Beiträge von ulf

    Wenn du innerhalb der EnBW App auf den jeweiligen Ladepunkt tippst, kannst du ablesen wie viel die Kilowattstunde kostet und welche Bezahl- Möglichkeiten es gibt. Die App sollte immer gehen und wenn die Möglichkeit der Ladekarte besteht wird das auch angezeigt.

    Die App läuft bei mir auf dem Heim-PC mit dem BlueStacks AppPlayer als Smartphone-Simulation.

    Darin kann ich tatsächlich die kWh-Preise aller EnBW- und Roaming-Säulen sehen :thumbup: , aber keine Bezahlmöglichkeiten. Ist aber wurscht, weil ich ja für die Ladekarte den Bezahlweg hinterlegt habe.

    Da investiere ich mal lieber in die Federn, zumindest steht er dann optisch viel besser da

    Sollte er dann immer noch Vibrieren gibt es andere (Gummis) Reifen

    Hast Du schon eine Zeitplanung für den Federn-Umbau? Das Ergebnis (und ggf. der Effekt anderer Reifen) wäre hier interessant ;)

    Von wegen leiserer Reifen als die Turanzas muß ich noch ~ 5 Monate warten, dann schraube ich wieder die Werksfefelgen mit den Vredestein GJR dran. Mit denen habe ich keine bewußte Erinnerung, ob die auf der BAB auch brummen :/

    Dummie-Frage, aber beim öffentlichen Laden bin ich noch "Jungfrau" ^^

    Aldi und Aral Pulse mal außen vor gelassen, weil man da mit normalen Bankkarten bezahlen kann:
    Hat eigentlich jede Ladesäule einen RFID-Scanner, so daß man mit 1 Ladekarte überall laden kann (je nach Ladekarte und Säulenbetreiber manchmal "preiswert", und mal zu Wucherpreisen)?


    Hintergrund: Ich habe eine EnBW-Ladekarte bestellt, und in der EnBW-App werden auf der Karte quasi an jeder 5.Straßenecke Ladesäulen angezeigt - solange man nicht filtert:

    EnBWApp_Saeulenkarte_mit_ohne_Fremdpunkte.JPG

    Kann ich nun mit der EnBW-Ladekarte (ohne Smartphone!) wenigstens an allen angezeigten Stationen laden, wenn mein Akku nicht bis zur nächsten EnBW-Säule reicht?

    Oder bekomme ich sogar an allen "Fremd"-Säulen in der App den relativ günstigen EnbW-Tarif?

    was mir jedoch dennoch zu Denken gibt ist auch die Tatsache dass der XP das einzige Modell ist der höher ist als alle anderen des gleichen Modelltyps

    Laut MG-Daten stimmt das nicht:

    TechDaten_MG4_2.jpg

    ... und die verschiedenen Höhen haben IMO ausschließlich mit den Reifengrößen zu tun. Rechne mal selbst die Durchmesser (bzw. besser den Radius) beider Größen nach ;)

    Alexa Z.B. scheint hier im Forum bisher keine Version außer dem XP von dem speziellen Brummen / Vibrationen betroffen zu sein.

    Und der Haupt-Unterschied zwischen XP und den anderen Versionen ist nunmal die vordere Antriebseinheit einschl. Gelenkwellen. Schon diese simple Betrachtung lenkt meine Gedanken betr. Quelle des Brummens / Vibrationen zum Frontantrieb 8o

    Zudem deutet die geschätzte Brummfrequenz der 3-fachen Raddrehzahl auf die Tripodewellen hin.

    Die gibts zwar AFAIK auch an der Hinterachse, aber dort müssen keine Lenkeinschläge bewältigt werden, sondern nur relativ minimale Winkeländerungen durch die Federung. Ergo braucht man vorne andere Gelenkwellentypen als hinten - die offenbar leider brumm-anfällig sind.

    Die Vibrationen scheinen mir vom Fahrbahnbelag durch Räder und das Fahrwerk auf das Auto übertragen zu werden. Mit dem neuen Radsatz merke ich auf neuen völlig glatten Fahrbahnen gar nichts. Ist der Asphalt rau, sind wieder leichte Vibrationen da.

    Meine GJR sind ja im Sommerschlaf, mit denen werde ich das in ca. 4 Monaen auch mal testen.

    Auf neuen glatten Fahrbahnen denke ich manchmal auch, mein XP mit den Werks-Turanzas bliebe ruhig. Doch spätestens nach einer gewissen Strecke in langgezogenen Kurven beginnt es dann wieder zu brummen.

    Hast Du das Brummen mit dem neuen Radsatz auch in längeren Kurven nie mehr gehört?

    können Vibrationen dennoch davon kommen weil eben die Zentrierung sich nach den ersten paar 100km verschiebt, dann hast den Salat...

    Mag sein, aber dann bleibt die Schüttelfrequenz identisch mit der Raddrehzahl, siehe oben: bei 110km/h ca. 15Hz statt der gehörten ca. 45 Hz ;)

    Hat man schon mal an eine Reifen oder Felgen Höhenunwucht gedacht?

    Die äußert sich üblicherweise nur mit der einfachen Rad-Drehfrequenz, also ca. 15Hz bei 110km/h. Das hört man kaum noch, man spürt es eher als schnelles Schütteln.

    Beim XP paßt meine Wahrnemung überhaupt nicht dazu, aber schon recht gut zur 3-fachen Frequenz = ca. 45Hz = gut hörbar im musikalischen Tiefbaßbereich, wie es IMO von den Tripoden kommen könnte.

    Jetzt mal laut Gedacht, die Karosserie des MG4 ist bei allen gleich, nur die Ausstattung variiert...

    Der Standard oder LUX hat das Problem nicht nur der XPower, richtig?

    Da gibt es einen entscheidenden Unterschied, die Höhe...

    Der Lux mit 18" Werksreifen hat AFAIK die gleiche Höhe wie der XP ;)

    Laut MG-Werbung hat der XP härtere Stabis als die anderen MG4.


    Aktuell vermute ich die vorderen Antriebswellen als Brummquelle. Denn sobald Tripodes abgewinkelt laufen und die Welle dabei in den Flansch gedrückt wird, schiebt sie sich IMO alle 120° aus dem Flansch und wieder zurück. Das ergibt zwangsläufig seitliche Vibrationen, die je nach Phasenlage von rechter und linker Welle zu leiserem oder lauterem Brummen führen können.

    Und die Werkstätten suchen sich tot, weil es keine greifbaren Defekte gibt.

    Wer sich mit Tripodes besser auskennt, kann das gerne sachlich widerlegen ;)