Da fängt das Problem schon an, da sich die Schrauben schon oft verabschiedet haben, wenn ich die richtig fest angezogen habe.
Oha: Klemmschrauben mit einem normalen Schraubendreher zu killen, das habe ich bisher nicht geschafft. Ich weiß allerdings nicht, ob mir zufällig nur Dosen mit ausreichend stabilen Klemmgewinden bzw. Schraubenköpfen begegnet sind...
Verschmorte Steckdosen hatte ich glaube ich zwei.
Das wären die interessanten Fälle: Hattest Du die selbst installiert und kannst sicher sein, daß bis zum Verschmoren niemand sonst daran rumgebastelt hatte? Wenn ja, welche Marken waren das, und wie lange hat es ungefähr zwischen der Installation und dem Schmordefekt gedauert?
Denn im Laufe der Jahre können sich Schraubklemmungen ein wenig "setzen", und dann können die Klemmstellen bei hoher Last tatsächlich wärmer werden als frisch nach der Installation. Das hatte ich auch bei einer der Klemmschrauben in besagter REV-Schukodose. Also Dose nach vermutlich ~ 30 Jahren geöffnet, Klemmschrauben nachgezogen (nur bei einer habe ich es geschafft, sie ein paar ° zu drehen), und seitden bleiben beim Ziegel-Laden auch in höchster Stufe beide Steckerpins gleich kühl.