Beiträge von ulf

    Kurz vor dem Stillstand können E-Motoren keine nennenswerte Reku-Bremskraft mehr erzeugen. Da wird dann zusätzlich mechanisch gebremst.

    Die Power-Anzeige ist aber so träge, daß sie erst im Stillstand auf Null geht ;)

    Und was soll daran falsch konstruiert sein? Das sind doch nur Wellen, wuchten und gut ist es ...

    Oder vergesse ich da jetzt was...? Oder steht (Tri) für ein Gelenk an der Antriebsachse (Motor und Rad seitig) was aus nur jeweils

    3 Gelenk-Aufnahmepunkten besteht (für die Beweglichkeit beim aus/ein Federn).?

    Tri = 3 Gelenk-Aufnahmepunkte, richtig.

    Was genau die Vibrationen auslösen könnte, weiß ich auch nicht. Ganz exotisch gedacht: Vlt. zittern sie konstruktionsbedingt 3x pro Drehung leicht zwischen Rad und Motor-Einheit hin und her (das ergäbe die besagten 45Hz) und regen damit irgendwelche Karosserie-Resonanzen an.


    Ich denke so bei 100KM/H sind es um die 81U/min. (grob geschätzt).

    Ich komme da auf 816 rpm ;)

    Sabald normalerweise eine Vibration auftritt, ist normalerweise schon fast das Gelenk defekt und muss dringend überprüft werden.

    Klassischerweise ja. Aber BEV sind noch kleine Klassiker, die können auf völlig neue Arten spinnen 8o

    Hier noch eine Berechnung der Raddrehzahl bei 110 km/h bzw. 30,56m/sec.

    Der Abrollumfang bei 234/45 R18 ist ~ 2,04m

    Das ergibt eine Drehfrequenz von 15Hz. Falls Unwuchten oder ungleichmäßige Elastizitäten der Lauffläche entlang des Reifenumfanges o.ä. das Brummen auslösen sollten, ergäbe das diese 15Hz - also viel zu niedrig fü meine o.g Brummfrequenz-Schätzung von 40-50Hz.

    Falls aber die Tripode-Gelenkwellen aufgrund ihrer Konstruktion mit der 3-fachen Drehfrequenz vibrieren sollten, wären es 45Hz, und das paßt zu meinem Eindruck :/

    Heute mußte ich wegen gesperrter Landstraßen eines meiner regelmäßigen Ziele u.a. über ca. 10km BAB-Strecke anfahren, und auch wieder zurück. Sonst fahre ich praktisch nie BAB; meine 100km/h-tauglichen Landtraßenstücke sind für gezielte Beobachtungen zu kurz.

    Meine heutigen BAB-Eindrücke scheinen zu diesem Thread zu passen, besonders zur "ab 95km/h Grenze".


    1. Auf nicht mehr ganz ebenen Fahrbahnen baut sich das Brummen nicht auf, sondern es scheint durch das leichte Poltern des Fahrwerks gestört zu werden. Daher vermute ich eine leichte, aber zeitweise echt lästige Resonanz irgendwelcher Karosserieteile, grob geschätzt im Bereich um 40-50Hz.


    2. Das lauteste Brummen ist auch als leichtes Vibrieren von überall her, incl. ganz leicht im Lenkrad, spürbar. Es wird aber völlig von Windgeräuschen übertönt, sobald ich nur 1 Fenster einen kleinen Spalt weit öffne. Und es ist definitv kein Hin-und-Her-Schütteln des Lenkrades, wie man es üblicherweise von Reifen-Unwuchten kennt (zur Zeit fahre ich die Werks-Turanzas auf 18" Zubehör-Alus mit ET46).


    3. Die Intensität ist auch bei gleichbleibendem Tempo nicht unbedingt konstant. Relativ auffällig sind die Änderungen in langgezogenen Kurven, wo die Räder wegen unterschiedlicher Kurvenradien leicht unterschiedliche Drehzahlen bekommen. Dann kann es z.B. ca. 10 sec dauern, bis die Intensität von fast völlig ruhig bis "ganz laut" ansteigt, um danach wieder schwächer zu werden. Physikalisch vermute ich daher eine "Schwebung" als Produkt mehrerer Einzelfrequenzen, die sich minimal unterscheiden.


    4. Es vibriert bzw. brummt unverändert weiter, wenn man auf Bergabpassagen auf N schaltet, demnach kommt es nicht vom HA-Motor (vorne war eh abgeschaltet, weil ich heute im Antriebsmodus Normal unterwegs war).


    5. Nun da ich diese Resonanz kenne, kann ich ihren Beginn schon ganz leicht bei ~85km/h spüren, von wo aus sie mit dem Tempo ansteigt, bei ca. 110 das Maximum erreicht und sich darüber wieder äbschwächt. Das alles ist überlagert vom Kurveneffekt aus Nr.3.


    Was davon kommt Euch bekannt vor, bzw. was ist bei Eurem XP (oder anderen MG4) völlig anders?

    Vlt. läßt sich ja aus unseren gesammelten Beobachtungen und unserer Schwarm-Intelligenz eine gemeinsame Grund-Symptmatik beschreiben, die es MG bzw. den Agenten erleichtert, den Bug zu beseitigen ;)

    neue Betrugsmaschen gibt. Kleben einfach ihren eigenen QR Code drüber und wenn man dann seine Zahlungsdaten eingibt haste den Salat.

    Ein Grund mehr, nur mit Ladekarte statt Smartphone zu tanken :saint:


    Nachtrag: Mehr dazu hier im Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es bewahrheitet sich eben doch, dass der Markt bestimmt was der Kunde wünscht und nicht ideologisch geprägte politische Vorgaben.

    Nach meinem Randwissen sind BEV in allen EU-Ländern außer D im Aufwind, nur hier scheint sich der mediale Mainstrem gegen BEV justiert zu haben.

    Und wenn alle potentiellen BEV-Interessenten praktisch nur aufgbauschte Negativ-Infos bis hin zu Fakenews serviert bekommen, und das Ganze an Stammtischen gierig potenziert wird, dann ist es kein Wunder, wenn BEV in D nicht gefragt sind.

    Es ist mal wieder ein Lehrstück für die Wirkungsmacht einheitlicher Propaganda aus allen Rohren.