Beiträge von ulf

    Und woher weisst du dann, dass eine Ausgleichsladung überhaupt stattgefunden hat?

    Das sehe ich nur, wenn ich kurz vor dem berechneten Lade-Ende zum XP gehe , z.B. die Heckklappentaste der FB drücke und dann auf dem Fahredisplay etwas von Ausgleichsladung lesen kann, nachdem das normale Laden beendet ist.

    Komme ich zu spät in die Garage und die WB zeigt als Leistung schon 0,0 kW, dann weiß ich nicht, ob er ausgeglichen hat.

    Ich hatte schon oft den Eindruck, als würden diverse Meldungen a la "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!" vom Müdigkeits-Assistenten ausgelöst, obwohl ich grade aktiv lenke oder gelenkt habe.

    Allerdings scheinen diese Nerv-Attacken wohl eher zu kommen, wenn ACC aktiv und überfordert ist mit dem Verständnis, daß von parkenden Fahrzeugen am Straßenrand KEINE Kollosiongefahr ausgeht, obwohl sie links im Display unsinnigerweise als Klötze mitten vor dem MG4 angezeigt werden. Wenn ich dann - genervt von den völlig überflüssigen ACC-Bremsungen, weil ich schon seit-zig Metern an den HIndernissen vorbei lenke - aufs Strompedal steige, scheint ACC sich mit dem "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!"- Gebimmel rächen zu wollen X/

    Den Sitz hab ich ganz hinten und das Lenkrad komplett raus. Sonst würden meine Oberschenkel ständig am Lenkrad schleifen.

    Dann bist Du wohl zu viel größer als der übliche Chinese :(

    Mit meinen knapp 1,70 m finde ich im MG4 ganz gute Sitzpositionen, nur die Kopfstütze steht zur Hälfte über meine Glatze heraus ?(

    Ich frage mich schon länger, woher die rund 2 kWh/100km WLTP-Mehrverbrauch des XP gegenüber dem Lux kommen.

    In dem Zusammenhang wird oft die magnetische Bremswirkung des meistens arbeitslos mitlaufenden PSM-Frontmotors genannt, aber bis vor kurzem kannte ich dazu gar keine Größenordnung.

    Nun fand ich in einem Norio-Video (die mir insgesamt als gut recherchierte Informationsquellen erscheinen) das hier:

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    1 eingesparte Wattstunde pro km sind grade mal ~ 0,1kWh / 100km als Schleppverlust eines mitlaufenden Front-PSM - also ca. 5% des Mehrverbrauchs vom XP ?(

    Welche Ursachen kommen sonst noch in Frage? Da fallen mir praktisch nur die 130 kg AWD-Mehrgewicht ein, und schlechtere Aerodynamik wegen der offenen XP-Felgen gegenüber den Aerokappen beim Lux.

    Zu "saufenden Felgen" gibt es hier einen recht informativen Blog.

    Und in diesem Vergleichsvideo liegen zwischen den 17" Serienfelgen des Lux und "Sport"felgen und -reifen sogar glatte 3 kWh/100km Verbrauchsunterschied:

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    Das sind 50% mehr Mehrverbrauch als beim WLTP-Vergleich von XP und Lux!

    Beim WLTP-Vergleich von Lux und XP kann die Thematik rein auf die Felgen-Aerodynamik reduziert werden, weil beide mit identischen Turanza-Reifen ausgeliefert werden.

    Vor dem Hintergrund der minimalen PSM-Schleppverluste des XP-Frontmotors und des mit dem Gewicht ebenfalls steigenden Rekuperationpotentials vermute ich nun die Hauptursache des XP-Mehrverbrauchs gegenüber dem Lux tatsächlich in den Felgen.


    Hätte ich das vor meinem Kauf des 2. Felgensatzes gewußt, dann hätte ich mir vermutlich einen gebrauchten Satz 18" Lux-Felgen mit den Aeorokappen besorgt, um im Sommer die Werks-Turanzas runterzufahren :/

    Von daher "sollte" man das Kabel nicht abrollen, sondern "muss" es abrollen ( gerade wenn eine Last von mehreren kW dran hängt )

    Sehr richtig!


    Ansonsten sind Verlängerungskabel mit mindestens 1,5mm² auf der AC-Seite des Ziegels funktional problemlos. Allerdings kann der Wärmesensor im AC-Stecker des Ziegels dann natürlich nur die Kupplung der Verlängerung überwachen, nicht aber die gebäudeseitige Steckdose.

    Letzteres kann man aber auch selbst erledigen: Nach dem Start einer Ladung mit 10A oder mehr bei der Steckdose beiben, auf Gerüche nach heißem Plastik achten und alle paar Minuten eine Fingerfühlprobe auf warme oder heiße Stellen machen. Noch besser: Nach ein paar Minuten den AC-Stecker ziehen und Fühlproben an beiden AC-Pins machen. Wenn einer deutlich wärmer ist als der andere oder beide unangenehm heiß sind, gibt es ein Problem mit Übergangswiderständen.

    Dann die entsprechende Haussicherung abschalten, Dose öffnen, die Klemmungen auf Korrosion / Gammel prüfen bzw. mit einem soliden Schraubendreher die Klemmschrauben nachziehen. Letzteres kann schon reichen, daß die Dose beim weiteren Laden unauffällig kühl bleibt.

    Wenn man nach ca. 15 Minuten keine auffällige Erwärmung der Steckdose bzw. der AC-Pins bemerkt, wird es IMO auch bei stundenlangem Laden (auf gleicher Stufe) keine Schmor- oder Brandgefahr geben.

    Vorne und hinten getrennt höhenverstellbar??

    Das Gefühl habe ich nach ein paar Fein-Einstellungen nicht, zumal MG dann die Sitzverstellung nicht nur mit 6-fach bewerben könnte, sondern eher mit 7- oder 8-fach :/ ?

    "Sitz höher" kippt ihn gleichzeiting auch etwas nach vorne und umgekehrt: das Ist das gleiche Prinzip wie bei meinem verkauften Polo mit der manuellen Rauf-Runter-Ratsche. Es verstärkt den gefühlten Effekt ggü. einer reinen Rauf-Runter-Funktion ohne Kippbewegung und minimert das Gefühl einer Pedalhöhenänderung an den Füßen.