Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für die Wallbox neben einem Starkstromanschluss auch eine internetleitung damit die. Stadtwerke darauf zugreifen können.
Nicht zwingend. Meine 11kW-WB habe ich Anfang 2024 nur beim Netzbetreiber angemeldet, und niemand hat ein Faß namens "Zugriff auf die WB " aufgemacht.
Bei genehmigungspflichtigen 22kW-WB könnte das evtl. anders aussehen.
Ich will für die Wallbox möglichst wenig Geld ausgeben
Dann wäre mein Preis-Leistungs-Tip die 11kW-WB von Lidl: 4 Ladestufen und viele Display-Informationen für relativ wenig Geld. Läuft bei mir seit ~ 1/2 Jahr rundum zuverlässig.
Irgendein Teil der Welle hat einen fertigungsfehler und läuft nicht konzentrisch zueinander. Dh fluchtungsfehler der tripode zur aussenverzahnung die in den fahrmotor gesteckt wird.
Tja... in Deinem Video sieht man klar den 3-fachen Zyklus pro Drehung. Ein Fluchtungsfehler würde sich aber in nur 1 Zyklus pro Drehung zeigen, und auch sowas sieht man in Deinem Video - nämlich an den unterschiedlichen Minima und Maxima des dominierenden(!) 3er Zyklus.
Eine Tripode kann IMO den 3-fach Zyklus nur ausschließen, wenn die Außenformen ihrer 3 "Finger" incl. der Rollen ständig eine perfekte, lückenlose Kugelhülle bilden, deren Durchmesser dem großen Innenmaß des Außenteils entspricht. Aber genau daran fehlt es bei den Abbildungen in den Links in #134 schon. Daher kann jedes dieser Verschiebegelenke je nach Beugewinkel und Drehposition mehr oder weniger Radialspiel aufweisen und damit den 3-fachen Vibrationszyklus zur Drehzahl erzeugen.
P.S. ich lege mich morgen mal unter den Wagen. Ist der WInkel der Achsen denn wirklich so steil ?
Vorgestern hatte ich den XP auf einer Hebenbühne und die wellige Unterbodenverkleidung abgenommen, aber dabei nicht gezielt auf die Länge bzw. die Winkel der Antriebswellen geachtet
Vlt. kannst Du die Wellen schon sehen, wenn Du nur die 4 hintersten 10er Schrauben rausdrehst und das Ende der Unterbodenverkleidung weit genug runterdrückst.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
einen Defekt zeigt, oder die normale Bewegung von Gleichlauf-Verschiebegelenken.
Da die Meßuhr 3 Zyklen pro Wellendrehung zeigt, gehe ich von einer unvermeidlichen Taumelbwewegung der Welle bei Gleichlauf-Verschiebegelenken aus, die mit größer werdendem Beugewinkel immer stärker wird, und umgekehrt.
Daraus folgt für das Höher- und Tieferlegen von Fahrzeugen: Je mehr die Gelenkwellen nachher "ums Eck" laufen, desto stärkere Vibrationen mit der 3-fachen Raddrehfrequenz werden sie erzeugen. Führt z.B. eine Tieferlegung zu weniger Beugewinkel, dann wird der Wagen danach tendenziell ruhiger laufen.
Bei rechts und links unterschiedlich langen Gelenkwellen und einer Höhendifferenz zwischen Getriebeausgängen und Radlagerachsen wird die kürzere Gelenkwelle immer mit stärkeren Beugewinkeln laufen und daher tendenziell ein stärkeres Taumel-Brummen erzeugen als die längere Welle.
Um den MG4 gegenüber dem Gelenkwellen-Taumelbrummen unempfindlicher zu machen, müßte die Geometrie der Gleichlauf-Verschiebegelenke so verändert werden, daß die Taumel-Auslenkungen verringert werden - oder die Gelenkwellen müssen erleichtert werden, damit das Taumel-Brummen an Energie verliert.
Gleichlaufgelenke gehören zu den Bauteilen, bei denen es auf maximale Sicherheit ankommt. Sie sind für eine reibungsarme Übertragung der Drehkraft vom Getriebe…
SAIC hat mittlerweile still und heimlich eine weitere (neue) Teilenummer einer hinteren Antriebswelle (vermutet wird rechts) im System,
Angesichts meiner Erfahrungen (das An- und Abschwellen = Schwebungen des Brummens in BAB-Kurven) und meiner Theorie bin ich skeptisch, daß die Geschichte mit EINER geänderten Antriebswelle verschwindet.
Denn an Schwebungen sind immer mehrere Quellfrequenzen beteiligt. Wenn nur 1 davon beseitigt wird, bleiben immer noch die anderen übrig. Wenn noch 1 Quellfrequenz übrigbleibt, wird die bei passendem Tempo ein konstantes, immer gleich lautes Brummen erzeugen.
Das wird allerdings "nur" ca. halb so laut sein wie das Maximum von 2 Gelenkwellen. Vielleicht auch noch leiser, weil nicht mehr so viel Brumm-Energie erzeugt wird... aber ganz verschwinden wird das Brummen IMO nicht, wenn nur 1 Gelenkwelle geändert wird.
Wenn man aber auf dieses Fenster mit dem Preis ein zweites Mal tippt, dann sieht man alle Details der Ladestation, z.B. welche Stecker vorhanden sind, wieviele freie Ladepunkte und auch die Bezahlmöglichkeiten. Möglicherweise ist das auch bei deinem Setup so.
Stimmt
Als jahrzentelanger Windoof-User ist man halt gewohnt, daß der Mauszeiger sich überall ändert, wo es was anzuklicken gibt
gehe davon aus das du bei nicht EnBW denn mittlerweile happigen Romingpreis bezahltst.
Ja, so sehe ich das in der App.
Vorhin wollte ich als HPC-Premiere bei Aral Pulse mit Kreditkarte laden, aber keine meiner meine beiden Bankkarten brachte die Ladesäule dazu, Strom rauszurücken.
An der Kasse der Tanke sagte man mir, daß der Bug bekannt sei und die Säule ein Update für EC-Karten bekommen soll. IIRC hatte auf dem Pulse-Touchscreen 79c/kWh fürs Laden mit Bankkarte gesehen
Zum Glück war ich nicht mit leeren Akku unterwegs, sondern kam wieder mit 40% SoC zuhause an.
Jetzt nuckelt der MG4 Dachstrom mit 6kW aus der Wallbox: das kostet mich 7,9c/kWh als entgangene Einspeisevergütung
Was ist nun dabei rausgekommen, wie ich sagte, die Vibrationen kommen von der HA und NICHT von der VA, das hat mir auch MG Austria in dem Gespräch soeben bestätigt,
und da es auch mittlerweile beim LUX so ist dass diese Probleme auftreten und der nur 1 Motor hat und der auch hinten sitzt, tja ...........
SAIC hat mittlerweile still und heimlich eine weitere (neue) Teilenummer einer hinteren Antriebswelle (vermutet wird rechts) im System...
Interessant: Du hast mit der HA richtig gelegen, und ich mit Gelenkwellen als Brummquelle
Hätte hier einer oder mehrere mit den weit verbreieteten Luxurys geschrieben "Ist bei mir auch so", dann hätte ich ich auch auf die hinteren Gelenkwellen getippt.
Die Antwort von H&R war absehbar. Oder welcher Zubehörhersteller würde wohl öffentlich schreiben, daß ein Testfahrzeug mit seinem Produkt vibriert?
BTW würde ich das Probem nicht nur allgemein als Vibrationen beschreiben, sonderrn als deutliches Brummen mit ca. 40-50 Hz zwischen ca. 100 und 120 km/h , das auch als leichte Vibration fühlbar ist.