Beiträge von ulf

Ob man nun solche Dinge wie Rücken oder Gegenwind mit einberechnen sollte, halte ich für Blödsinn, da man es eh nicht beeinflussen kann.

Direkt beeinflussen kann man den Wind nicht.

Aber unterschätzen sollte man seine Reichweitenwirkung erst recht nicht. Meine berechneten Verbrauchs- und Reichweitenkurven für den XP:

Verbrauchskurven_Wind.png

Die beiden unteren Grafiken zeigen, daß 10 km/h Gegen- oder Rückenwind in der Ebene bei 110 km/h (= Tacho ~ 113) die Reichweite um ca. 110km verändern.

mein Lux mit 110 km/h DEUTLICH weniger braucht als mit 120 km/h.

Wobei auch Gegen- oder Rückenwind ein große Rolle spielen können. Denn der Verbrauchsunterschied z.B. zwischen 110 km/h ohne Wind und 120 mit 10 km/h Rückenwind wird nur minimal sein.

Ich habe kein Smartphone, sondern nutze Ladekarten und für die Lade-Apps den BlueStacks App-Player, der auf meinem W10-PC ein Android-9-Gerät emuliert.

Da die App von EWE-Go neuerdings nicht mehr auf Android 9 läuft, mußte ich im BlueStacks App-Player eine 2. Instanz mit Andriod 11 anlegen. Das hat soweit funktioniert, allerdings öffnet keine der frisch installierten Lade-Apps (Aral Pulse, EnBW, EWE-Go und Shell Recharge) die Google-Karte mit den Ladestationen, sondern sie bleiben endlos lange bei der Anzeige "Google Play Dienste werden aktualisiert" hängen.

Die anderen Lade-App-Funktionen (Profil, Laden starten etc.) laufen, auch die Werbungen am linken Rand des Players laufen. Auch die App "Ladefuchs" (die auf keine Google-Karte zugreift) läuft problemlos.

In der alten Android9-Instanz erscheinen nach wie vor in den Lade-Apps (außer EWE-Go) ganz normal die Google-Karten mit den Ladestationen.

In der Android11-Instanz habe ich schon alle Apps geupdatet / aktualisiert, die ich gefunden habe - genutzt hat es nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Lade-Apps so ans Laufen bekomme, daß statt "Google Play Dienste werden aktualisiert" die Ladestations-Standorte angezeigt werden?