Beiträge von ulf

    Da fängt das Problem schon an, da sich die Schrauben schon oft verabschiedet haben, wenn ich die richtig fest angezogen habe.

    Oha: Klemmschrauben mit einem normalen Schraubendreher zu killen, das habe ich bisher nicht geschafft. Ich weiß allerdings nicht, ob mir zufällig nur Dosen mit ausreichend stabilen Klemmgewinden bzw. Schraubenköpfen begegnet sind...


    Verschmorte Steckdosen hatte ich glaube ich zwei.

    Das wären die interessanten Fälle: Hattest Du die selbst installiert und kannst sicher sein, daß bis zum Verschmoren niemand sonst daran rumgebastelt hatte? Wenn ja, welche Marken waren das, und wie lange hat es ungefähr zwischen der Installation und dem Schmordefekt gedauert?

    Denn im Laufe der Jahre können sich Schraubklemmungen ein wenig "setzen", und dann können die Klemmstellen bei hoher Last tatsächlich wärmer werden als frisch nach der Installation. Das hatte ich auch bei einer der Klemmschrauben in besagter REV-Schukodose. Also Dose nach vermutlich ~ 30 Jahren geöffnet, Klemmschrauben nachgezogen (nur bei einer habe ich es geschafft, sie ein paar ° zu drehen), und seitden bleiben beim Ziegel-Laden auch in höchster Stufe beide Steckerpins gleich kühl.

    Gesellenbrief von 1986 als Elektroinstallateur und entsprechender Erfahrung

    OK.

    In meiner Heimwerker-Erfahrung gibt es genau 1 Art kritischer Hitzequellen bei Schukodosen - und zwar lasch angezogene Klemmschrauben an den Klemmkontakten. Was sich natürlich auch auf Verteilerklemmen im Weg hoher Ströme und auf korrodierte Kontaktflächen an den Drähten und Klemmstellen übertragen läßt, denn am Ende steht und fällt alles mit dem Übergangswiderstand.


    Frage an Dich: Wieviele Deiner NoGo-Schuko-Marken hast Du selbst mit gut blanken Kontaktstellen installiert, die Klemmschrauben fest angezogen, und trotzdem sind sie bei nächster Gelegenheit unter hohen Strömen verschmort, obwohl auch die Steckerpins erstmal normal blank statt korrodiert waren?

    Ladekosten. Die gehören, wie bei der Tanke, gut sichtbar angebracht.

    Finde ich auch, habe aber bisher keine einzige Ladekarte (Smartphone sowieso nicht) und kenne den deutschen Ladetarifdschungel praktisch nur aus diversen UTube-Frustvideos.

    Daraus entsteht mein Gesamteindruck, daß man mit einer einzigen Ladekarte je nach (eigenem oder anderem) Ladesäulenbetreiber und max. Ladeleistung der Säule an der man grade steht, etliche verschiedene Preise pro kWh bis in den klaren Wucherbereich jenseits 1€/kWh zahlen kann muß.


    Wollte man für jede BEV-Ladesäule den kWh-Preis für alle denkbaren (auch ausländischen!) Ladekarten und Apps gut sichtbar anbringen, dann müßte ein Gesamtdisplay mit Zeichengrößen wie an Tankstellen und Bezeichnung der jeweiligen Ladekarte bzw. App gefühlt ca. die Größe eines halben Fußballplatzes haben - oder sehe ich die Größenordnung völlig falsch?


    Eine Preisangabe für die eigene Ladekarte oder App nach dem Anmelden an der Säule (noch bevor Kosten anfallen!) wäre immer noch eine Benachteiligung gegenüber Verbrennerfahren, die ihren Sortenspritpreis schon vor der Entscheidung "Abbiegen und tanken oder weiterfahren?" sehen können.


    Solange es keine staatich regulierten Ladepreise gibt, wird sich an diesem Dschungel IMO auch nichts entscheidendes ändern X(

    man sollte außerdem darauf achten, daß da keine Feuchtraumsteckdose vom Baumarkte ( "Kopp", "Düwi" oder noch billiger ) verbaut ist.

    Markensteckdose a la "Busch-Jäger", "Jung" etc. ist ein muß.

    Und sie muß DAUERLASTFÄHIG sein, die "billigen" können 16A meist nicht mal 2 Stunden ab, bevor sie sich verformen.

    Steht auch REV auf Deiner roten Liste? Denn die AP-Schuko in meiner Garage ist von REV, geschätzte 40 Jahre alt, hat mir schon mehrmals 4 Stunden am Stück oder nöch länger den Strom für die Ziegel-Einstellung 16A geliefert (laut Ziegel-Display: durchgängig 3,3 - 3,4kW) und sich dabei laut Fühlprobe nur um ein paar °C erwärmt. Rund um die Steckerlöcher sind keinerlei Schmorspuren oder auch nur Wärmeverfärbungen zu sehen. Auch die 3 x 1,5mm² Zuleitung wurde kaum fühlbar wärmer als die Umgebung.
    Kann so etwas sein, oder paßt das nicht in Dein Weltbild vom Schuko-Laden?

    Meiner war zwischen Zulassung und Übergabe an mich auch noch runde 2 Wochen beim Agenten bzw. in der Werkstatt. In der Zeit wurden als außergewöhnliche Aufträge nur GJR statt der Werksreifen aufgezogen.

    Aber seit ich neulich während der Wartezeit auf mein Frontradar-Update über den Lagerparkplatz meines Agenten schlendern konnte, vermute ich, daß der größte Teil der Neuauslieferungen vor der Übergabe an den Kunden auch rundum neue Bremsscheiben bekommt.

    Denn die meisten Scheiben sahen mir so aus, als wenn ein TÜV-Prüfer schon beim ersten Blick spontanen Brechdurchfall bekommen würde: tiefbraun mit vermutlich so tiefen Rostporen, daß beim Abdrehen bis ins rundum "gesunde" Material schon die Mindeststärke der Scheiben unterschritten würde... ?(