Beiträge von ulf

    Sinnvoller ist es die Prozentanzeige und die Verbrauchsanzeige zu beobachten und daraus selber die verbleibende Reichweite abzuleiten,

    Richtig.

    Allerdings bin ich immer wieder verwirrt, wenn ich die kWh/100km Anzeige im Fahrerdisplay (nach ~ 50km ab Reset) mit der "Gebirgslandschaft" für die letzten 50km hinter der Akkukachel im Zentraldisplay vergleiche. Denn letztere zeigt bei meinem Fahrprofil zu gefühlten 95% Mittelwerte zwischen 22 und 25 kWh/100km an, während im Faherdisplay meistens etliche kWh weniger stehen.

    Irgendwie finde ich keine schlüssige Erklärung, wieso das so sein kann - außer einem Softwarebug ?(

    fahre Hauptsächlich Urban ;)

    Ah, da liegt wohl die Erklärung, denn die BEV-Stadtreichweite (im Kriechtempo) ist generell höher als bei höheren Geschwindigkeiten.

    Die EVDB nennt für den XP diese Verbräuche:

    Verbrauchsdaten_EVDB.PNG

    Und wenn sich Deine Reichweitenanzeige jetzt langsam vom Winter- auf den Sommerverbrauch umstellt, dann erklärt das auch den aktuell beobachteten Anstieg ;)

    (... solange Du den Effekt nicht durch häufigere Ampelrennen kompensierst 8o )

    Und nein, ich trage den kleinen Kampfzwerg nicht :D :D

    Interessant! War die letzte Fahrt (bzw. Fahrten seit dem letzen Laden) zufällig vom Großglockner runter, oder auf ähnlich verbrauchsarmen Strecken?


    Stehen die 466km auch im Fahrerdisplay? Welche Daten werden in Eco / Normal / Sport angezeigt?

    Poste bitte auch, wie sich die Reichweite im Laufe der nächsten Fahrten entwickelt ;)

    Unser Entscheidung für den Standard war eigentlich fast nur wegen LFP.

    Na ja... die Relation der Bruttokapazitäten 64 / 51 kWh ergibt 1,254.

    Den 64 kWh nur zu 80% laden ergibt rechnerisch 51,2 kWh - also praktisch genau das, was der Standard bei 100% SoC einpacken kann.

    So gesehen kann man den 64er Akku als 51er betrachten, incl. +25% Option für Sonderfälle wie weite Fahrten ;)

    Allerdings frage ich mich warum das Auto nicht, wie eingestellt, bei 80% stoppt. Sollte er doch machen. Sonst ist die Einstellung unnütz und irrenführend.

    Tja, per App läuft wohl nicht immer alles so, wie man es einstellt :rolleyes:

    Ich habe kein Smartphone und sage dem XP immer "direkt", was er machen soll. Und er hält sich bisher brav an die Ladegrenze, die ich im Lademenü des Mitteldisplays (Tipp auf die große Akku-Kachel) einstelle.

    14% bei Fahrmodus SPORT
    31% bei Fahrmodus CUSTOM...

    Siehst Du das als SoC bei deinem Lux, wenn Du (im Stand) die Fahrmodi wechselst?

    Dann hast Dein Lux wohl einen Softwarebug, denn bei meinem XP ändern sich beim Umschalten nur die Reichweiten, aber nie der SoC. Was mir auch logisch erscheint.

    Auf jeden Fall habe ich bei meinem Lux nicht das Gefühl das bis 10% irgend eine Leistungseinbuße spürbar ist, selbst im Sportmodus.

    Was Du fühlst, will ich nicht bestreiten ;)

    Was Beschleunigung und SoC angeht, scheint mir Fiat bzw. Abarth als einer der wenigen (oder einziger?) Autobauer so ehrlich zu sein, den Zusammenhang schon in der Werbung klar zu benennen (unten im roten Rahmen):

    Beschleun_500e.JPG

    Die max. Entladerate ("C" als Maß für die Belastung des Akkus bei Vollstrom) bei 42kWh und 114kW beträgt hier 2,71C.

    Beim Lux mit 64kWh und 150kW beträgt sie 2,34C und ist daher noch ein Stück "zahmer" als beim Abarth 500e.

    Beim XP sind es ebenfalls 64kWh, aber 320kW = glatte 5C, und das ist rund die doppelte kapazitätsbezogene Vollstrombelastung wie beim Abarth bzw. Lux. Da wundert es mich nicht, daß mein Popometer schon unterhalb 70% SoC weniger Bumms meldet als bei randvollem Akku.


    Die realen max. Entladeraten liegen sogar noch um ein paar% höher als oben berechnet, weil die kW-Daten die Nutzleistungen der E-Motoren beschreiben. Um die zu erreichen, muß der Akku aber noch mehr leisten, nämlich soviel mehr, wie wirkungsgradbedingt in den Kabeln, der Leistungselenktronik und im Motor selbst verlorengeht.