Auf jeden Fall habe ich bei meinem Lux nicht das Gefühl das bis 10% irgend eine Leistungseinbuße spürbar ist, selbst im Sportmodus.
Was Du fühlst, will ich nicht bestreiten
Was Beschleunigung und SoC angeht, scheint mir Fiat bzw. Abarth als einer der wenigen (oder einziger?) Autobauer so ehrlich zu sein, den Zusammenhang schon in der Werbung klar zu benennen (unten im roten Rahmen):
Die max. Entladerate ("C" als Maß für die Belastung des Akkus bei Vollstrom) bei 42kWh und 114kW beträgt hier 2,71C.
Beim Lux mit 64kWh und 150kW beträgt sie 2,34C und ist daher noch ein Stück "zahmer" als beim Abarth 500e.
Beim XP sind es ebenfalls 64kWh, aber 320kW = glatte 5C, und das ist rund die doppelte kapazitätsbezogene Vollstrombelastung wie beim Abarth bzw. Lux. Da wundert es mich nicht, daß mein Popometer schon unterhalb 70% SoC weniger Bumms meldet als bei randvollem Akku.
Die realen max. Entladeraten liegen sogar noch um ein paar% höher als oben berechnet, weil die kW-Daten die Nutzleistungen der E-Motoren beschreiben. Um die zu erreichen, muß der Akku aber noch mehr leisten, nämlich soviel mehr, wie wirkungsgradbedingt in den Kabeln, der Leistungselenktronik und im Motor selbst verlorengeht.