Werde jetzt wohl mit Tesla und Aral-Puls ergänzen, wenn das da mit der Kreditkarte endlich klappt.
Bei Aral zahlst Du mit Kreditkarte aber den Roaming-Preis
Werde jetzt wohl mit Tesla und Aral-Puls ergänzen, wenn das da mit der Kreditkarte endlich klappt.
Bei Aral zahlst Du mit Kreditkarte aber den Roaming-Preis
Von 10 km/h head zu 10 km/h tail-wind sind ja auch 20 km/h Unterschied
Richtig. Aber wenn man draußen steht, merkt man 10km/h Wind kaum und wundert sich dann, warum der MG4 heute so säuft oder so sparsam ist
Erscheint mir ungefähr realistisch.
Schon im eher flachen Saarland bringen mir ~ 1-2km Bergab-Rollenlassen manchmal 1% SoC zurück.
Ob man nun solche Dinge wie Rücken oder Gegenwind mit einberechnen sollte, halte ich für Blödsinn, da man es eh nicht beeinflussen kann.
Direkt beeinflussen kann man den Wind nicht.
Aber unterschätzen sollte man seine Reichweitenwirkung erst recht nicht. Meine berechneten Verbrauchs- und Reichweitenkurven für den XP:
Die beiden unteren Grafiken zeigen, daß 10 km/h Gegen- oder Rückenwind in der Ebene bei 110 km/h (= Tacho ~ 113) die Reichweite um ca. 110km verändern.
mein Lux mit 110 km/h DEUTLICH weniger braucht als mit 120 km/h.
Wobei auch Gegen- oder Rückenwind ein große Rolle spielen können. Denn der Verbrauchsunterschied z.B. zwischen 110 km/h ohne Wind und 120 mit 10 km/h Rückenwind wird nur minimal sein.
Ich würd mal sagen da hat irgendein Steuergerät falsche Signale auf den OBD-Bus geschickt oder das OBD-Steuergerät hat sich aufgehängt.
Das könnte hinkommen. Wenn ich mir ansehe, was mein XP so alles an internen Fehlereinträgen anhäuft, ohne daß etwas angezeigt wird oder ich etwas merke, dann fühlt sich jede normale Fahrt fast wie ein Lotteriegewinn an...
Ich habe kein Smartphone, sondern nutze Ladekarten und für die Lade-Apps den BlueStacks App-Player, der auf meinem W10-PC ein Android-9-Gerät emuliert.
Da die App von EWE-Go neuerdings nicht mehr auf Android 9 läuft, mußte ich im BlueStacks App-Player eine 2. Instanz mit Andriod 11 anlegen. Das hat soweit funktioniert, allerdings öffnet keine der frisch installierten Lade-Apps (Aral Pulse, EnBW, EWE-Go und Shell Recharge) die Google-Karte mit den Ladestationen, sondern sie bleiben endlos lange bei der Anzeige "Google Play Dienste werden aktualisiert" hängen.
Die anderen Lade-App-Funktionen (Profil, Laden starten etc.) laufen, auch die Werbungen am linken Rand des Players laufen. Auch die App "Ladefuchs" (die auf keine Google-Karte zugreift) läuft problemlos.
In der alten Android9-Instanz erscheinen nach wie vor in den Lade-Apps (außer EWE-Go) ganz normal die Google-Karten mit den Ladestationen.
In der Android11-Instanz habe ich schon alle Apps geupdatet / aktualisiert, die ich gefunden habe - genutzt hat es nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Lade-Apps so ans Laufen bekomme, daß statt "Google Play Dienste werden aktualisiert" die Ladestations-Standorte angezeigt werden?
woran erkenne ich eine flexpole Ladesäule?
An ihrem Kleiderschrank-Format mit riesigem Werbescreen oben drin...
Bei Shell stehen sie in weiß-gelber Lackierung.
Sobald Du losfährst und Strom aus der Batterie ziehst erwärmt sich die Batterie.
Stimmt. Aber wie schnell oder langsam steigt die Zelltemperatur?
Ich habe noch ein Update bekommen für das Laden an manchen DC-Ladern (Flexpole) was ich aber noch nicht testen konnte.
Dito bei mir, wobei das Update nichts merkliches bewirkt hat. Schreibe hier bitte mal, wenn Du es nochmal an einer Flexpole probiert hast.