Das einzige, was sich die Karre merkt sind die grünen Balken für den Abstandstempomat
... aber bei meinem XP auch erst nach dem Frontradar-Update.
Das einzige, was sich die Karre merkt sind die grünen Balken für den Abstandstempomat
... aber bei meinem XP auch erst nach dem Frontradar-Update.
Gibt es für Elektroautos spezielle Reifen oder kann man ganz normale nehmen?
Mein Halbwissen:
Die wichtigste Spezialität von BEV ggü. Verbrennern ist das akkubedingt hohe Gewicht. Daher beim Reifenkauf unbedingt beachten, daß der Load-Index laut Zulassung erfüllt wird.
Der Rollwiderstand verliert mit zunehmender Geschwindigkeit (wo der Luftwiderstand den Energieverbrauch dominiert) immer mehr an Bedeutung. Wer also überwiegend mit BAB-typischem Tempo fährt, kann seine Reifenwahl auf andere Kriterien konzentrieren. Wer überwiegend Stadtverkehr fährt, kann mit rollwiderstands-optimierten Reifen (die oft irgendwie als "für Elektrofahrzeuge" gekennzeichnet sind) die Reichweite spürbar erhöhen.
a) 2,5mm² ist vom Kabelverlust her natürlich "nice to have", aber 1,5mm² sind bei 16A trotzdem ungefährlich - solange man das Kabel ausrollt anstatt es als kompaktes Knäuel zu betreiben.
b) Wie fit die Schukodose (noch) ist, läßt sich im Realbetrieb testen: Mit 16A laden, bei der Dose bleiben und mehrere Minuten lang auf Überhitzungssysmptome überwachen: Brutzelgeräusche, Qualm, heiße Oberflächen bei AP-Dosen etc.
Nach ca. 5 Minuten den Stecker ziehen und bei beiden Pins die Temperatur fühlen. Falls einer (oder sogar beide) deutlich wärmer als die Umgebung und unangenehm anzufassen sind, sollte die Dose ersetzt werden, und bis dahin besser nur mit ~ 10 A geladen werden. Bei leichter Erwärmung weiterladen, ca. 15 Minuten später nochmal die Pins prüfen und ggf. den Ladestrom reduzieren.
In einer guten Dose erwärmen sich die Pins auch nach Stunden mit 16A nur minimal oder gar nicht fühlbar
werde am Freitag meinen MG4 Standard (Leasing) bekommen
Da der Standard nur 1phasig laden kann, geht das mit einem 16A-fähigen Ziegel genauso "schnell" wie an einer 11kW-Wallbox.
Und wenn die kürzeste Entfernung vom Stellplatz zu einer Schukodose kleiner als 25m ist, würde ich mit einem Schuko-Verlängerungskabel (mindestens 1,5mm²!) und einem 16A-Ziegel laden.
Es sei denn, Eure Wallbox kann 22A ...?
Eine interessante Info
Ich weiß nicht wie groß der BEV/Automarkt in Thailand verglichen mit der Weltbühne ist, aber ich vermute mal eher klein als riesig.
So schätze ich, daß die erweiterten Garantien ein Versuchsballon sind um zu testen, ob SAIC/MG deswegen in die Pleite rutschen könnte. Und erst wenn sich zeigen sollte, daß sie alles auf Dauer gut stemmen könen, werden sie die lebenslangen Garantie auf die großen Märkte wie EU, China usw. ausdehnen. Also wohl frühestens in ein paar Jahren
Autobahn mit konstant 90IMG_4143.jpg
... und dann stehen mittlere 54km/h im Display
Angesichts einem deutschen BEV-Bestand von 1,4 Millionen im Januar 2024 finde ich die aktuelle Beteiligung an der Petition von knapp 22.000 einfach nur jämmerlich.
Sind die anderen 1,38 Millionen BEV-Fahrer so reich, daß ihnen der Ladestrompreis völlig wurscht ist? Oder laden sie alle nur zuhause bzw. beim Arbeitgeber?
Selbst die Abonnenten von B.E.N sind mit über 32.000 schon erheblich mehr als die Petitions-Unterzeichner!
Vielleicht sollte B.E.N. mal die Behauptung streuen, alle Ladesäulenbetreiber wären getarnte Rechte und Nazis - dann hätte er wohl innerhalb kürzester Zeit Millionen Unterschriften zusammen
Meiner hat jetzt 2.880km runter. Mein Fahrprofil: pro Woche ca. 6 Dorf-Kurzstrecken von 2-3 km, plus 2 x 20 km Landstraße (aktuell 2 x 27 km wegen gesperrter Straßen und Umleitungen).
Der Winter-Langzeitverbrauch der ersten ~1.300km wurde leider beim Software-Update am 21.März genullt.
Seitdem sind in der Langzeitanzeige 1.527km mit einem 16,4kWh/100km Verbrauch aufgelaufen. Bei einer kumulierten Fahr(?)zeit von 60:13 Stunden ergibt das einen Schnitt von 25 km/h - absolut standesgemäß für einen XP
Was muss ich tun, um 13 oder 14 kWh auf 100 zu verbrauchen? Die Karre tragen?
Nur noch bergab fahren
für mich als (ehem.) Petrolhead viel wichtiger: 0,2 Sek. schneller von 0-100 als die anderen Varianten!
Dann verliere mal zum Ende des Leasings nicht den XP aus den Augen. Wenn dann der BEV-Markt immer noch so platt sein sollte wie aktuell, könntest Du vmtl. mit etwas Glück einen günstigen XP zum Kauf finden.
Meinen fahre ich im Alltag seit einigen Wochen auch mit der Eco-Leistung, damit schaft er die 0-100 laut einem ausführlichen Perfomance-Video in 6,7sec: also schon ~ 1 sec schneller als der Standard. Wenn ich aber dann mal z.B. zum Überholen auf der Landstraße kurz auf Sport umschalte (und der Akku nicht zu leer ist), ruft mein Popometer bei Vollstrom auch nach über 1/2 Jahr immer noch "Boah, wie geil!"
Habe es zwar auch immer dabei, aber unterwegs noch nie gebraucht. Es liegt unter dem Kofferraumboden.
Bei mir genauso, direkt hinter der Rückbank in der Tasche. Wenn man das Kabel möglichst flach wickelt und die Stecker entsprechend positioniert, paßt die Tasche wie ein maßgefertigter Stützklotz unter den Ladeboden.