Beiträge von ulf

Alexa Ich lade meinen generell nur bis 80%. Jetzt bei 20°C wurden in Sport / Normal / Eco 334 / 351 / 369 km angezeigt, das wären auf 100% SoC hochgerechnet 418 / 439 / 461 km.

Bei den ersten Ladungen bis 80% Anfang Dezember (4-5°C) lagen die hochgerechneten 100% SoC-Reichweiten ca. bei 334 / 351 / 369 km.

Den Verbrauch seit dem letztzen Laden habe ich nicht notiert, aber zuletzt habe ich so um die 16-17kWh/100km verbraucht, IIRC.

Ist Deine 480km Reichweite auch die Eco-Anzeige?

Mit welchen mittleren Verbrauch warst Du zuletzt unterwegs?

in der App eingestellt das er nur bis 80% laden soll, lädt aber bis 100

Das ist wohl beim Standard so. Beim LFP-Akku ist das AFAIK auch weitgehend unbedenklich, wogegen die größeren NMCs nur "zum baldigen Losfahren" über 80% geladen weden sollten, weil sie bei längeren Standzeiten mit 100% SoC beschleunigt altern.

Hat jemand Erfahrung mit der Unfallabwicklung und Arval? Ich hab die Schadenshotline angerufen, dort wurde mir gesagt, sie nehmen das nicht auf, ich soll mich selbst um die Regulierung kümmern.

Im Leasingvertrag steht das ja genau anders.

Dann würde ich mindestens eine Mail an Arval (und Cc an den Agenten) schreiben, mit Zitat aus dem Leasingvertrag und Hinweis auf das anderslautende Telefonat. Darin nochmal auffordern, das weitere Verfahren vorzugeben, und darauf hinweisen: Wenn Du bis zum xy (Termin setzen) nichts hörst, wirst Du den Schaden selbst abwickeln und bei Leasingsrückgabe alle evtl. Forderungen von MG wegen nicht vertragsgemäßen Verhaltens im Schadensfall zurückweisen.

Parallel zur Mail würde ich auch ein Einschreiben mit Rückschein schicken, damit Arval später nicht behaupten kann "Wir wußten von nichts..."

Abstandstempomat reagiert abrupt und verzögert, als würde das Auto überlegen vor mir ist ein Anderes, ich komme näher, komme ich wirklich näher, Ja, okay dann sollte ich mal bremsen. Das Auto wirft dann regelrecht den Anker, dadurch wird der Abstand zum vorausfahrenden wieder größer, als der eingestellte Abstand und das Spiel wiederholt sich.

Das kenne ich auch, wenn ich mit ACC unterwegs bin und der Vordermann langsamer fährt als mein eingestelltes Solltempo (meist 53 km/h). Dann praktiziert der XP oft bis immer einen Ziehharmonika-Fahrstil, weil er zu dumm ist, seine Bremsungen und Beschleunigungen so "weich" zu dosieren, daß bei mir kein Kameltreiber-Gefühl aufkommt.

Dann haben sie offensichtlich die Update-Reihenfolge nicht eingehalten. Das Verhalten hatte ich auch und nach Upgrade auf R46 war das ziemlich komplett weg.

Ich vermute aber, daß das "Stand der Technik" ist, weil mein XP seit Auslieferung mit R46 AFAIK nur das Tempomat/Frontradar-Update bekommen hat und da IMO noch keine Gelegenheit für falsche Update-Reihenfolgen war,