Beiträge von ulf

    Auf jeden Fall habe ich bei meinem Lux nicht das Gefühl das bis 10% irgend eine Leistungseinbuße spürbar ist, selbst im Sportmodus.

    Was Du fühlst, will ich nicht bestreiten ;)

    Was Beschleunigung und SoC angeht, scheint mir Fiat bzw. Abarth als einer der wenigen (oder einziger?) Autobauer so ehrlich zu sein, den Zusammenhang schon in der Werbung klar zu benennen (unten im roten Rahmen):

    Beschleun_500e.JPG

    Die max. Entladerate ("C" als Maß für die Belastung des Akkus bei Vollstrom) bei 42kWh und 114kW beträgt hier 2,71C.

    Beim Lux mit 64kWh und 150kW beträgt sie 2,34C und ist daher noch ein Stück "zahmer" als beim Abarth 500e.

    Beim XP sind es ebenfalls 64kWh, aber 320kW = glatte 5C, und das ist rund die doppelte kapazitätsbezogene Vollstrombelastung wie beim Abarth bzw. Lux. Da wundert es mich nicht, daß mein Popometer schon unterhalb 70% SoC weniger Bumms meldet als bei randvollem Akku.


    Die realen max. Entladeraten liegen sogar noch um ein paar% höher als oben berechnet, weil die kW-Daten die Nutzleistungen der E-Motoren beschreiben. Um die zu erreichen, muß der Akku aber noch mehr leisten, nämlich soviel mehr, wie wirkungsgradbedingt in den Kabeln, der Leistungselenktronik und im Motor selbst verlorengeht.

    Aus dem Handbuch, Seite 191-192:

    Zitat

    Wenn man längere Zeit keine Ausgleichsladung vornimmt, erscheint die Anzeige "Please Slow-charge the Vehicle" (Bitte das Fahrzeug langsam aufladen) im Informationsfeld der Instrumententafel.

    ...

    Wenn schon länger keine Ausgleichsladung durchgeführt wurde, verlängert sich die erforderliche Ladezeit.

    Eine Ausgleichsladung ist notwendig, bevor das Fahrzeug nach langem Stillstand wieder in Betrieb genommen werden soll. In diesem Fall verlängert sich die Ladedauer.

    DeLorca Dann sind 6 Monate für Deinen XP offenbar noch keine "längere Zeit" :/

    Vorgestern habe ich dem XP zum 1. Mal eine "Kalibrierungsladung" von 2 bis 100% SoC gegeben.

    Da NMC-Akkus ja nicht unnötig lange vollgeladen stehen sollen, habe ich ihn gleich nach der Ladung wieder bis 88% runtergefahren und dabei möglichst oft "die Kuh fliegen" lassen, damit das nach den 2,5 Stunden Ausgleichladung nicht auch noch unnötig lange dauert.

    Und was soll ich sagen: die maximale Beschleunigung hat mein Popometer noch nie so brachial und ansatzweise beängstigend erlebt wie mit knallvollem Akku. Mein Kopf dachte unwillkürlich, daß der XP hart an einer Grenze wie "bei noch mehr reißt es die Achsen aus der Karosserie" war.

    Natürlich mag das Wissen um den Verlauf der maximalen Akkuleistung bei abnehmendem SoC mitgespielt haben. Aber wer als XP-Fahrer mal erleben will, was der Karren wirklich kann, dem empfehle ich eine 100%-Ladung mit anschließedem kompletten Ausgleich und anschießend genug trockene Landstraße für ca. 1/2 Stunde mit möglichst viel Vollstrom-Gelegenheiten :D 8) :love:

    Nach Handbuch ist die Ausgleichsladung unbeding erforderlich. Dazu muss der Akku aber nicht lerr, oder annähernd leer sein. Es genügt wenn er mit 11 kW geladen wird und nachdem er 100% erreicht hat, ausreichend Zeit für den Ausgleich bekommt.

    Mein XP braucht weder 100% End-SoC noch 11kW Ladeleistung, um Ausgleiche zu machen. Vorgestern habe ich zum 1.Mal bis 100% geladen, und ansonsten lade ich meistens auf niedrigerer Stufe als 11kW, um neben dem Dachstrom möglichst wenig aus dem Netz bezahlen zu müssen. Trotzdem habe ich schon einige Male im Display "Ausgleichsladung" gesehen (und vermutlich noch öfter übersehen, weil ich nicht immer zur vorberechneten Zeit zum Abstöpseln in die Garage gehe).


    BTW sind 100% Display-SoC wohl nur echte 93% SoC - das sagte jedenfalls mein Diagnosetool. Und 64kWh brutto x 93% ergibt nur 59,5% Nettokapazität: das ist sogar ein Stück wneiger als die inoffiziellen 61,7kWh Nettokapazität.

    Etwas ähnliches im Miniformat ist mir grade während ~ 2 Wochen Standzeit passiert: Abgestellt mit 56% SoC laut Display, und als ich von meiner Reise zurückkam, wurden 57% angezeigt.

    Eigentlich hätte ich es umgekehrt erwartet, bzw. sogar mehrere % Verlust wegen Selbstentladung.

    Aber gegen Deine 17% SoC-Anstieg innerhalb einer Nach kann ich natürlich nicht anstinken 8o

    lesen den Fehlerspeicher aus und testen den Akku. Das war`s

    Wenn Du damit die 12V-Batterie meinst: für die gibts tatsächlich Handtester, die AFAIK eine kurze hohe Last erzeugen und aus Spannung und Strom grob den Batteriezustand schätzen.

    Beim HV-Akku kann man den garantierelevanten SoH genauso einfach auslesen wie den Fehlerspeicher - und was mein Multimarken-Tool kann, dürften die MG-Diagnosegeräte erst recht können.

    Aber ob immer der tatsächlich ausgelesene SoH ins Inspektionsprotokoll eingetragen wird, da habe ich so meine Zweifel. Denn jeder Eintrag unter 100% SoH kann bei späteren Garantiestreitigkeiten um einen sauteuren Akku-Ersatz oder -reparatur gegen den Autobauer oder -verkäufer verwendet werden ?(

    Gestern war eine gute Gelegenheit mit hohem PV-Strom-Anteil für die erste AC-"Kalibrierungsladung" meines XP. Habe ihn auf Landstraße und BAB innerhalb von 123 km von 53 auf 2% runtergefahren (per Diagnosetool ausgelesen: 1,7%) und dann an der WB 11 kW eingestellt - er zog aber nie mehr als 10kW (die Display-Anzeige war 9,3 oder 9,4kW, manchmal flackerte sie zwischen 8,9 und 9,3 hin und her) .

    Beim Start der Ladung wurden runde 6 Stunden bis zum Lade-Ende angezeigt, aber nach Erreichen der 100% SoC laut Display (per Diagnosetool ausgelesen: 93%) nuckelte er noch weitere 2 1/2 Stunden(!) mit ~ 0,4kW für die Ausgleichsladung. Danach steht der SoH meines Akkus bei 2.035km Fahrleistung laut Diagnosetool immer noch bei 100%, aber als Eco-Reichweite werden bei 23°C nur noch 372 km angezeigt (WLTP-Papierdaten = 385km, demgegenüber fehlen bei mir schon 3,3%).

    Laut Wallbox hat sie in den 8h 47min insgesamt 65,8 kWh geliefert, ohne die Ausgleichsladung wären es ca. 64,8 kWh.


    Schätzung der Ladeverluste: Nachgeladen wurden 98% von 61,7 kWh, das wären 60,5 kWh; die Differenz zum Ladeverbrauch laut WB ergibt 7% Ladeverluste.

    der Akku ist eigentlich für diese Leistung zu klein.

    Wenn man die volle Leistung bis runter auf ~10% SoC wie beim Lux haben möchte - wahrscheinlich ja.

    Aber im XP würde das mehr als die doppelte NMC-Kapazität erfordern, und dann würde der leere Wagen nicht mehr "nur" ~ 1,8 Tonnen wiegen, sondern wohl eher um die 2,3 Tonnen - mit der Folge entsprechend trägerer Beschleunigung.

    Also nein, dann finde ich den XP mit dem "kleinen" Akku schon gut, genauso wie er ist ^^

    Ich hab's nur mal überflogen, Q3 hat eine andere Prüfsumme wie Q4.

    Hast Du auch mal beide csv(?)-Dateilisten verglichen? Wenn auch die verschiedene Prüfsummen haben (oder schon die ersten leeren Zeilen am Listen-Ende verschiedene Numerierungen haben), sind die Downloads inhaltlich unterschiedlich anstatt z.B. nur bei irgedeiner Überschrift ;)