrationsfrequenzen erzeugt wie schlecht gewuchtete Räder.
Sehen wir in dem Video das Ende aller 4 Gelenkwellen, das am schlimmsten unrund läuft?
Bzw. haben alle Wellen an den inneren Gelenken einen 3x pro Drehung-Zyklus wie im Video zu sehen?
und Aral übernimmt dann als Finanzdienstleister die Bezahlung
Meinst Du, die sehen ihr Spritgeschäft kaputtgehen und springen daher auf den BEV-Leasing-Zug auf ?
Wenn mir der Leasingvertag nicht gefällt, weil da irgendwas blödes drin steht haben ich ein Auto bestellt.
IIRC hatte ich nach Bestellung UND Leasingvertrag jeweils 14 Tage Rücktrittsrecht und daher keine Bedenken, mich in ein Knebelgeschäft zu begeben
97% SoH laut Autel-Check bei ~ 17.500km erscheinen mir als realistische Größenordnung einer normalen Degradation.
Bei der ersten Inspektion im Oktober waren es angeblich noch 100%, hat aber der Mechaniker mit einem Kugelschreiber eingetragen.
100% SoH nach 1 Jahr und dann plötzlich 3% weniger nach einem halben weiteren Jahr - das glaube ich eher nicht, weil die Degradation (nach meinem gefährlichen UTube-Halbwissen) am Anfang relativ schnell verläuft, sich in Richtung 95% deutlich verlangsamt und dieser langsame Abbau dann bis zum beginnenden "Greisenalter" des Akkus weitgehend stabil bleibt.
Wenn ich dann noch dieses Video über Akkuprobleme an einem 2022er Kia EV6 sehe
wo laut Aviloo nur noch 75% SoH übrig sind, aber der Kia-Test nach 84.000 km noch 100% SoH behauptet (was IMO praktisch unmöglich ist)...
... dann ist meine nächstliegende Vermutung, daß (auch) Dein MG-Agent schon Vorsorge trifft, damit er bei einem evtl. Garantie-Ernstfall darauf verweisen kann, daß er bei jeder Inspektion angeblich immer 100% SoH ausgelesen hat.
An alle Mitleser mit MG4 bis EZ ca. März 23;:
Welcher SoH und welche Laufleistung steht denn in Euren 1-Jahres-Inspektionsprotokollen?
BMS "Kalibrierung" ist bei mir leider nur von 20 bis 100% wegen Langstrecke 2x im Monat
OK... und wie wie oft hast Du diese Art der Kalibrierung schon (ungefähr) gemacht? Auch 2mal im Monat, also bisher schon grob geschätzte 24 mal seit EZ?
Man kann sogar den SOH anzeigen lassen, was mir persönlich am wichtigsten ist!
Habe grade bewußt den SoH Deines MG4 in Deiner Signatur gesehen:
ZitatSOH: 97% Stand 20.04.2024
Hast du den mit dem Autel ausgelesen?
Wieviel km hat Dein MG4 gelaufen (das zusammen mit dem SoH würde den Infogehalt Deiner Signatur noch erhöhen ) ?
Hast Du schonmal die "AC-Laden von 0 bis 100% SoC"-Prozedur (zweck BMS-Kalibrierung) absolviert? Ich noch nicht, und bei mir meldet das Autel nach ~ 6 Monaten und knapp 2tkm immer noch 100%